Super wie viele sich beteiligen :)
Ich zitiere mal und antworte gruppiert nach Thema.
"Ich denke die Tikt ZR1 wird Uniball und MDS2 gehabt haben"
-> Genau. Bei einer Probefahrt kann ich natürlich nicht anfangen die Dämpfer zu verstellen

Aber bei der Range die solch ein Fahrwerk normal hat, wäre das extrapoliert immernoch ziemlich hart. Und ich fahre tendentiell eher harte Fahrwerke. Also für Track wäre das Fahrwerk bestimmt klasse.
"PS: Für Schalt- und Drehzahlorgien ist ein Honda S2000 evtl. die bessere Wahl ? 😉"
-> Cooles Auto, aber wie ich hier im Forum schon gelernt habe "2 Liters is a soft drink"

und ich kann nicht mehr zurück auf so wenig Hubraum.
"Für mich klingt das auch ganz klar nach E92 M3.
Hat ein wirklich schön abgestuftes Getriebe als Handschalter, einen großartig klingenden V8 und ab Werk schon gute Sitze und ein brauchbares Fahrwerk."
-> So einen habe ich parallel und den gebe ich erstmal nicht her. Fahrwerk, Uniball, Recaros, Airbox, Diff. Macht mega Spass!
"Ich schlage einen Lotus vor, das ist für so enge Pässe wahrscheinlich die beste Wahl, wenn das Auto noch ein Dach haben soll.
Das Rührwerk kommt dabei auch genug zum Einsatz. "
-> Hatte ich früher mal mit ähnlicher Erwartung probiert und war enttäuscht.
"Nach meinem Eindruck sucht der TE ein wendiges Kurven-Sportgerät, mit dem er bis 100 km/h möglichst häufig schalten kann, ohne seinen FS zu gefährden."
-> Richtig. Sagen wir bis 120
"Das Empfinden wie der TE hat ja nicht nur er, bei den Amis ist das ebenfalls oft diskutiert. Ein sehr kurzer Final Drive im Differenzial erfüllt oft genau diesen Zweck. Grade mit 3.9 oder gar 4.1 macht das Ganze dann richtig Spaß.
Original Diff (3.42)____gekürztes Diff (4.1)
1. 098km/h___________1. 082km/h
2. 147km/h___________2. 122km/h
3. 201km/h___________3. 168km/h
4. 261km/h___________4. 218km/h
5. 353km/h___________5. 294km/h
6. 522km/h___________6. 436km/h "
-> 4.1 klingt sehr gut, aber mit dem Transaxle scheue ich eher den Aufwand. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Gibts es dazu Erfahrungen wie teuer und aufwändig sowas ist?
"Was ist daran denn lustig? Es ist genauso wie er es geschrieben hat. Grenzwertig breit (und tief) für enge und mitunter schlechte Straßen, das ist Realität, die ich schon oft genug erleben musste mit der (C7) Z06, C6 Z06 wird nicht anders sein. Mit der GS / Z06 möchte ich jedenfalls auch keine engen Pass- und Bergstraßen fahren. Da hat man mit einem Auto normaler Breite schon zu kämpfen, wenn Radfahrer und Reisebusse unterwegs sind. Es gibt auf solchen Straßen genug Situationen, wo man mit der Breite und auch Tiefe dieser Autos einfach an Grenzen stößt. Entspanntes Fahren ist das jedenfalls nicht, sondern eher immer die Angst, ob es nach der nächsten Kurve noch weiter geht.
@ Perlen ich war schon öfters in der Bergen unterwegs allerdings mit normalen Autos. Ich dachte mir nur ganz oft "hier wärst Du jetzt mit der Corvette definitiv nicht weiter gekommen".
-> Genau. Manchaml ist kaum Platz um aneinander vorbei zu kommen. Da sind 8cm Breite echt viel. Dennoch wäre das allein kein Ausschlusskriterium.
"@NA6MTLSD
ich bin der vom @Traumtänzer erwähnte Kumpel der auch mal in den Alpen unterwegs ist mit der Z.
Bin auch vom Bodensee. Wo bist du her?"
-> Ich schreibe dir per PN. Öffentlich möchte ich den genauen Ort nicht posten.
Viele Grüße
Oli