Restauration Corvette C4 Geiger Umbau
Dann habe ich noch an der Kurbelgehäusebelüftung einiges geändert und einige Fehler meinerseits korrigiert.
PCV Ventil war ja richtig angeschlossen an der Vergaserbrücke. Über ein T-Stück war hier auch die Belüftung (CCV) angeschlossen, was falsch war.
Die Belüftung gehört ja normaler Weise an den Luftfilterkasten, bzw. bei der C4 an den Anschluss vorne vor der Drosselklappe.
Da hatte ich ihn auch wieder angeschlossen. Ich hatte hier aber einem Denkfehler. Bei einem aufgeladenen System, wird der Ladedruck hier auch in das Kurbelwellengehäuse gegeben, was nicht sehr gut ist. Habe mir hier erstmal mit einer Standard Kurbelwellenbelüftung beholfen.

[Bild: IMG_20200816_095217.jpg]

In Deutschland sieht man das aber auch nicht so gerne, da Öldämpfe in die Umwelt entweichen könnten.
Eigentlich muss der Anschluss auf der drucklosen Seite hinter dem Luftfilter aber vor dem Kompressor angeschlossen werden. das wäre dann hier bei meiner Eigenkonstruktion zwischen Luftfilterkasten und Kompressor. Da muss ein Anschluss in meiner Kaltluftansaugung gebaut werden.
Das wird dann ein Winterprojekt.
Den Anschluss an der Drosselklappe habe ich verschlossen, da hier vorher kostbarer Aufladungsdruck verloren ging.

Als nächstes habe ich mich mal um meine Schubumluftventile gekümmert. Hier waren 2 verbaut, obwohl es ja kein BiKompressor ist. Wohl wegen der Aufsplittung zu den zwei Ladeluftkühlern.
Denke aber nicht das dies notwendig ist und habe einen entfernt und den anderen durch einen aus ALu mit einer härteren Druckfeder verbaut. Habe trotzdem das Gefühl das Zuviel abgelassen wird, da der Motor viel Vakuum zu erzeugen scheint.
Außerdem war hier ein offenen System verbaut, was glaub ich in Deutschland nicht zulässig ist. Habe darum am Schubumluftventil einen Schlauch angebracht, damit es wenigstens erstmal so aussieht als wenn es ein geschlossenes System wäre. Auch hierfür wäre ein weiterer Anschluss zwischen dem Luftfilter und Kompressor notwendig. Also weiteres Winterprojekt.

[Bild: IMG_20200821_131709.jpg]

[Bild: IMG_20200821_131729.jpg]

Den zweiten habe ich ja verschlossen.

[Bild: IMG_20200821_131739.jpg]

Erreiche laut meiner Anzeige jetzt einen Ladedruck bei Volllast von ca. 0,3 bis 0,4 Bar.
Weis nicht genau was hier vorgesehen war und wie die Werte zu interpretieren sind.

to be continued...
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - von FieroBerlin - 22.08.2020, 11:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau C4 Radio auf modern Roma 57 27.752 14.08.2021, 18:49
Letzter Beitrag: SteffenR
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.610 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 Umbau L98 auf LS1 mit T56 Getriebe mik_master 44 31.566 08.03.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Kain
  L98 Motor. Umbau auf LPG harryhirsch71 12 18.280 08.11.2018, 16:22
Letzter Beitrag: yellow submarine
  LT5 Umbau neo 192 80.083 21.04.2018, 18:49
Letzter Beitrag: neo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de