Ladestrom Batterie C2 immer leer
#1
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit der Batterie an meiner C2 2
Diese ist immer sehr schnell leer, ich habe bereits eine neue gekauft, weil die alte vollständig den Dienst quittiert hatte. An der Lichtmaschine liegen ca. 15 Volt an, also müsste die Batterie geladen werden während der Fahrt.
Dennoch ist die Batterie nicht geladen sondern sehr schnell leer wenn man das Auto wieder starten möchte
Kann es sein das der Ladestromregler defekt ist und die Batterie jedes Mal überlädt und somit zerstört
Oder hat sonst jemand einen Tipp zu dem beschriebenen Problem, bzw. die gleiche Erfahrung gemacht, so dass sich das Problem schon mal eingrenzen lässt

Netten Gruß
Carsten
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren
#2
Hallo Carsten,
bei normalen Standard-Batterien darf die Ladespannung 14,4V nicht überschreiten, sieht also ganz nach dem Regler aus...
Gruß Martin
  Zitieren
#3
Tippe ebenfalls auf defekten Regler
  Zitieren
#4
Der Regler kann prinzipiell fehlerhaft sein, besonders wenn es noch der originale mechanische ist. Die verschleißen nämlich an den Kontakten und müssen daher nachgestellt bzw. sogar ausgetauscht werden an der Verschleißgrenze. Vor etlichen Jahren bekam man problemlos elektronische im Gehäuse der mechanischen, mit Plug&Play Anschlüssen, von außen kein Unterschied erkennbar, aber wartungsfrei. So ein Ding habe ich in meinem Auto, seit Regler/Lima nicht mehr luden, das funktioniert seit >10-12000km super. Ist aber eine Weile nicht aufzutreiben gewesen ... ?

Wenn die Reglerspannung zu hoch ist, und 15V ist zu hoch, "kocht" die Batterie aber normalerweise über! Das hinterlässt Spuren.

Dennoch würde ich ein paar Messungen vorschlagen:

1) Motor aus, Spannung direkt an den Batteriepolen (Erwartungswert: 12,x-13,xV) 
2) mit dem Messgerät an den Batteriepolen den Motor starten (zweite Person)
3) die Batteriespannung ist während des Startvorgangs wesentlich niedriger als unter 1), wahrscheinlich unter 10V, muss dann aber wieder steigen
4) Batteriespannung an den Polen nach ca. 60s Motorlauf? Sollte wieder im Bereich 12-14,4V sein. Über 14,4V ist NOK
5) Spannung zwischen dem Pluspol der Batterie und der Lichtmaschine (2V-Bereich nehmen, ggf. 200mV-Bereich). Wenn dort Spannung messbar ist, fließt auch Strom von der Lima zur Batterie (so soll es auch sein ... direkt nach dem Start)
6) Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Lichtmaschinengehäuse (sollte faktisch 0mV sein, wenn nicht, ist das Massekabel schlecht)
7) Spannung in dieser Situation zwischen Lichtmaschine und Minuspol der Batterie
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Hallo Leute
danke erst mal für eure Hilfe und Tipps, ich werde mir erst mal den Regler vornehmen, und durch einen neuen ersetzten
Gruß
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie erneuert perlen 1 398 07.05.2024, 19:19
Letzter Beitrag: kenneth
  Rückwärtsgang 2Fingersperre geht ,leer' Jackesvette 4 1.348 07.07.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.692 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  1965 Vette immer noch Ruckeln beim Anfahren Mr.409 14 5.928 15.06.2021, 09:04
Letzter Beitrag: zuendler
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.718 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de