c5 - fragen..................
#21
Ganz einfach - weil hier für 10 Jahre alte Fahrzeuge mit teilweise 100.000km und mehr über 50% vom Neupreis aufgerufen werden. Das ist schon etwas verwunderlich.

Natürlich hat Jürgen mit Seiner Einschätzung recht, dass der Markt 2005 am Boden war. Die C6 war frisch vorgestellt und die Lager voll mit C5-Neuwagen. Die Zeit wird uns zeigen, ob die C5 jetzt nicht doch teilweise drastisch überbewertet ist (vorallem die älteren Baujahre, bei den jüngeren scheint das Bild zu passen).
  Zitieren
#22
Meiner Meinung nach haben sich auch die neueren Bj. proportional preislich nach oben verlagert bzw. angepasst. Wobei ich das Bj. isoliert betrachtet, als kaufentscheides Kriterium ohne Laufleistung, Ausstattung und Zustand nicht für sinnvoll halte.

In wie weit sich diese Gebrauchtwagenpreise der C5 auf diesem Niveau stabilisieren wird oder vielleicht sogar weiter steigen werden, weiss niemand.
Zur Zeit jedenfalls gibt es aber anscheinend ausreichend Interessenten, aber gute, gepflegte C5en mit nachvollziehbarer Historie und entsprechenden Belegen werden einfach nicht mehr werden OK!.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#23
das elektromatnetische F55 kann mittels Tech II im BCM deaktiviert werden

Das ist wohl so nicht immer richtig. Es kommt auf das Baujahr an, bei meiner (2003) war es nicht möglich mittels Tech II dauerhaft das F55 zu deaktivieren. Die Deaktivierung konnte man durchführen - es war dann einmalig möglich die 80 miles Begrenzung zu überschreiten.
Danach war es wieder aktiviert. Wir haben dann die Lösung mit Widerständen gewählt.
  Zitieren
#24
Dann habt Ihr es wohl nicht richtig gemacht. Ich kann beim F55 nur vom Hören / Sagen reden (habe es bislang nur beim F45 gesehen).

Laut einschlägigen Beiträgen im US-Forum geht das sehr wohl:

https://forums.corvetteforum.com/showthr...ht=F55+BCM

F55 im BCM abmelden (dazu braucht man zwingend ein TECH II und jemanden, der damit umgehen kann) und das Modul im Heck abklemmen. Fertig.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von J.M.G.
Dann habt Ihr es wohl nicht richtig gemacht. Ich kann beim F55 nur vom Hören / Sagen reden (habe es bislang nur beim F45 gesehen).

Laut einschlägigen Beiträgen im US-Forum geht das sehr wohl:

https://forums.corvetteforum.com/showthr...ht=F55+BCM

F55 im BCM abmelden (dazu braucht man zwingend ein TECH II und jemanden, der damit umgehen kann) und das Modul im Heck abklemmen. Fertig.

Gemacht hat das Kroymans, Dortmund, ich war dabei - habe aber zu wenig Ahnung. Das Modul im Heck wurde auch abgeklemmt, Trotzdem war der Haken nach der von mir beschriebenen einmaligen Möglichkeit die Geschwindigkeitssperre aufzuheben wieder gesetzt.
Ob das daran lag, dass Kroymans da was falsch gemacht hat kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, ich werde das aber nochmal dort ansprechen.
Danke für den Tipp.
  Zitieren
#26
Kein Problem.

Das mit dem Tech II ist teilweise aber wirklich tricky. Haben auch schon 2 Nachmittage an meiner C5 & C6 gesessen (u.a. wegen DRLs und Umbau auf US-Rückleuchten, Entprogrammierung der Tachoabweichung usw.). Ist alles nicht so einfach...
  Zitieren
#27
Zitat:Original von J.M.G.
Kein Problem.

Das mit dem Tech II ist teilweise aber wirklich tricky. Haben auch schon 2 Nachmittage an meiner C5 & C6 gesessen (u.a. wegen DRLs und Umbau auf US-Rückleuchten, Entprogrammierung der Tachoabweichung usw.). Ist alles nicht so einfach...
Interessant.

Entprogrammierung der Tachobweichung...

Wir haben "nur" den Speedimpuls pro Mile um die per GPS ermittelte Abweichung ( bei mir 6 % über die ganze Geschwindigkeitsbandbreite) hochgestzt. Hätte ich da noch mehr beachten müssen - soll heissen könnte das von mir nicht erkannte Probleme bringen?
  Zitieren
#28
Das Geschwindigkeitssignal vom VSS ist exakt.

Alle Steuergeräte (PCM, ECC usw.) bekommen dieses exakte Signal. Verändert man nur den Abrollumfang um 6%, bekommen diese Steuergeräte einen um 6% falschen Wert. Dies kann Einfluss auf die Traktionskontrolle / ESP u.v.m. haben.

Wird nur der IPC modifiziert, also die von GM für das EU-Modell absichtliche Verfälschung herausgenommen, bleibt all das unangetastet. Ein weiterer Vorteil: Der Wegstreckenzähler wird nicht wie bei der Methode mittels Abrollumfang verfälscht - denn dieser geht auch bei der EU-Version exakt. Es wird nur der Geschwindigkeitsmesser verfälscht, alle anderen Dinge bekommen auch bei der EU-Version den exakten Wert.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von J.M.G.
Das Geschwindigkeitssignal vom VSS ist exakt.

Alle Steuergeräte (PCM, ECC usw.) bekommen dieses exakte Signal. Verändert man nur den Abrollumfang um 6%, bekommen diese Steuergeräte einen um 6% falschen Wert. Dies kann Einfluss auf die Traktionskontrolle / ESP u.v.m. haben.

Wird nur der IPC modifiziert, also die von GM für das EU-Modell absichtliche Verfälschung herausgenommen, bleibt all das unangetastet. Ein weiterer Vorteil: Der Wegstreckenzähler wird nicht wie bei der Methode mittels Abrollumfang verfälscht - denn dieser geht auch bei der EU-Version exakt. Es wird nur der Geschwindigkeitsmesser verfälscht, alle anderen Dinge bekommen auch bei der EU-Version den exakten Wert.

Danke. Dann werde ich mich hierum nochmal kümmern.
  Zitieren
#30
[quote]Original von J.M.G.
Zum Preis kann ich nichts beitragen, da ich mich sonst nur aufregen würde (in meinen Augen sind die C5-Preise völlig überzogen).

quote]

Es ist wohl so, dass in D generell höhere Preise bezahlt werden als z.B in CH. Aber auch hier werden oft Fantasiepreise verlangt. Ich werde meine C5 in 4 1/2 Jahren verkaufen. Dann hat sie 50t und 5 Jahre auf dem Buckel. Und für 20-25t wird sie ratz-fatz weg sein. OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 24.749 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 5.053 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  C3 Kauf, und Fragen dazu knuckleherby 36 12.187 06.12.2016, 17:44
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Fragen zur C7 (Platz u. Gewicht) LongDong 33 9.870 26.07.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wutzer
  Corvette C3 - Fragen vor dem kauf cornellll 13 5.761 23.05.2016, 12:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de