Jackvette schrieb:... die Innenbeleuchtung (und natürlich die komplette Zündung incl. AFR Sonden und was sonst noch so dran hängt) benutzt habe.
Ist das normal? Ist das bei Euch genauso? Habe die Birnen der Innenbeleuchtung schon auf 1,5 Volt LED gewechselt, aber bei dem Tempo des Ladungszustandsabbaus traut man ich ja gar nicht mehr die Türen offen zu lassen....
Nun ja, Meinungen sind hier im Thema reichlich vertreten, mit Fakten hält es sich schon eher in Grenzen.
Ich bin beispielsweise der Meinung
Wenn man es genau wissen will, sollte man im beschriebenen Lastfall den Strom messen, z.B. mit einem Zangenamperemeter am Minuskabel zum Motorblock. Dann kann man den erwarteten SOC nach Zeit X errechnen, muss dazu aber wiederum wissen, dass Starterbatterien nur bei C/20-Belastung (also ein 70Ah Akku bei 3,5A Last) die aufgedruckte Kapazität haben - ganz hoffentlich vielleicht
Traditionelle Blei-Starterakkus sind einfach sehr mäßig performant, was jeder krass vor Augen geführt bekommt, der damit z.B. einen Elektro-Außenborder an einem kleinen Schlauchboot betreibt und nicht weit kommt (oder sich umgehend einen dafür geeigneten Akku kauft).
"SOH" beschreibt übrigens den Innenwiderstand des Akkus, somit die Stromlieferfähigkeit für einen genormten zulässigen Spannungseinbruch, die wiederum in mindestens drei ziemlich inkompatiblen Normen fixiert ist (siehe der Screenshot, den ich oben gepostet hatte). Das wiederum macht eine Aussage wie "mindestens 600A-Batterie" ziemlich wertbeschränkt. Der Innenwiderstand steigt mit dem Alter, somit sinkt das Gesundheitslevel.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)