Gestern, 12:49
Die TIKT Sitze sind alles andere als eine optische Katastrophe, kosten aber 3.628,78 € das Stück zzgl. Einbau.
Gruß
Edgar
Gruß
Edgar
|
Sitze modifizieren
|
|
Gestern, 12:49
Die TIKT Sitze sind alles andere als eine optische Katastrophe, kosten aber 3.628,78 € das Stück zzgl. Einbau.
Gruß Edgar
Danke, die Sitze vom Ralf habe ich noch nicht gesehen, die sehen aber mehr oder weniger aus wie meine
Da hat der Vorbesitzer schonmal was machen lassen, ich glaube aber nicht, dass der Schaumstoff geändert wurde. Ich stelle mir die Wangen unten und oben noch deutlich konturierter vor, so dass es eine richtigen Sportsitz näher kommt. An einem Sportsitz stört mich die Optik einerseits, der Wegfall der Funktionen andererseits. Die vom Tikt würden optisch gehen, aber sind mir aber zu teuer. Da kommt man ja bei ca. 8k am Ende raus. Ich weiss noch, dass der Sattler damals bei der C3 ca. 1000€ pro Sitz genommen hat. Das ist aber schon lange her, muss nochmal mit dem reden. Die stützende Unterkonstruktion aus Metall würde ich ja selbst machen. Den Schaumstoff würde ich mir auch zutrauen selbst zu schneiden.
gruss,
zuendler
Gestern, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:10 von schmidei1965.)
In Post 2 hat Tim11 den Thread mit Ralf´s Sitzen verlinkt, da siehst Du die....
Gestern, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:30 von Mr.Magicpaint.)
Ich habe das vor Jahren bei mir machen lassen, genau gesagt 2015, Sitzwangen unten wie oben aufpolstern lassen, dazu die Sitzinnenflächen mit Alcantara überziehen lassen. Sportsitze werden daraus nicht aber das war von mir auch nicht gewollt. Aber alleine durch das Alcantara rutscht man nicht mehr so wild hin und her, egal welche Temperatur, es ist immer angenehm und nen bisschen mehr Seitenhalt hat man dadurch auch. Mich hat das ganze damals keine 1000,- Euro für beide Sitze und noch paar andere Teile gekostet, ist wie gesagt aber auch schon 11 Jahre zurück. Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen zumal es auch eine Optische Aufbesserung ist, da bei mir aber noch alles wie am ersten Tag ist, besteht aktuell kein Handlungsbedarf
![]() ![]() ![]()
Gestern, 15:07
Weil meine gemachten Sitze hier angesprochen werden.
Ich habe lange überlegt was ich mache. Erst wollte ich auch die Sitze austauschen gegen Schalensitze wie die von TIKT. Ich hatte die Sitze von Bertram (Tim11) probegesessen. Der hatte in seiner verkauften C6 Z06 Geigerumbau zwei RECARO Pole one drin gehabt. Man sitzt da richtig gut drin, wobei die von TIKCT bestimmt noch besser sind. Wenn man dann aber die Material Qualität (komplettes Glattleder mit Alcántara in rot Sitzfläche) und das Original C6 Logo einsticken lässt, zudem mit den schönen roten Nähten wählt, wären mir die wohl zu teuer geworden (ca. das doppelte was ich bezahlt habe). Zudem fragte ich mich brauche ich in einer Standard C6 mit 442 PS Schalensitze, mit meiner Figur und in meinem Alter? Ich fahre sportlich auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke. So habe ich mich entschieden dass ich meine Seriensitze, originalgetreu neu machen lasse, mit mehr Seitenhalt an den Sitzwangen / Oberschenkel und dem Schulterbereich. Das ist sehr gut gemacht, sieht original aus, mit viel mehr Seitenhalt und sportlichem Sitzkomfort und ist viel besser als vorher. Zudem war das Material, Teilleder, Kunstleder und Stoff minderwertig, teilweise abgewetzt, eingerissen und ausgebleicht gewesen. Ganz zu schweigen von den Schaumstoffen und dem nie vorhandenen Seitenhalt. Die Sitze waren am Ende. Alles geht weiterhin (Airbag, aufblasbare Luftpolster, Sitzheizung und Sitzverstellung mit 2 Speicher und Ausstiegshilfe) keine neuen Konsolen nötig und keine Eintragung nötig. Meiner Meinung habe ich alles richtig gemacht und bin zufrieden mit dem Resultat. Aber jeder wie er mag. Gruß King Ralf
Gestern, 16:11
Das Alcantara hat mein Vorgänger schon auf die Sitzfläche machen lassen.
Aber der Seitenhalt ist bei scharfen Kurven ab 0,7G nicht genug, ich stütze mich immer mit dem Bein an der Tür ab. Ich will gar nicht wissen wie sich das mit kompletten Glattleder fahren würde Die aufblasbaren Polster sind zwar nett, abgesehen davon, dass meine undicht sind und den Druck nicht lange halten, aber zu weit unten und wie gesagt sitzt man nicht tief genug drin, bzw. die Wangen müssten höher. Braucht man diese Verbreiterung hinter den Schultern wie bei den Sportsitzen auch oder geht das auch ohne?
gruss,
zuendler
Hallo,
vor allem auch bei aufgetretenem Verschleiss ist der Gedanke sicherlich sinnvoll und in Grenzen zielführend. >>>>>>> Rückblick SUHL 2019 <<<<<<<<<<<<<<<< der Besitzer dieser C 5 hat mir u.a. seine auch toll gemachten ( soll heissen ) geänderten C 5 Sitze gezeigt. Diese waren vor allem auch auf dem Sitz optisch deutlich stärker Richtung "Schalensitz" modifiziert, als die beiden auch gut gemachten C 6 Beispiele hier . Vtl. kennt ja jemand die C 5 genauer oder der Besitzer ergänzt meine leider nicht vorhandenen Bilder der Sitze Gruss Thomas C7 GS CE Cabrio supercharged by Callaway Hier findest Du unsere C5 https://www.youtube.com/watch?v=bc6xPyuV-m8 "mitgekaufte" Historie C5 https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=80773
@Zündler
Die Seitenpolster Sitzpolster, an meinen gemachten Sitzen sehen zwar nicht hoch aus, sind aber alleine schon vom straffen Polsterstoff genial gemacht, optimaler Seitenhalt zusammen mit dem Alcantara kein verrutschen mehr bei Kurvenfahrt. Man sitzt jetz mehr drin, als nur darauf. Zudem habe ich die Sitzfläche absenken / abpolstern lassen mit strammerem Polster. Der Schulterseitenhalt ist etwas besser geworden, ist aber nicht so genial wie bei einem Schalensitz. Ist eben ein Kompromiss, besser als Orginal, aber eben kein Schalensitz. Gruß King Ralf |
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Sitze Tauschen | Longy | 5 | 2.346 |
11.04.2026, 23:39 Letzter Beitrag: Molle |
|
| 2012/13 Sitze -> Weniger Platz? | vladiiiii | 19 | 11.152 |
29.04.2024, 17:32 Letzter Beitrag: vladiiiii |
|
| TIKT Sitze C6 Z06 mit CH-MFK | Zmaster | 15 | 11.475 |
30.10.2022, 14:30 Letzter Beitrag: maseratimerlin |
|
| Suche: Probesitzen Recaro Sitze, Kreis AZ, MZ, Rheinhessen, Kibo, KL | Tim11 | 7 | 7.424 |
11.04.2022, 18:18 Letzter Beitrag: Chiado |
|
| C6 Z06 Sitze | Andreas Z06 | 2 | 6.001 |
02.07.2019, 15:14 Letzter Beitrag: Ralf. P. |
|