(26.07.2026, 10:37)78er_pace schrieb: ... festgestellt, dass die Bordspannung bei etwas höherer Motordrehzahl 16 V betrug (evtl. der Auslöser fürs Wegbrutzeln), daraufhin habe ich den Spannungsregler ersetzt ( einen elektronischen Bausatz von CC in das alte Gehäuse gebaut ), danach hatte ich max 14,4V. Leider ist seitdem die Ladeanzeige tot ( Leitungen sind IO, Test mit Zündung Aus/An und Fernlicht einschalten gibt keinen Ausschlag ), ich habe zusätzlich eine Spannungsanzeige verbaut, um die Spg. dauerhaft zu sehen.
Bzgl. des Spgreglers habe ich nur bis jetzt das Gefühl, dass der etwas verzögert reagiert/arbeitet, also das die Spg dann auf über 13-14V steigt....
Müsste wohl mal provisorisch Leitungen vom der Batterie ins innere ziehen und das Multimeter dort anschließen, wenn ich mir eine weitere Testfahrt denn demnächst zutraue.
16V ist (war) zu viel, 14.4V ist die korrekte Ladeschlussspannung eines sechszelligen Bleiakkus mit "12V". Nach dem Anlassen steigt die Akkuspannung erst wieder an, der Regler und die Lima tun dabei was sie können ...
Das "Voltmeter" der C2, das ich immer als "Ladungsbilanzanzeige" benenne, ist
- mit beiden Leitungen über die zuweilen unzuverlässigen Konnektoren in der Firewall geführt
- mit der einen Leitung am Anlasser-Plupol von der Batterie angeschlossen
- mit der anderen am Sternpunkt am Hornrelais
Das alles mal kontrollieren. Die Funktionsweise ist so, dass der Spannungsabfall der Dauerplusleitung vom Anlasser/Batterie zum Hornrelais-Sternpunkt vorzeichenrichtig gemessen und angezeigt wird. Man kann natürlich auch ein DVM (im 200mV-Bereich) mal so anschließen zur Kontrolle.
Der Anlassermotor holt sich Masse über den Motorblock, es gibt (zumindest an meiner C2 und so auch laut Schaltplan) nur die eine Masseleitung vom Minuspol des Akkus zum Motorblock. Die Weiterleitung auf den Rahmen ist an anderer Stelle vom Block aus.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)