Zwar keine Technik, sondern eher eine Zulassungsfrage….
Hallo und Moin moin
Ich habe mir eine C4 ZR-1 gekauft und massive Probleme bei der Zulassung. Alle Gutachten (21,23,70….) liegen vor, die Stelle windet sich wie ein Aal. Doch von Beginn:
Das Fahrzeug ist eine 1991er ZR-1, gebaut am 21.11.1990. das Amt Essen will das Fahrzeug zum 1.7.1990 zulassen. Also Monate vor Bau. Es wurde ein Carfax für die Bestimmung der Erstzulassung gefordert (gestern) welches heute nach deren Aussage nicht nötig gewesen ist, denn da steht (oh Wunder) keine Erstzulassung, sondern nur das Modelljahr drin. Dann wurde ein Foto der VIN gefordert, denn dort stünde die Erstzulassung drin (natürlich nicht). Das Vorhandensein des Build Sheet, welches am GA vorhanden ist, wurde ignoriert. Dann wurde sich plötzlich „keine Leutweitenregulierung“ aufgehangen, man will dafür dann 150€ Gebühren für ein Gutachten (welches 3 Seiten weiter vorhanden ist) haben. Das Gutachten (nach Paragraph 70 StVZO) wird vom Amt angezweifelt (!). Dann windet man sich wegen kleiner Kennzeichen, das würde ja weitere 130€ Gebühren kosten und so weiter. Insgesamt sollte ich fast 1000€ an Gebühren zahlen. Die Stadt Essen ist offenbar sehr klamm…..

Kennt sich jemand in und um Essen mit der Zulassung importierter Fahrzeuge aus, kann mir da helfen? Die Firma ACP ist leider aktuell im Urlaub.
Es wäre mir vollkommen egal, welches EZ aus dem Jahr eingetragen wird. Dann sollen sie halt den 1.7. nehmen - so what!

Leuchtweitenregulierung ist nicht notwendig, weil der Unterschied in der Fahrzeugneigung zwischen leer und beladen so ist, dass die Ausnahmeregelung in der Zulassungsverordnung greift.
Die relevante Vorschrift ist die ECE-R48 und dort die Passi 6.2.6.1, in dem die Bedingungen definiert sind, die einzuhalten sind und 6.2.6.2, in dem eine LWR gefordert wird, falls diese Bedingungen ohne nicht einzuhalten sind.
Deswegen hatten auch die offiziell hier angebotenen C4, C5, C6 etc. keine Leuchtweitenregulierung ab Werk.

Wenn Du ein kleines Kennzeichen für vorne bekommst, sei froh, egal, was es Dich kostet. (Bei uns je 125€ für vorne und hinten).

Das sollte die Gebühren schon mal deutlich senken.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Das interessiert die Herren dort nicht, man behandelte einen von vornherein abweisend und ignorant. Sämtliche heute vorliegenden Gutachten lagen bereits gestern vor. Alles was man als Argument vorbrachte, jedes Gutachten (inklusive Passierschein A38) wurde mit „weil isso“ abgeschmettert. Das hat mich jetzt 2 Tage meiner Zeit gekostet und viel Nerven. Das 70er Lichttechnikgutachten wurde sogar angezweifelt, es wurde sogar ein COC (was es für die ZR-1 Zeitlebens nicht gab) gefordert. Auf meine Forderung des Vorgesetzten wurde lapidar mit „wir sind die Vorgesetzten, wir entscheiden hier“ geantwortet. Als Krönung kam dann „sie können das ja alles hierlassen, wir entscheiden dann in ein paar Wochen drüber“
Wenn die sich maximal blöd anstellen, lass das Auto mit Hilfe einer auf US-Cars spezialisierten Werkstatt oder auf einen Kumpel in einem anderen Zulassungsbezirk zu und melde es dann sofort um.

Mit diesen Hohlbirnen gäbe ich mich nicht länger ab.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Genau das ist jetzt der Plan, hab grad mit der Firma DHA Performance in Essen telefoniert, die lassen das über Tageszulassung zu. Die beiden Herren, mit denen ich zu tun hatte, der Sonderzulassung sind dort wohlbekannt und in schlechter Erinnerung….. diese beiden stellen immer neue immer hanebüchere Forderungen und spielen sich als Abteilungsleiter und Dezernatsleiter auf.
Ich hatte gestern mit Hendrik schon kommuniziert und ihm das Carfax gezogen. Positiv war, dass keine Negativeinträge drin standen.
Dass das SVA Essen nicht zu den einfachsten in Deutschland gehört, wusste ich. Dass dort mental mittlerweile mehr als 50 Pfennig an der Mark fehlen, war mir in dem Ausmaße nicht bekannt. Mein Tipp war auch, eine spezielle US Werkstatt mit Zulassungserfahrung zu kontaktieren. Deshalb der Rat zu ACP.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fassung 3.Bremsleuchte. Was ist das für eine Paste? harryhirsch71 9 1.937 25.05.2026, 23:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 3.887 06.05.2024, 20:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 8.462 27.11.2023, 15:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 2.816 06.08.2023, 15:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 6.323 21.07.2023, 21:22
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Slaing, Th3Priest76, Tim11, V.A.K., 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum