26.02.2011, 00:36
Hi Andreas
Der L46 hat wenn er gut eingestellt ist Leistung satt. Bei mir ist auch eine Edelbrock Spinne und Vergaser drauf (ich glaube 600er oder 650er). Ich habe die normalen Auspuffkrümmer, d.h. keine Headers dran. In der Kombination habe ich vor allem genügend Drehmoment und Leistung im Drehzahlbereich bis 4000 Touren. Darüber hinaus drehe ich den Motor sehr, sehr selten. Ich sage das, weil viele leistungssteigernde Massnahmen erst ab dem Bereich wirklich greifen. Das ist auf dem Papier toll, aber im Alltag (zumindest bei meinem Fahrstil) nicht wirklich das was zählt. Mir persönlich war und ist es wichtiger, dass ein vernünftiges Drehmoment möglichst aus dem Keller raus da ist. Die effektive Leistung oben raus ist sekundär.
Ich bin ein grosser Fan von dem hoch verdichteten Small Block. Die Corvette lässt sich damit wunderbar über Schweizer Passstrassen jagen, ohne dass ich jeden Gang voll ausdrehen muss.
Viele Kilometer hast du ja glaube ich noch nicht mit deiner Lady zurück gelegt? Dann empfehle ich dir, fahr sie eine Weile und entscheide dann, welche Modifikationen am Motor du wirlich umsetzen möchtest.
Gruss, Martin
Der L46 hat wenn er gut eingestellt ist Leistung satt. Bei mir ist auch eine Edelbrock Spinne und Vergaser drauf (ich glaube 600er oder 650er). Ich habe die normalen Auspuffkrümmer, d.h. keine Headers dran. In der Kombination habe ich vor allem genügend Drehmoment und Leistung im Drehzahlbereich bis 4000 Touren. Darüber hinaus drehe ich den Motor sehr, sehr selten. Ich sage das, weil viele leistungssteigernde Massnahmen erst ab dem Bereich wirklich greifen. Das ist auf dem Papier toll, aber im Alltag (zumindest bei meinem Fahrstil) nicht wirklich das was zählt. Mir persönlich war und ist es wichtiger, dass ein vernünftiges Drehmoment möglichst aus dem Keller raus da ist. Die effektive Leistung oben raus ist sekundär.

Ich bin ein grosser Fan von dem hoch verdichteten Small Block. Die Corvette lässt sich damit wunderbar über Schweizer Passstrassen jagen, ohne dass ich jeden Gang voll ausdrehen muss.
Viele Kilometer hast du ja glaube ich noch nicht mit deiner Lady zurück gelegt? Dann empfehle ich dir, fahr sie eine Weile und entscheide dann, welche Modifikationen am Motor du wirlich umsetzen möchtest.
Gruss, Martin