09.06.2025, 21:25
Hallo Jens,
ja das mit dem Unterforum ist mir dann hinterher auch aufgefallen
Werde Besserung geloben!
Ich habe die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen gemessen (Polklemmen waren nicht abgenommen), Zündung, Motor alles aus.
Hab es jetzt nochmal probiert: an Batterie gemessen alles ausgeschaltet 13,5V, Zündung an Spannung fällt auf ca. 5V ab und steigt dann langsam wieder bis auf knapp 13V an, Motorstart Spannung fällt auf 0V, es klackt am Anlasser und nach Lösen der Zündung steigt sie wieder auf 8V, dann weiter auf 12,8V.
Am Sicherungskasten konnte ich bei eingeschalteter Zündung am rosa Kabel (Stecker mit der Aufschrift IGN) eine Spannung von ca 12V messen, an den anderen Kontakten (Radio, Wischer) war keine Spannung zu messen.
Da ich den Motor im Moment nicht starten kann, kenne ich die Bordnetzspannung bei Motorlauf (noch) nicht. Hole ich noch nach.
ja das mit dem Unterforum ist mir dann hinterher auch aufgefallen

Werde Besserung geloben!
Ich habe die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen gemessen (Polklemmen waren nicht abgenommen), Zündung, Motor alles aus.
Hab es jetzt nochmal probiert: an Batterie gemessen alles ausgeschaltet 13,5V, Zündung an Spannung fällt auf ca. 5V ab und steigt dann langsam wieder bis auf knapp 13V an, Motorstart Spannung fällt auf 0V, es klackt am Anlasser und nach Lösen der Zündung steigt sie wieder auf 8V, dann weiter auf 12,8V.
Am Sicherungskasten konnte ich bei eingeschalteter Zündung am rosa Kabel (Stecker mit der Aufschrift IGN) eine Spannung von ca 12V messen, an den anderen Kontakten (Radio, Wischer) war keine Spannung zu messen.
Da ich den Motor im Moment nicht starten kann, kenne ich die Bordnetzspannung bei Motorlauf (noch) nicht. Hole ich noch nach.