Klimaanlage bleibt nicht an
#11
Ich denke auch, daß mittlerweile zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Wenn in der Vette ebenfalls ein Max- und Min-Druckschalter ist, wie in meinem Legend, läuft sie bei zu wenig Druck eben nicht. Das ist auch gut so, sonst läuft der Kompressor irgendwann trocken.

Eine weitere Möglichkeit ist diese Druckschalter, den man überprüfen kann. Welche Pole und ob geschlossen oder offener Kontakt weiß ich jetzt nicht, da ich noch kein Werkstatthandbuch habe. Beim Legend konnte ich es prüfen und der Schalter war OK.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
Bei mir ist es mit dem Schalter andersherum. Ich bekomme den Klimakompressor nicht aus und die LED blinkt. Wenn ich gerade losfahre kann ich ihn noch ausschalten. Irgendwann geht die LED an und die Anlage kühlt. Dann ist es nicht mehr möglich, den Kompressor selbst auszuschalten. In der Bedienungsanleitung steht nichts von so einem komischen Verhalten.

Ist das nun normal?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Klimaanlage ausschalten ist NICHT (!) zu empfehlen.

Es geht aber doch: Du musst die Luftverteilung manuell ändern (MODE), so dass keine Luft auf die Frontscheibe geblasen wird. Dann Klimakompressor abschalten.

Du kannst diese Einstellung anschließend über das Memory speichert (Sitzmemory speichert auch Radiosender / Klimaanlage).

ABER: Die Klimaanlage sorgt mit den geänderten Lüftereinstellungen dafür, dass die Fuhre auch im Hochsommer nicht überkocht (Getriebeöltemperatur).
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Legend32
Ich denke auch, daß mittlerweile zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Wenn in der Vette ebenfalls ein Max- und Min-Druckschalter ist, wie in meinem Legend, läuft sie bei zu wenig Druck eben nicht. Das ist auch gut so, sonst läuft der Kompressor irgendwann trocken.

Eine weitere Möglichkeit ist diese Druckschalter, den man überprüfen kann. Welche Pole und ob geschlossen oder offener Kontakt weiß ich jetzt nicht, da ich noch kein Werkstatthandbuch habe. Beim Legend konnte ich es prüfen und der Schalter war OK.

Grüße
Ralph

Hi Ralph,

nur das Nachfüllen von R134a ist eine sehr einfache Sache. Ein kompletter Klima Service sollte wirklich nur angestrebt werden wenn die Anlage Geräusche macht oder gar nicht mehr kühlt. Fehlt R134a kann man dies mit einem einfachen "Recharger Kit" selbst nachfüllen. In USA werden bei diversen Zubehörhändlern solche Kits günstig angeboten.

Z.B:

[Bild: efp323003.jpg]

Oder:

[Bild: efp306003.jpg]

bei den besseren Refill-kits befindet sich eine Druckanzeige zwischen der Kühlmitteldose und dem Anschlussport zur Klimaanlage. Dort kann man direkt ablesen ob ein Nachfüllen überhaupt notwendig ist, ob genügend R134a im System ist oder ob ein anderes Problem vorliegt.

Wie gesagt, wenn nur nachgefüllt werden muss kann man dies sehr einfach selbst machen. Das System selbst sollte jedoch nur vom Fachmann geöffnet und gewartet werden...

Die Teile werden auf das Ventil gesteckt das man auf Dakotas Bild sehr gut sehen kann.

Hab noch so ein Recharger Kit hier rumliegen, kam noch nicht dazu es auszuprobieren... wird demnächst nachgeholt!


Grüße

Jochen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von J.M.G.
Klimaanlage ausschalten ist NICHT (!) zu empfehlen.

ABER: Die Klimaanlage sorgt mit den geänderten Lüftereinstellungen dafür, dass die Fuhre auch im Hochsommer nicht überkocht (Getriebeöltemperatur).

Ich sag ja nicht, daß ich die Anlage immer aus haben möchte. Ich brauche sie z. B. morgens nicht. Wenn es warm ist, geht es ja ohne Klima schon nicht mehr (Transpiration Zwinkern) und ich lasse auch im Winter jede Woche den Kompressor mal laufen, das ist mir schon klar wegen Öl und Dichtungen usw.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#16
Ralph, lass besser laufen...Leistungsverlust ist nicht da (Kompressor steigt bei Volllast und mehr als 4.500 1/min eh aus), Mehrverbrauch ist auch nicht wirklich messbar (bei dem Drehmomentberg)...ich würde sie anlassen. Der General hat sich beim Entwurf der Autos schon was gedacht.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von J.M.G.
Ralph, lass besser laufen...Leistungsverlust ist nicht da (Kompressor steigt bei Volllast und mehr als 4.500 1/min eh aus), Mehrverbrauch ist auch nicht wirklich messbar (bei dem Drehmomentberg)...ich würde sie anlassen. Der General hat sich beim Entwurf der Autos schon was gedacht.
Der Mehrverbrauch ist schon messbar, aber wahrscheinlich nur unter Laborbedindungen.
In der Praxis ist das bei einer Corvette oder ähnlicher Bauweise (Leistung) kaum machbar.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#18
Einen Mehrverbrauch konnte ich bei meinen Klimaautos auch nie feststellen, obwohl er theoretisch logisch klar höher werden muß.

Ich habe mal ein bischen rumgespielt und ja. es geht ein- und auszuschalten. Ist nur merkwürdig was sich GM dabei gedacht hat.

Kan man eigentlich die Anzeige Ext- bzw Interne Temperatur irgendwie speichern? Ich meine damit eine Voreinstellung, so daß nicht mehr dauernd die Ext Temperatur angezeigt wird.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 1.064 18.05.2024, 06:28
Letzter Beitrag: JR
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.562 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 886 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.532 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.416 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de