habe vor ein paar Tagen erst meine erste Vette (bisher weitestgehend also noch keinen Plan von nix ;-) vom Verkäufer abgeholt (erste Fahrt ca. 135km) und vorhin zum ersten mal hier den Ölstand gemessen, allerdings im kalten Zustand (Auto stand ein paar Tage). Habe gelesen, Motor sollte dazu eigentlich warm sein (ca. 10 Min. fahren) und dann noch kurz warten.
Ölstand ok?
Pegel war im kalten Zustand nur ca. 1-2 mm über dem unteren Strich. Vor der ersten Fahrt hatte ich leider nicht nochmal draufgeschaut. Welche Aussage kann man anhand dessen treffen? Würde der Pegel im warmen Zustand üblicher Weise noch deutlich höher stehen? Ob ich damit morgen noch eine Strecke (z.B. zum Öl kaufen ) fahren kann ? (da ich grad' noch kein Öl gekauft/bestellt habe)
Öl-"Pfütze" auf Motor
Davon hab ich mal ein Foto gemacht:
Ist mir vor der ersten Fahrt nicht aufgefallen, aber evtl. übersehen. Ist da evtl. nur beim Einfüllen gekleckert worden? Frage mich, wie es sonst da hin kommen sollte, direkt am Verschluss ist es ja sauber... Unter dem Fahrzeug (steht seit 4 Tagen) ist keine Pfütze.
Da ich mich morgen damit eigentlich das erste Mal in's Büro trauen wollte, wäre es super, falls mir jemand was dazu raten könnte :-)
Soviel schon mal zur eventuellen Ursachenforschung...
Kann man zum von mir abgelesenen Ölstand auch eine Aussage treffen? Sowas wie "im warmen Zustand wären das noch ein paar mm mehr, eine Runde kannste noch drehen", oder "Finger weg vom Zündschlüssel, oder sonst..." etc... ?
müßte der Ölmesstab bei warmem Motor nicht genau andersherum weniger Öl zeigen, weil gewisse Mengen noch nicht zurückgelaufen sind - wie es beim kalten Motor der Fall wäre?
Dann wäre im Falle von Mirko79 der Ölstand doch eher knapp.