Restauration Corvette C4 Geiger Umbau
(06.04.2020, 17:39)FieroBerlin schrieb: Was mir fehlt sind die Stecker für die Underhood Beleuchtung. Die habe ich ja nachträglich wieder eingebaut aber den Anschluss dafür noch nicht gefunden.

Bei mir sind die ganz vorne li und re in den Ecken auf der Strebe mit plastic fasteners befestigt. Waren abgeklemmt und voll korrodiert, geschmirgelt, WD40 - leuchten!


Zitat:Bei den Blinkern ist nur Dauerlicht. Das Blinkmodul reagiert nicht.
...
Beim Funktionstest leuchten jetzt auch die Seitenblinker und das Blinkermodul fing auch an zu klackern. Allerdings immer noch viel zu langsam.
Die Umrüstung war hier eher schlecht als funktional. Ggf. tausche ich das Blinkmodul. Blinken tun jetzt vorne 2 Birnen und hinten eine. Sollte eigentlich genug Last sein für das Modul.

Es gibt kein "zu langsam", die Blinkfrequenz ist nicht definiert/vorgegeben. Allerdings glaube ich, daß die Geschwindigkeit des Blinkens mit der Last zusammenhängt, je weniger Lampen desto langsamer. Tüdel doch erst mal alle Lampen (=Last) dran und schau, was die Frequenz macht.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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(06.04.2020, 20:02)colonel schrieb: Es gibt kein "zu langsam", die Blinkfrequenz ist nicht definiert/vorgegeben. Allerdings glaube ich, daß die Geschwindigkeit des Blinkens mit der Last zusammenhängt, je weniger Lampen desto langsamer. Tüdel doch erst mal alle Lampen (=Last) dran und schau, was die Frequenz macht.

Danke, nach dem Kabel werde ich mal suchen. 
Naja, gem. StVZO ist die Blinkfrequenz vorgeschrieben

Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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Frohe Ostern und ein paar Neuigkeiten...
Zum warmwerden habe ich erstmal ein wenig mit der Elektrik weiter gemacht.
Nachdem vorne das Licht und die Blinker wieder funktionierten habe ich hinten weitergemacht.
War ein wenig komisch umgerüstet und einige Kontakte waren korodiert und ohne Funktion.
Habe jetzt auf allen vier Rückleuchten Stand und Bremslicht. Die Äußeren funktionieren zudem als Blinker.
Damit das Blinkmodul auch den richtigen Takt angibt habe ich Lastmodule verbaut, wie man sie auch für LED Umrüßtungen verwendet. Hatte ich noch da.

[Bild: IMG_20200410_105618.jpg]

Jetzt wird im richtigen Takt geblinkt, sowohl Warn als auch Blinklicht.

Dann habe ich mit der Türelektrik weiter gemacht. Außer den Fenterhebern waren alle Schalter ohne Funktion.
Power Locks funktionierten nicht.
Spiegel Verstellung funktionierte nicht
und das Öffnen des Kofferraum ebenfalls nicht.
Als ich die Türpappen ab hatte wusste ich auch warum. Kabel waren alle nur in die Tür gestopft und nichts angeschlossen.

[Bild: IMG_20200410_163934.jpg]

Da musste ich erstmal Kabel sortieren und schauen was wo ran kommt.
Teilweise war auch falsch verkabelt.
Das für die Spiegel und Fensterheber...

[Bild: IMG_20200410_164244.jpg]

[Bild: IMG_20200410_164249.jpg]

Der Stecker mit den 4 Kabeln ist für die Türbeleuchtung. Da sind 2 unterschiedlich geschaltete Lampen eingebaut.
Leider fehlt mir auf beiden Seiten das zugehöhrige Kabel inkl. Lampenträger.
Die Abdeckung habe ich allerdings.

[Bild: IMG_20200410_164601.jpg]

Dieser Stecker war ebenfalls nicht angeschlossen. Das ist der Stecker für den Trunk Release Switch (Kofferraum Öffner) in der Tür.
 
[Bild: IMG_20200410_164918.jpg]

Hier hatte mich erst irritiert, das der mit dem Door Ajar Switch angeschlossen war. Da beide die gleichen Stecker haben passen die sogar.

[Bild: IMG_20200411_111022.jpg]

Den Door Ajar Switch übersieht man leicht.

[Bild: IMG_20200412_122935.jpg]

Das gehört jedenfalls so zusammen.

[Bild: IMG_20200412_122951.jpg]

Dann funktioniert auch der Trunk Release Schalter, da er nur geht wenn der Door Ajar Schalter geschlossen ist ( bei offener Tür).
An beiden Türen musste ich alle Kabel und Stecker richten und zusammenstecken.

Dann habe ich mir noch eine Fernbediehnung zugelegt, damit ich die Türen von außen öffnen kann.
Habe so etwas schon in mehreren Autos eingebaut.

[Bild: IMG_20200412_134206.jpg]

Das Modul kommt ebenfalls in die Tür.

[Bild: IMG_20200412_134916.jpg]

Habe die Verkabelung dann aber erstmal abgebrpochen, da ich mir nicht schlüssig war wie die Steuerleitungen mit den beiden zusammengeschalteten Schaltern auf beiden Seiten der Türen zusammenarbeiten sollen, ohne das es einen Kurzschluss gibt und sie trotzdem noch beide funktionieren.
Schaltplan der Power Locks. Masse gibt es nur auf der rechtens Seite und beide Motoren hängen am linken Schalter.
Die Schalter hängen immer auf Masse. Beim Schalten wird der Strom durch beide Schalter geschickt, damit beide Seiten öffnen oder Schließen. So eine Art Wechselschaltung.

[Bild: PowerLocks.gif] 

Bei dem Schaltmodul steht leider nicht was  die einzelnen Steuerkabel tun, sondern nur Beispielschaltungen.
Da sind 2 Schaltpläne dabei. Der erste ist noch recht einfach umzusetzen. Blinksignal brauche ich nicht. Die Powerlocks sind so laut, da braucht es das nicht.
Power Window brauche ich ebenfalls nicht.
Trunk Release muss ans braune Kabel des Schalters. Da wird dann Masse drauf gegeben und der Kofferraum öffnet sich.
 
[Bild: TrunkRelease1.gif]
 

[Bild: CamScanner 04-13-2020 08.40.45_1.jpg]



Schwieriger wird es dann bei den Steuerkabeln.

[Bild: CamScanner 04-13-2020 08.40.45_2.jpg]

Ich denke das Beispiel 3 so in die richtige Richtung geht.
blau und schwarz müssen in jedem Fall getrennt werden, da eine Seite sondern einen Kurzschluss verursacht.
Wie gesagt habe ich das erstmal auf Eis gelegt und mach das irgendwann weiter.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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Damit ich die Türpappe wieder ordentlich zusammenbauen konnte musste ich erstmal die Abdeckung der Türmulde reparieren.
Die wurde wohl irgendwie unsachgemäß ausgebaut und war gebrochen.

[Bild: IMG_20200411_122133.jpg]

Erstmal mit heißluftföhn etwas begradigt und dann mit Superkleber fixiert und geklebt.
Das sah dann schonmal so aus.

[Bild: IMG_20200412_141318.jpg]

Die Rückseite wurde dann mit 2K Kleber verstärkt.

[Bild: IMG_20200411_142753.jpg]

Dann schleifen...

[Bild: IMG_20200412_152909.jpg]

Mit Polyersterspachtel glätten und nochmals schleifen...

[Bild: IMG_20200412_163648.jpg]

Und mit schwarzem Kunststoff Lack (Bumper Spray) wieder schwarz lackieren.

[Bild: IMG_20200412_165053.jpg]

Eingebaut sieht das dann so aus.

[Bild: IMG_20200412_171331.jpg]

Nicht wie neu aber völlig ausreichend.

Beim Einbau der Türpappen habe ich dann noch zwei Teile gefunden in meiner Kiste die aus welchen Gründen auch immer jemand abgebaut hatte.
Mir ist beim festschrauben auf der rechten Seite aufgefallen da die Schrauben in der Griffmulde kein Gegenstück für Schrauben hatten.
Auf der linken Seite hatte ich dann nochmals genauer geschaut. In meinem Gedächtnis hatte ich noch ein Bild vopn zwei Aluteilen wo ich nicht wusste wo die hingehöhren und siehe da. Platz gefunden.

[Bild: IMG_20200412_143105.jpg]

Neu rangenietet.

[Bild: IMG_20200412_152515.jpg]

Mal sehen wann ich die rechte Seite wieder abbaue um das dort ebenfalls zu machen.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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Habe mich jetzt entschieden den alten Sprit abzupumpen.
War sicherlich eine gute Entscheidung, denn der Sprit war schon dunkler als Apfelsaft.
Schade da der Tank mit ca 68 Litern befüllt war.
Habe dann auch gleich bis zur Fuel Rail mit frischen Sprit durchgespühlt.
In dem Zuge  habe ich dann auch gleich noch alle Zündkerzen durch Neue ersetzt.
8x NGK BCP5ES
Hatte etwas Angst das ich mich schwer tun werde, da bei mir der Motorraum ziemlich voll ist und an eineige Kerzen wirklich schwer ranzukommen ist.
Vor allem da mir die erste Kerze beim Versuch zu lösen mit den Zündkerzenschlüssel abgebrochen ist. Allerdings nur der obere Teil. Vielleicht verkantet, da einfach zu wenig Platz war.
Habe mir dann einen alten Ringschlüssel eingekützt und damit ging es super.

[Bild: IMG_20200412_121635.jpg]

Eine Kerze wurde scheinbar schon einmal getauscht. Warum man da nicht gleich alle tauscht?
Wie gesagt, mit dem Ringschlüssel ging das super von der Hand. Lediglich die auf der rechten Seite am hinteren Zylinder macht Sorgen, da man da einfach von oben nicht richtig rankommt.
Habe ich dann von unten erledigt, und da ist reichlich Platz, selbst bei Fächerkrümmern. Hebebühne ist da natürlich von Vorteil.

[Bild: IMG_20200412_115536.jpg]

Heute habe ich dann mal versucht den Motor zu starten. Leider ohne Erfolgt.
Beim Fehlercode auslesen kommt folgendes:
1.0 C12 ---
4.0 ---

Muss mir jetzt einen Plan machen was ich alle durchteste und woran es liegen könnte.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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Uiui - bei manchen von den Fotos kommen sogar mir fast die Tränen. Wie konnte man so mit dem Material umgehen? 😢
Viele Grüße, Martin

18436572
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Das kann man echt nicht verstehen wie man mit dem Auto so umgegangen ist. Das mit den Zündkerzen vermute ich eher andersrum. Es wurde alle getauscht bis auf die eine weil man vermutlich an die nicht gut rankommt. 

Auf jedenfalls weiter so.  Echt interessant und spannend. Hoffe du bekommst den Motor bald zum laufen.
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So, ein paar Neuigkeiten.
Habe mal weiter am Motor rumgedoktort um ihn endlich zum Laufen zu bringen.
getestet wurde:
Zündfunke ist da
Benzindruck steht an, jedenfalls bis zur Fuel Rail oder bis zum Manometer, das direkt vor der Fuelrail hängt. ca 58 psi
Motor startet weiterhin nicht.
dann getestet mit Starhilfe Spray
siehe da, der Motor springt sofort an und stirbt dann wegen Spritmangel ab. Also scheint er keinen Sprit zu bekommen.
Entweder kein Sprit in die Fuel Rail oder die Einspritzdüsen werden nicht geschaltet oder sind zu.
Kann mir kaum vorstellen das die alle verklebt sind Kann es sein das aus irgend einem Grund die nicht angesteuert werden?
Weiterhin kein Fehlercode bzw. so wie oben beschrieben
1.0 C12 ---
4.0 ---
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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Hallo,
habe jetzt weiter gemessen.

Sicherungen geprüft, sind alle OK

Benzindruck in der Fuel Rail steht ebenfalls an, gemessen am Schrader Ventil der Fuel Rail
ca. 55 PSI

[Bild: IMG_20200416_174617.jpg]

Dann habe ich die Injektoren gemessen:

16,7     17,1     17,3     17,0

16,6     16,8     16,8     8,5

Der vorne rechts scheint völlig hinüber zu sein. Gerade der wo man so schlecht rankommt zum messen. Aber habe zweimal nachgemessen.
Scheint zu stimmen. Aber deshalb kann doch eigentlich nicht garnichts passieren, oder? Sollte der Motor nicht zumindest anspringen?
 
[Bild: IMG_20200416_180020.jpg]

Habe dann mal die Steuerleitungen gemessen an 2 Injektoren. Was mich wundert ist das bei beiden Leitungen 12V anliegt. Ist das richtig?
Ich dachte immer das eine Seite vom ECM auf Masse gechaltet wird und eine Seite Dauerplus hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Dann nochmal ein Startversuch mit Starthilfespray. Da ist der Motor sofort da.
Video ->>  https://www.damelang-berlin.de/C4G/VID_2...180236.mp4
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
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12V auf beiden Leitungen ist richtig, hatte mich auch gewundert, ist aber so.
Du kannst versuchen, den Motor mit 7 Düsen zum laufen zu bringen. Einfach den Stecker von der schwachen Düse ab lassen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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