motor ruckelt im Leerlauf-Schiebebetrieb
#4
Ich bleibe gern bei der Zündung.
Exakt eingestellt sagt leider nichts aus.
Welche Werte bei welcher Drehzahl?
Wieviel Vakuumaufschlag?

Ich würde als erstes prüfen wieviel Spiel der Verteilerfinger zur Nocke hat.
Verschlissenes Ritzel kann so ein Verhalten verursachen.
Spiel durch die Steuerkette auch.
Vakuum kann man testweise abklemmen, im Schubbetrieb wird das maximale Vakuum erzeugt.
Evtl. verstellt die Dose zu weit.

Am Vergaser kannst du ausser dem Leerlaufgemisch nichts machen im Schubbetrieb.
Das ist das einzige was Sprit rein lässt.

Das Powervalve reduziert die Benzinzufuhr durch die Venturis wenn Vakuum vorhanden ist
und der Sprit nicht gebraucht wird. Es ist für obere Teillast relevant.
Wenn die Membran durch ist kann der Motor direkt Sprit
aus der Schwimmerkammer ansaugen. Das führt also untenrum als auch bei oberer Teillast zu Mehrverbrauch.
Jenachdem wie gross das Loch in der Membran ist könnte in Verbindung mit hohem Vakuum was dran sein.
Ein Indiz wäre, dass der Motor mit komplett reingedrehten Leerlaufschrauben noch immer läuft.

Das Powervalve muss von seinem Wert übrigens zum Vakuum des Motors passen.
Ebenso die Unterdruckdose vom Verteiler.
Das sind alles so Feinheiten die man wissen muss wenn man vom originalen Setup abweicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: motor ruckelt im Leerlauf-Schiebebetrieb - von zuendler - 22.04.2020, 23:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 2.395 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  65er 327 350HP ruckelt bei wenig Gas Jan Marin 24 4.888 21.08.2023, 21:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.594 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motoröl Inhalt für 396cui Motor Mack 1 1.648 25.11.2022, 12:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Leerlauf zu hoch hato2 12 4.586 18.04.2022, 10:59
Letzter Beitrag: hato2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de