richtiger v8 sound
#11
Hallo Leute,

hier gibt es mal wieder ein Gruppe, die über V8 Sound referiert.

Da es derzeit auch mein Thema ist, möchte ich mich hier beteiligen.

Ich habe über corvette america eine 2,5 Zoll Auspuffanlge bekommen.
Da ich keine höhreren Drehzahlen, sondern mehr zum Drehmoment tendiere habe ich mich entschieden die Gußkrümmer drin zu lassen.

Meine Enttäuschung war, das der 2,5er Auspuff am Krümmer nach wie vor 2 Zoll war.
Hätte ich mir auch denken können, da die Schrauben um den Krümmer zu befestigen nicht mehr durch den Durchmesser gepasst hätten.
Ist dies eine große Einschränkung? oder ist eine kleine Verengung auf kurzer Strecke zu vernachlässigen?
Wenn man die Abgase berechnet, die bei ca.2,85 Litern Hubraum (eine Zylinderbank) anfallen, müsste 2 Zoll eigentlich reichen.

Klar ist, die dickeren Rohre eben einen tieferen Sound ab.

Desweiteren bin ich immer noch am konstruieren von Endtöpfen mit Klappe darin intergriert. Wenn alles klar geht ,werde ich einen Prototyp in Hockenheim beim Euromeet dabei haben.

Ich kann je nach Gusto also auf Schalldämpfer gehen, oder den Schalldämpfer per Klappe umgehen. von aussen ist davon nur ein Hebelchen und ein Bautenzug zu sehen.

Wir haben uns darüber schon belesen, wie man Schallwellen im hohen wie auch im tiefen Bereich dämpft, aber welche Gesetze gibt es zu einem V8 im speziellen zu beachten.

Klar ist was schon Frank geschieben hat der Zustand des Motors ist für den Sound erst mal zuständig. Eine niedrige Verdichtung oder zahme Steuerzeiten werden zu einem logischeweise zahmeren Sound führen.

Es scheint aber Erfahrungen zu geben---z.B. von Franks Freunden---, die nicht im Buch oder Internet stehen.
Das Innenleben ist bei unserem Konzept sowieso einfach auszutauschen, viele oder wenig Prallbleche, viel oder wenig Dämmung.
Klar kann man seine eigenen Erfahrungen machen, aber manchmal abzukürzen schadet nicht.

Ich möchte mit der Sache kein Geld verdienen, sondern einfach nur Spaß an der Sache haben.

Wer gibt uns Input dazu.

Grüße

Christian

Ach ja hatte ich vergessen:

Brauche ich bei dem 2,5 Zoll Auspuff tatsächlich die Traverse am Getriebe?
Mir kommt das irgendwie komisch vor, da alles direkt verschraubt wird und ich mich schon auf dem Sitz vibrieren sehe...

Christian
  Zitieren
#12
Für die Traverse gibt es einen guten Grund: Fehlt sie, würde sich die Verwindung der Auspuffanlage bei den Bewegungen des Motor&Getriebes bis vorne auf die Verschraubungen Krümmer zu Zylinderkopf bzw. Krümmer zu Abgasrohr fortsetzen. Dies führt dann dort zu Rißbildungen. Bei den im Vergleich zu den originalen Gußkrümmern recht leicht gebauten Fächerkrümmern ist das noch schlimmer.

Daher wird die Abgasanlage bis Ende Getriebe durch den Halter kurz vor der Traverse fixiert. Dieser Halter muß dem Rohrdurchmesser angepaßt sein, sonst läuft das Rohr nicht mittig durch die Traverseöffnungen und geht bei Motorbewegungen an ("klack"). Die Halter gibt es original in 2 und 2,5 Zoll (Bigblock und LT-1 glaube ich hatten 2,5).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
Das "Anpassungsproblem", was Du schilderst, hat doch nix mit speziell dieser Anlage zu tun - wenn man Fächerkrümmer einbaut oder drin hat, muß man diese Anpassung immer machen.

Naja, und mit dem Edelstahl... sicher rostet die Anlage von innen... aber bei unseren Fahrleistungen... wann soll das denn passieren?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Hallo Thomas,

hört sich nach Deiner Schilderung logisch an.

Nach dem Entfernen von dem alten Auspuff hab ich das Teil 2 Zollteil dann auch gefunden,
bin nun auf der Suche nach nem 2,5 Zollhalter.

Vielen Dank!

Christian
  Zitieren
#15
Bekommt man im "einschlägigen Fachhandel" - einfach nach Halter für 72er Bigblock verlangen.
Kosten ca. 50€ - habe meinen damals von Petty bekommen.

Gebraucht geht vielleicht auch, da mußt Du aber den alten Halter daneben halten, damit Du siehst, ob Du den richtigen bekommst.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Warum muß man die kompl. Anlage wechseln, nur um mehr Lärm zu haben?
Ahme er einfach den natürlichen Alterungsprozeß nach, das Gedröhne kommt dann von ganz allein. Jeder, der an einer Hauptstraße wohnt, wird sich bei Dir bedanken.

T.
  Zitieren
#17
Tuco,

ich weiß nicht ob Du mich ansprichst...

Grundsätzlich sind mir die meisten Töpfe zu laut, ich "wohnte" an eine Hauptsraße in einem Cruising Gebiet, Sonntags morgens konnte ich keine Schaafe mehr zählen sondern Harley s...
Es war schrecklich...

Der Auspuff ist für sehr leisen Sound, das Klappensystem ist nur für Zeiten, wenn es niemand stört und im Manne das Kind durchkommt, was bei ner C3 passieren kann...



Beste Grüße

Christian
  Zitieren
#18
Ein gesunder Kompromiss sind die bei Ecklers angebotenen Endrohre ohne Töpfe! Es entsteht dabei ein kerniger, aber dennoch angenehmer Auspuffsound. Des weiteren sind die Rohre nicht teuer, lassen sich ohne Modifikationen einbauen und finden sogar noch beim TÜV gewogene Häupter.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#19
Hi,

nehme an, Du meinst die KBD-Rohre für 169$? Hab mich auch davon inspirieren lassen und statt der ESD zwei 60mm VA-Rohre verbaut.

Optik m.E. dürftig (sieht aus wie Schubkarre, da müssen mind. 75 oder 80mm Endrohre drauf) und Sound so lala. Ist halt was lauter, trifft aber nicht meine Vorstellung von dumpfen V8-Sound. Jetzt die Frage: bringt mich Eurer Erfahrung nach der Austausch der VA-Rohre durch Cherrybombs dem "Grollen" etwas näher?

Wenn ja: welcher Durchmesser ist der richtige? Die Cerrybombs gibt´s in 21/4, 21/2 und 3" - ich brauch 60mm Außendurchmesser. Paßt das oder muß ich Schweißen?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#20
Hallo Alex,

denke aber bitte an den TÜV bei den Cherrybombs, ich habe da keine spezielle Vorstellung, ob die so einfach zugelassen werden. Wenn nicht und Du hast einen Crash, was keiner hofft, könnte eine Versicherung Zicken machen, teilweise sind die Jungs dort ein wenig kleinlich.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 30.762 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Musik/Sound in der C3 Hermann 226 78.449 13.03.2022, 14:15
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 8.768 15.02.2022, 19:41
Letzter Beitrag: jeffrey864
  V8 Sound MC-HILL 9 4.281 17.05.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Daedalus
  Richtiger Farbton für Hupenknopf Ulivette 12 12.814 23.01.2021, 21:39
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de