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Gestern nach der mit Schlaglöchern und Bodenwellen übersähten Fahrt zum Monte Baldo wollte ich abends nach dem Essen ins Hotel fahren.
Dabei klappte der erste Startversuch nicht, aber beim 2. Versuch sprang sie an und lief dann auch problemlos.
Heute morgen kam beim ersten Versuch nur klackern, als wenn die Batterie leer wäre.
Schlüssel raus und wieder rein, 2. Versuch, die Zeiger fuhren nur langsam zur Hälfte des Tacho und DZM und wieder zurück.
Beim dritten Versuch, dann als wenn nie was gewesen wäre.
Dann nach der Pinkelpause beim ersten Versuch nur klackern, beim 2. Versuch sprang sie an. Aber mit Check Lampe. Bin dann die letzten Kilometer noch gefahren und konnte nichts Negatives feststellen.
Hab dann alle Fehler gelöscht. Waren ausschliesslich Historische.
Dann nach einem erneuten fehlgeschlagenen Startversuch habe ich folgende Fehler:
10-PCM P1518 H PCM to TAC Module Serial Data Circuit -
und
28-TCS C1278 H TCS Temporarily Inhibited by PCM
Komme ich damit noch 400km nach Hause?
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Sollte gehen. Schau mal nach den Batteriepolen ob die richtig fest sitzen.
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Danke für den Tip, aber ich habe jetzt erst mal die Batterie (Schnellspannverschlüsse) abgeklemmt in der Hoffnung, dass morgen früh die Checklampe aus bleibt
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Kann es sein, dass das Starter Relais aufgrund von Altersschwäche Ausfallerscheinungen hat?
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Der Zündschalter an sich, also der der hinten am Zündschloss sitzt, fabriziert zuweilen solche oder ähnliche Fehler, wenn die Kontakte darin hin sind.
Wie auch z.B. wenn warm ist, startet noch, geht aber beim / kurz nach losfahren aus, oder springt erst beim 2. oder 3. Starten an.
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(12.09.2025, 17:26)c6schleicher schrieb: Der Zündschalter an sich, also der der hinten am Zündschloss sitzt, fabriziert zuweilen solche oder ähnliche Fehler, wenn die Kontakte darin hin sind.
Ja, den hatte ich auch schon in den engeren Kreis der Verdächtigen aufgenommen.
Kann ich da bedenkenlos mit Kontaktspray „fluten“.
Oder hab ich dann ausser dem Gestank noch mehr Probleme?
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Ok, danke.
Dann werde ich mich jetzt erstmal auf die Batterie und deren Kontakte konzentrieren.
Ist ausgebaut und am Ladegerät.
Morgen werden die Pole und die Klemmen geschmirgelt und verbunden.
Bordspannungsanzeige war bei „aussem“ Motor nach 4 Stunden Fahrt auf 12,2V.
Während der Fahrt auf 13,9 - 14,2
Vielleicht hat die Rüttelfahrt ja das Blei aus einer Zelle geschüttelt…
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Mal ein kurzer Zwischenstand:
Bin wieder zuhause. 👍
Gestern die Fehlercodes hatten wohl irgendwas mit der Drosselklappe zu tun. Hab mal den Stecker abgezogen, ausgepustet und wieder draufgesteckt.
Ausserdem die Batterie über Nacht geladen und die Pole blank geschmirgelt.
Heute wieder eingebaut und es kam trotzdem beim ersten und zweiten Versuch nur klackern.
Dritter Versuch startete problemlos.
Check Lampe blieb aber heute aus. Wenixtens erwas. 😅
Bin dann die letzten 420km durchgefahren.
Nächste Woche werde ich dann wieder Fehler-Codes auslesen, und mit Eurer Hilfe hoffentlich den Fehler finden.
Das Startverhalten sieht für mich nicht so aus, als ob am Anlasser zu wenig Saft ankommt, sondern eher so, als ob in der Startsequenz vor dem Anlassen ( Mäusekino und Zeigerfahrt) etwas nicht stimmt.
Gibt es da ein Relais oder sowas, was ich mal prüfen/tauschen könnte?
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Eher der Magnetschalter....
Baue um auf C7 Anlasser falls es daran liegt