Standlicht & Blinker funktionieren nicht richtig
Hallo zusammen,

und zwar funktioniert bei meiner Corvette von 1999 (Eu Version) das Standlicht und die Blinker nicht mehr richtig. Wenn ich das Standlicht einschalte, leuchtet es nur ganz schwach und auch die Seitenblinker an den Kotflügeln leuchten ganz leicht. Am Tacho sind auch die grünen Blinkerpfeile ganz leicht beleuchtet, obwohl die Blinker aus sind. Wenn ich den Blinker nach Links oder Rechts setze, blinken sie rasend schnell (am Tacho blinken da immer beide Pfeile zur selben Zeit) und das seltsame ist auch, dass die Blinker in der Stoßstange vorne garnicht funktionieren, sondern das weiße Standlicht + die orange Seitenmarkierungsleuchte mit blinken, aber auch nicht zeitgleich wie die Seitenblinker oder die Blinker am Heck. Wenn ich den Warnblinker einschalte, blinkt der normal, aber die vorderen Blinker sind da auch ohne Funktion. Birnen habe ich alle getestet und funktionieren auch. 
Am Heck funktioniert alles einwandfrei, nur vorne spielt alles komplett verrückt.

Vorweg was ich vor hatte: Ich wollte eigentlich nur die orangen Seitenblinker in Klarglas umrüsten und da musste ich die originale w5w Fassung abklemmen um die Klarglas Blinker anschließen zu können. Auch hinten habe ich aufgrund Klarglas Rückleuchten rote Bremsbirnen eingebaut und das wars auch schon. Ich habe das Licht und die Warnblinker eingeschaltet um zu sehen ob alles funktioniert und habe da dann erst gemerkt, dass vorne das Standlicht mit blinkt. Keine Ahnung ob mein Eingriff an den Seitenblinkern die Ursache dafür ist oder nicht. Wenn ja war das ordentlich dumm von mir.

Masse Pole vorne wurden alle schon gereinigt und es sind auch keine LED's verbaut. Keine Ahnung was hier passiert ist, da die Corvette die letzten Tage in der Garage stand und gerade frisch von der Werkstatt kam und auch neuen Tüv erhalten hat. 

Falls jemand eine Idee hat, ich bin dankbar für jeden Tipp, da ich schon sehr am verzweifeln bin und ich kurz davor bin die Corvette anzuzünden.
Du hast die Masse vorne mit einem Eingang von Blinker oder Standlicht vertauscht so wie es aussieht.
Habe beim Standlicht nichts verändert oder angegriffen, dass ist ja das seltsame. Lediglich bei den Seitenblinkern am Kotflügel eben. Keine Ahnung ob der Warnblinker Schalter einen Defekt bekommen hat oder der Lenkstockschalter etwas hat. Und ich kann mir nicht erklären warum auf einmal die Seitenblinker schwach leuchten, wenn ich das Standlicht einschalte. Die Hauptscheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) und Nebelscheinwerfer funktionieren ohne Probleme.
Zieh doch mal den vorderen Kabelstrang ab.
Der Stecker ist zu sehen wenn man von unten die ,in Fahrtrichtung rechts, Verkleidung abnimmt und innen am Bremsluftkanal hochschaut.
Wenn der Stecker getrennt ist,sollte zumindest im Cockpit alles richtig gehen.

Du kannst auch mal den Warnblinkschalter nur leicht antippen und leicht gedrückt halten,aber nur  ein wenig andrücken.Nicht zu fest und gleichzeitig den Blinker links oder rechts setzen.
Mal sehen was dann passiert.

Es gibt aber viele Fehlermöglichkeiten.

Tippe aber auf den Bereich vom vorderen Kabelstrang
Habe ich soeben gemacht bzw. musste ich sowieso die Stoßstange abmontieren, wegen anderen Arbeiten an der Front.

Also wenn ich jetzt das Standlicht einschalte, leuchten nun die Seitenblinker am Kotflügel nicht mehr und auch am Tacho leuchten die grünen Pfeile nicht mehr. Wenn ich den Blinker nach links oder rechts setze blinkten diese jeweils sehr schnell, aber dafür jeweils nur eine Seite und nicht beide gleichzeitig. Ich hab auch den Warnblinkschalter ganz leicht gedrückt und es blinkten beide extrem schnell und wie du sagtest habe ich nach links und nach rechts geblinkt, jedoch hat sich da nichts verändert.

Ich vermute es auch, es wurde bei den Standlichtern gepfüscht, da irgend solche schmalen LED's verbaut wurden und auch an den Nebelscheinwerfern. Werde das mal alles checken und auch die Kontakte der Blinker und Seitenbegrenzungsleuchten reinigen.

Danke auf jeden Fall!
Die Frage wäre auch, ab wann das Problem aufgetreten ist, ist es aus dem "Nichts" gekommen oder nach irgendwelchen Veränderungen am Wagen?
(Vor 2 Stunden)starbiker schrieb: Die Frage wäre auch, ab wann das Problem aufgetreten ist, ist es aus dem "Nichts" gekommen oder nach irgendwelchen Veränderungen am Wagen?

Habe nur die Seitenblinker abgeklemmt bzw. die selber Fassung wieder drauf nur die die eben in die neuen Blinker reinpasst und dann den Warnblinker betätigt. Seitdem ist das Problem. Ich habe bereits die alte Fassung wieder drauf, jedoch immer noch das selbe Problem vorhanden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler passt nicht Barbos 11 2.318 07.03.2026, 13:37
Letzter Beitrag: Barbos
  Kofferraumdeckel convertible spingt nicht richtig auf hjwbac 24 13.003 09.10.2025, 22:14
Letzter Beitrag: heiner88
  C5 springt (bzw. sprang) nicht an…Fehlersuche Kleiner Mann 2 1.787 25.09.2025, 22:45
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  FOB ist nicht wasserdicht Dolsch 7 2.561 12.07.2025, 17:23
Letzter Beitrag: Dolsch
  Abgasuntersuchung nicht bestanden Oeli UV 7 6 2.622 20.06.2025, 23:15
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Fredo_c5, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum