Es hängt sehr davon ab, wo die Spannung gemessen wird!
Misst du direkt auf der Batterie die 10V?
Ist jetzt nicht unüblich, dies als tiefsten Wert zu haben, während ein Zylinder komprimiert.
Massekabel hast du ja an der Batterie und am Starter.
Dann noch das Pluskabel.
Alle Verschraubungen müssen guten Kontakt haben, Kabelschuhe und Anschraubflächen sauber machen.
Auch die Crimpung im Kabelschuh kann lose geworden sein.
Der ganzen Kreis musst du Stück für Stück durchgehen, überall gehen ein paar Zehntel Volt verloren.
Jenachdem wie schlecht der Kontakt ist auch einige Volt.
Wenn das Auto das nächste Mal nicht startet, musst du auch mal prüfen wie voll die Batterie ist.
Hole dir Spannungsreferenzwerte, wenn sie vollgeladen ist.
Kann auch sein, dass die nicht zuverlässig geladen wird.
Ich hatte mal eine C2, da hat ein "Profi" eine Lima mit integriertem Regle, an den externen Regler angeschlossen.
Das dürfte normalerweise gar nicht funktionieren, tat es aber doch. Und zwar zufallsweise. Da war die Batterie auch ab und zu leer.
Hat mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet dieses Verhalten.
Misst du direkt auf der Batterie die 10V?
Ist jetzt nicht unüblich, dies als tiefsten Wert zu haben, während ein Zylinder komprimiert.
Massekabel hast du ja an der Batterie und am Starter.
Dann noch das Pluskabel.
Alle Verschraubungen müssen guten Kontakt haben, Kabelschuhe und Anschraubflächen sauber machen.
Auch die Crimpung im Kabelschuh kann lose geworden sein.
Der ganzen Kreis musst du Stück für Stück durchgehen, überall gehen ein paar Zehntel Volt verloren.
Jenachdem wie schlecht der Kontakt ist auch einige Volt.
Wenn das Auto das nächste Mal nicht startet, musst du auch mal prüfen wie voll die Batterie ist.
Hole dir Spannungsreferenzwerte, wenn sie vollgeladen ist.
Kann auch sein, dass die nicht zuverlässig geladen wird.
Ich hatte mal eine C2, da hat ein "Profi" eine Lima mit integriertem Regle, an den externen Regler angeschlossen.
Das dürfte normalerweise gar nicht funktionieren, tat es aber doch. Und zwar zufallsweise. Da war die Batterie auch ab und zu leer.
Hat mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet dieses Verhalten.
gruss,
zuendler
zuendler