Lautsprecher Einautiefe vorne
#1
Smile 
Hallo,

ich weiss, sicher gibt es diese Info bereits irgendwo, aber kann mir jemand trotzdem sagen, welche Einbautiefe die Frontlautsprecher maximal haben dürfen in den Türen vorne ?

Ich will mir heute nachmittag das Focal K2Power 165KP kaufen fahren, und müßte das dringend wissen...Die Focal haben ~7cm Tiefe !

Wäre nett wenns jemand wüsste.

Danke für Eure Hilfe

Markus
  Zitieren
#2
Hallo Markus!

Die Focal sind schon recht tief. Ich habe auch 16er eingebaut (von Helix) und mußte dafür eine komplett neue Tür aus GFK gestalten. Schau mal in meine Gallerie. Also das Abdeckgitter wirst du auf keinen Fall drüber kriegen. Evtl. neuen Lautsprecher mit Distanzring draufschrauben und neues Abdeckgitter gestalten. Das wäre noch ne Lösung.

Sind die 165KP Koaxsysteme oder haben die seperate Hochtöner? Weil im Fußraum gehen Hochtöner unter und oben auf dem Armaturen Brett ist wenig Platz.
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#3
Zitat:und müßte das dringend wissen...Die Focal haben ~7cm Tiefe !

Ich würde sagen, die passen. Habe bei mir 16,5er Emphaser ECP-XT3 drin (bekommt man jetzt auch schon unter 250€) . Laut Herstellerangaben haben die ein Einbautiefe von 79mm. Soweit ich mich erinnere, haben die gepasst. Habe lediglich einen Kunststoffrahmen zum befestigen zurechtgeschnitten (BILD). Originale Gitter sind natürlich auch drauf.

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Zitat: im Fußraum gehen Hochtöner unter
sehe ich auch so. Teymur (Icedsoul) hat die weiter oben in die Tür gesetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#5
.... und so ist es bei mir gemacht. Einen zusätzlichen Hochtöner in der A-Verkleidung über Reflektion der Windschutzscheibe.

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
Danke Männers.

Die Focal haben separate Hochtöner, allerdings wurde mir von meinem Händler gesagt, man solle die NICHT Kopfschütteln hochsetzen, damit das Klangbild nicht auseinander gerissen würde.
Ich denke, ich werd's einfach ausprobieren, so weit auseinander sieht mir das beim Teymur nicht aus.

@DriftOrDie: Deine Türen sehen geil aus, aber ich hab noch nie was mit GFK gemacht. Du hast nicht zufällig noch so nen Satz zu Hause rumfliegen King ???!*!*

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
Mach die Hochtöner auf jeden Fall oben ans Armaturenbrett, wie bei mir. Hab lange die richtige Position ausgelotet. Im oberen Teil der Tür sind Focal Hochtöner zu nah am Ohr und damit viel zu agressiv!

Die Türen waren Wochenlange Einzelanfertigungen. Die hab ich leider nicht 100er weise auf Lager sich vor Lachen auf dem Boden wälzen obwohl schon viele angefragt haben!
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#8
Du kannst fast jedes Lautsprecherchassis verbauen.
Es muss ein Adapter verbaut werden den wir bei uns für jede C5 neu neuanfertigen.
Mit dem Adapter den du dir bauen musst kannst du die Einbautiefe bestimmen bis zu
dem Punkt wo der Adapter so hoch ist das die Membran an die Lsp Gitter stösst.
Das Maximale ist 81mm bis zum Glas hinten und Max. Adapterhöhe also für die Lautsprecher
die du dir kaufen möchtest ist alles im grünen Bereich und du hast noch Platz hinten
Rainstop von Phonocar zu verbauen da in C5 Tür massig Wasser läuft.

Die Boards sehen wirklich ordentlich aus für selbergemcht ...
PS Die Hochtöner sollten direkt abstrahlend in der A-Säule sitzen und nicht über die Scheibe
reflektieren denn eine Scheibe ist der Graul von uns Profis (da muss man parametrisch
fürchterlich entzerren)

Zwinkern
  Zitieren
#9
@Barthmann: Danke für den Tipp. Dann kann ich mir die Focal ja holen fahren...Endlich.

Was sind das für Dinger, diese Rainstops ? Halbschalen aus Plastik oder sowas ?
Gibts da ein Bild, und wo bekommt man sowas...?

Aber noch wichtiger : Braucht man sowas wirklich ??? Hilfe!!

Ich meine wg dem Wasser, ist das sooo schlimm ? Zum K....n

Gruß
Lulu
  Zitieren
#10
Die Lautsprecher haben sehr genau gearbeitete Schwingspulen und die laufen in einem schmalen Spalt von der Magnetenbuchse, darüber die erste Zentierrung aus Gewebe und die extrem emfindliche Membran. Du musst einen Lautsprecher beschützen Wasser ist der Tod auf Zeit und wenn du schon gute Lautsprecher kaufst dann kümmer dich um Sie. Sie brauchen hinter sich einen ordentlichen Rückhalt (gehäuse Tür abdichten Folie entfernen Dämmen) sie müssen Atmen denn ein LSp spielt zu beiden Seiten gleich (hinter dem lsp alles frei lassen min 3cm und Korbbelüftung beachten keine 20mm Holzadapter und der Lsp ist hinten zu) sie müssen massiv fest sein (Rotgussringe für saubere aufname mit Kuril verkleben und Adapter mit feingewindeschrauben verbauen) sie hassen hohe Resonanzen als rückläufer in der Tür ( alles mit schallspreizendem Bitumen in den türen verkleben und Resonanzfrequenz runter setzen) um aus Lautsprechenern etwas wirklich gutes herauszuholen muss mann sich nur mühe beim einbau geben. Das Materiel was meist verbaut wird ist fast immer unter wert geschlagen weil sich heute keiner die Zeit nimmt um sich gedanken zu machen etwas zu verbessern. Nimm dir die Zeit und du wirst deine Lautsprecher zum klingen bringen es lohnt sich.

PS Rainstop ist von der Firma Phonocar Italien und wird bei jedem guten Fachhändler zu bekommen sein. Es handelt sich um eine Art Schaumstoff der Luft leicht durchlässt und
Wasser nicht. Wenn du das richtge hast dann puste mal durch dann weist du das es richtig ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.104 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.098 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.983 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.262 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky
  weiße EU Blinker vorne und weiße Seitenmarkierungsleuchten! jonnytheonly 10 12.411 28.01.2020, 15:31
Letzter Beitrag: drsirrens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de