Suche nach C6 gestaltet sich schwierig
Ich fahre auch die C6 Z06 und wohne in den Bergen. Hier in der Schweiz gibt es nicht nur hohe richtige Bergpässe, sondern auch solche die wirklich eng sind.
Wenn jemand hier schreibt, das wäre nichts für die Z oder sie sei zu breit, dann ist das schlicht Quatsch und/oder nur vom hörensagen!
Das Auto ist perfekt um hier Spass zu haben.
Und wenn der 7 Liter Smallblock Sound von den Felswänden zurück hallt, habe ich immer noch jedes Mal Gänsehaut!
Driving a Corvette is not a crime
(Vor 11 Stunden)P.A.J. schrieb: Das Hahntennjoch, Stilfser und diverse andere Strecken in AT gehen wunderbar mit einer C6Z, wie ein heißes Messer durch die Butter. Es schleift mal die Gummilippe, aber anstonsten alles fein. Für Angshasen und die Fraktion "tief, tiefer, am tiefsten" ist es natürlich nichts.

Ein Bekannter mit Caterham, welcher auch viel Clubslalom fährt, schwärmt heute noch davon, wie agil und leichtfüßig sich die Z vor ihm den Berg hochgeschlängelt hat.

Mag sein, aber es gehen eben definitiv nicht ALLE Strecken mit einem so breiten Auto, wie hier immer wieder suggeriert wird. Das möchte ich mal sehen, wenn ein Reisebus oder großes Wohnmobil auf einer 3 Meter breiten Pass - Straße entgegen kommt und du noch 10 Autos hinter dir hast!
Zitat:wenn ein Reisebus oder großes Wohnmobil auf einer 3 Meter breiten Pass - Straße entgegen kommt 

In dem Fall ist es aber auch völlig egal, ob Du in einer C6 oder in einer 8cm breiteren Z06 sitzt.
Und mit Spiegeln sind beide eh gleich breit.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Ich schlage einen Lotus vor, das ist für so enge Pässe wahrscheinlich die beste Wahl, wenn das Auto noch ein Dach haben soll.
Das Rührwerk kommt dabei auch genug zum Einsatz.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Die C6 LS3 Z51 kann alles was der TE erwartet. Ob es eine GS oder Z06 noch etwas besser können steht ja nicht zur Frage. Das ist dann auch wieder eine andere Preisklasse.
Zitat: Was machst Du z.B. auf einer alten Pflasterstraße, wovon es hier bei uns im Osten noch genug gibt, die in der Fahrbahnmitte schon einen richtigen "Buckel" hat, also in der Mitte locker 20 cm höher ist, als an den Außenseiten, wo die Räder des KFZ sind? Solange kein Gegenverkehr kommt kann man ja noch mittig fahren, ansonsten sitzt das Auto einfach in der Mitte auf? Wenn man dann noch Autos hinter sich hat, kann man auch nicht mal eben anhalten? Ich hatte es schon irgendwo in der Pampa, da musste ich anhalten und die Straße erstmal ein paar hundert Meter ablaufen zu Fuß, um zu schauen, ob man da noch weiter kommt... Fehlanzeige, Umkehren war angesagt. Solche Situationen hatte ich schon mehrfach. Oder Bahnübergänge, die so heftig sind, dass auch schräg drüber fahren nichts 
Tja, so hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem Gebirge gemacht.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]

@NA6MTLSD
ich bin der vom @Traumtänzer erwähnte Kumpel der auch mal in den Alpen unterwegs ist mit der Z.
Bin auch vom Bodensee. Wo bist du her?
Das geht eigentlich ziemlich gut, wie schon einige hier geschrieben haben und macht auch extrem viel Spass.
Man schaltet natürlich wenig und macht alles über das Drehmoment. Da wird so ein LS7 mal auch sehr sehr laut Großes Grinsen
Fahre damit neben Track auch Slalom, obwohl man hier und da ein paar Hütchen mitnimmt. Dafür ist das Auto wirklich zu breit.
Da braucht man nur den 2ten Gang.

Wenn eine Corvette nach all den Aussagen oben für dich immer noch zur Auswahl steht dann wäre evtl. wirklich ein kürzeres Diff eine Überlegung.
Super wie viele sich beteiligen :)  OK!
Ich zitiere mal und antworte gruppiert nach Thema.

"Ich denke die Tikt ZR1 wird Uniball und MDS2 gehabt haben"
-> Genau. Bei einer Probefahrt kann ich natürlich nicht anfangen die Dämpfer zu verstellen Großes Grinsen Aber bei der Range die solch ein Fahrwerk normal hat, wäre das extrapoliert immernoch ziemlich hart. Und ich fahre tendentiell eher harte Fahrwerke. Also für Track wäre das Fahrwerk bestimmt klasse.

"PS: Für Schalt- und Drehzahlorgien ist ein Honda S2000 evtl. die bessere Wahl ? 😉"
-> Cooles Auto, aber wie ich hier im Forum schon gelernt habe "2 Liters is a soft drink" Großes Grinsen und ich kann nicht mehr zurück auf so wenig Hubraum.

"Für mich klingt das auch ganz klar nach E92 M3.
Hat ein wirklich schön abgestuftes Getriebe als Handschalter, einen großartig klingenden V8 und ab Werk schon gute Sitze und ein brauchbares Fahrwerk."
-> So einen habe ich parallel und den gebe ich erstmal nicht her. Fahrwerk, Uniball, Recaros, Airbox, Diff. Macht mega Spass!

"Ich schlage einen Lotus vor, das ist für so enge Pässe wahrscheinlich die beste Wahl, wenn das Auto noch ein Dach haben soll.
Das Rührwerk kommt dabei auch genug zum Einsatz. "
-> Hatte ich früher mal mit ähnlicher Erwartung probiert und war enttäuscht.

"Nach meinem Eindruck sucht der TE ein wendiges Kurven-Sportgerät, mit dem er bis 100 km/h möglichst häufig schalten kann, ohne seinen FS zu gefährden."
-> Richtig. Sagen wir bis 120 Großes Grinsen

"Das Empfinden wie der TE hat ja nicht nur er, bei den Amis ist das ebenfalls oft diskutiert. Ein sehr kurzer Final Drive im Differenzial erfüllt oft genau diesen Zweck. Grade mit 3.9 oder gar 4.1 macht das Ganze dann richtig Spaß. 

Original Diff (3.42)____gekürztes Diff (4.1)
1. 098km/h___________1. 082km/h
2. 147km/h___________2. 122km/h
3. 201km/h___________3. 168km/h
4. 261km/h___________4. 218km/h
5. 353km/h___________5. 294km/h
6. 522km/h___________6. 436km/h "

-> 4.1 klingt sehr gut, aber mit dem Transaxle scheue ich eher den Aufwand. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Gibts es dazu Erfahrungen wie teuer und aufwändig sowas ist?

"Was ist daran denn lustig? Es ist genauso wie er es geschrieben hat. Grenzwertig breit (und tief) für enge und mitunter schlechte Straßen, das ist Realität, die ich schon oft genug erleben musste mit der (C7) Z06, C6 Z06 wird nicht anders sein. Mit der GS / Z06 möchte ich jedenfalls auch keine engen Pass- und Bergstraßen fahren. Da hat man mit einem Auto normaler Breite schon zu kämpfen, wenn Radfahrer und Reisebusse unterwegs sind. Es gibt auf solchen Straßen genug Situationen, wo man mit der Breite und auch Tiefe dieser Autos einfach an Grenzen stößt. Entspanntes Fahren ist das jedenfalls nicht, sondern eher immer die Angst, ob es nach der nächsten Kurve noch weiter geht. 

@ Perlen ich war schon öfters in der Bergen unterwegs allerdings mit normalen Autos. Ich dachte mir nur ganz oft "hier wärst Du jetzt mit der Corvette definitiv nicht weiter gekommen". 

-> Genau. Manchaml ist kaum Platz um aneinander vorbei zu kommen. Da sind 8cm Breite echt viel. Dennoch wäre das allein kein Ausschlusskriterium.

"@NA6MTLSD
ich bin der vom @Traumtänzer erwähnte Kumpel der auch mal in den Alpen unterwegs ist mit der Z.
Bin auch vom Bodensee. Wo bist du her?"
-> Ich schreibe dir per PN. Öffentlich möchte ich den genauen Ort nicht posten.

Viele Grüße
Oli
Son Mist, Poppcorn ist alle🤣🤣🤣🤣

Sehr interessant, was hier „alpenkundige“ so schreiben. Bin da auch des öfteren unterwegs.
Ein paar Jahre mit C6GS Kompressor AT6 dann mit C7Z06 TIKT AT8 und seit letztem Jahr auch sehr gerne mit „normaler“ C6GS Cabrio mit LS3 MT6 und etwas upgegradet in Richtung C6Z06. Alle machen ganz viel Spaß im grenznahen Betrieb…
Perlen und ich kennen uns ganz gut… Er weiß, wie zügiges fahren in den Alpen geht. Sogar mit C2!!
Die Empfehlung geht hier in Richtung C6GS LS3.
Etwas am Fahrwerk gemacht und das Auto kann definitiv mehr als fast alle Fahrer…
Wenn es etwas preiswerter sein soll, dann normale C6, allerdings mit guten/optimierten Stoßdämpfern.
Langsam ist das ganz sicher nicht.

Viel Spaß beim suchen
LG Achim🙂🌄
Achim  Hallo-gruen
Hi,
Ich mag meine Z wirklich aber ich denke zum gewünschten Profil passt viel besser ein E46 M3. Ein guter wird aber fast noch schwieriger wenn überhaupt zu kriegen sein.

Gruss
Uwe

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln Klausx 62 68.280 19.10.2025, 21:38
Letzter Beitrag: Bernd Waldeck
  Lüftung fällt aus und geht nach längerer Zeit wieder an Traumtänzer 2 1.092 22.09.2025, 11:03
Letzter Beitrag: Molle
  Airbag Leuchte nach Unfall Schwarzer Magier 3 1.298 26.08.2025, 10:27
Letzter Beitrag: Molle
  Riemen läuft in Richtung Motor und frisst sich selbst auf. Schwarzer Magier 13 3.755 12.08.2025, 18:23
Letzter Beitrag: zuendler
  Automatikgetriebe wahlhebel lässt sich nicht bewegen StefanM 23 7.124 10.06.2025, 11:51
Letzter Beitrag: KSamanek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum