29.05.2009, 13:59
Zitat:Original von mark69
Frank, ich kann deinen Beitrag leider nicht bestätigen, weil der Motor etwa so heiß werden sollte wie der auf dem Thermostat aufgedruckte Wert. Hier gibt es natürlich eine gewisse Abweichung nach oben, aber mit einem 160°F sollte der Motor nicht 200°F heiß werden. Wenn das doch so ist, dann stimmt was mit dem Kühlsystem nicht.
Für die optimale Temperatur gibt es verschiedene Werte, je nach dem welches Ziel die Optimierung verfolgt:
Hohe Motorleistung -> 160°F
Niedriger Verschleiß -> 180°F
Gute Abgaswerte -> 195°F
Hi mark69,
so ist es auch.
Es gibt hierzu aber schon sehr viele Threads.
Ich habe mein System von 195°F auf 180°F runter geholt.
Natürlich den Viscolüfter entsprechend fein angepasst.
Mein Durchschnittsverbrauch ist um etwas über 1L/100km angestiegen.
Ich werde wieder zurück rüsten, wenn der neue Thermostat bei mir ist.
Der Thermostat ist dabe ein sehr wichtiges Regelteil.
Der sollte unbedingt auf +/- 1°F genau sein und es sollte sich dabei um ein Sicherheitsventil handeln.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI