V.max einer Seriencorvette C5
Zitat:Original von rocky@ King Karl
mach weiter so Feixen Rocky

Hi Rocky,

Dein Wunsch ist mir Befehl! Feixen

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
diese Corvettefahrer.......alles rowdies Blaulicht BlaulichtGroßes Grinsen driver Feixen
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von fliegerdidi
Lieber Erwin
Auch deine Corvette läuft bestimmt über 120 Feixen
Aber wehe, ich erwisch dich... dann gibts Petze King
Grüsse Didi


Hallo Didi,
Und ich Petze weil Du mit Deinem Auspuff immer so einen Krach machst.. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Für weniger Lärm im Straßenverkehr befindliche Grüße

Rocky Bloss-weg-hier
  Zitieren
Zitat:Original von Formula98
...Ritt auf der Kanonenkugel...
(bezogen auf Firebird)

Zitat:Original von alexxx
...Ritt auf der Kanonenkugel...
(bezogen auf C5)

Schon seltsam, diese beiden Autos gleichermaßen zu beschreiben.... Grübeln

Das Fahrwerk der f-body (firebird) ist das der y-body (corvette) natürlich weit unterlegen. Allein schon durch die starre Hinterachse der f-body, DIE hat ein Eigenleben, da habe ich den direkten Vergleich.

@hang_loose: ich weiß nicht, was Du bei einer C5 für ein Eigenleben der hinteren Einzelrad-Aufhängung erkennen kannst. Und ich weiß auch nicht, wie mit (verstellbaren) Schraubenfedern mehr Ruhe bringen sollen. Einzig andere Stoßdämpfer, die optimal eingestellt sind (einzeln einstellbare Zug- und Druckstufe), könnten mehr Ruhe bringen. Aber eben auch nur bei optimaler Einstellung und diese ist von vielen Faktoren abhängig, wie zb. Luftdruck, Geschwindigkeit, Fahrzeug-Gewicht uvam. Ändert sich ein Faktor, müsstest Du die Einstellung ändern.
Ist Deine Vette tiefergelegt ? Viele berichten dabei von einer schlecheren Straßenlage. Weil dann eben die besagte Abstimmung nicht mehr stimmt. Ok, dem könntest Du evtl. mit einstellbaren Federn beikommen, aber stell doch stattdessen lieber erstmal das Serien-Fahrwerk wieder serienmäßig ein, das würde sicherlich eine Verbesserung bringen.

Somit wären wir beim Thema F55 / Magnetic Selctive Ride Control (Nachfolger des F45 !). Trotz der dünneren Stabis des FE1 Fahrwerks ist es nachweislich dem Standard FE1 überlegen. (Siehe zb. hier: https://www.corvetteactioncenter.com/spe...pcomp.html )
Eben weil es die Dämpfung dynamisch je nach Fahrsituation regelt.
Ich persönlich bin mit der "Sport" Einstellung bei Geschwindigkeiten >200 sehr zufrieden, auch wenn es ist dann zwar offenbar weicher ist als das Z51 Fahrwerk.

@alexxx
Wenn Dich das ASR stört, schalts halt aus ! huahua
Ich nehme aber mal an, auf solchen Bodenwellen haben die Mercedes Vorteile, weil die keine run-flats und damit weichere Reifen haben. Probier doch ggf. auf Deiner C5 mal andere Reifen.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
hang_loose: ich weiß nicht, was Du bei einer C5 für ein Eigenleben der hinteren Einzelrad-Aufhängung erkennen kannst. Und ich weiß auch nicht, wie mit (verstellbaren) Schraubenfedern mehr Ruhe bringen sollen. Einzig andere Stoßdämpfer, die optimal eingestellt sind (einzeln einstellbare Zug- und Druckstufe), könnten mehr Ruhe bringen. Aber eben auch nur bei optimaler Einstellung und diese ist von vielen Faktoren abhängig, wie zb. Luftdruck, Geschwindigkeit, Fahrzeug-Gewicht uvam. Ändert sich ein Faktor, müsstest Du die Einstellung ändern.
Ist Deine Vette tiefergelegt ? Viele berichten dabei von einer schlecheren Straßenlage. Weil dann eben die besagte Abstimmung nicht mehr stimmt. Ok, dem könntest Du evtl. mit einstellbaren Federn beikommen, aber stell doch stattdessen lieber erstmal das Serien-Fahrwerk wieder serienmäßig ein, das würde sicherlich eine Verbesserung bringen.

Somit wären wir beim Thema F55 / Magnetic Selctive Ride Control (Nachfolger des F45 !). Trotz der dünneren Stabis des FE1 Fahrwerks ist es nachweislich dem Standard FE1 überlegen. (Siehe zb. hier: https://www.corvetteactioncenter.com/spe...pcomp.html )
Eben weil es die Dämpfung dynamisch je nach Fahrsituation regelt.
Ich persönlich bin mit der "Sport" Einstellung bei Geschwindigkeiten >200 sehr zufrieden, auch wenn es ist dann zwar offenbar weicher ist als das Z51 Fahrwerk.

@alexxx


Also: Das ist meine dritte C5 seit 2000. Die beiden ersten waren mir "zu schwammig", hatten auch kein Elektronisches Fahrwerk. Darum jetzt die mit F55. Kann es sein das die Grundabstimmung des Fahrwerks bei Fahrzeugen mit f55 bereits anders ist? Ich sag mal so - die Hinterachse "trampelt" - mir fällt kein besserer Begriff im Moment ein. Alle Fahrzeuge hatten Standardbereifung und ich habe jetzt auch mit dem Luftdruck experimentiert - ergebnislos. Diese Unruhe auf schlechten Strassen - so wie sie halt heute in D fast alle sind - ist dann eben auch bei v-max zu spüren.
Mit der jetzigen und der Vorgängerin bin ich 190 miles gefahren - da lag die "alte" auf der Eifelautobahn ruhig und die jetzige tänzelte auf der A7 nervös herum.
Und da ich eine Leistungssteigerung auf ~440 PS vornehme will ich die ja auch sicher in speed umsetzen Dafür
  Zitieren
Zitat:Original von fsahm
Und die C5, Z06 läuft bei 6.600 rpm im fünften Gang auch GPS gemessene 278 km/h.
Der U.S.-Tacho ging um gerade 2 km/h zu schnell!

Gruss
Friedel

Z06, 278 km/h topspeed? Grübeln
muß bei einer C5 Z06 nicht ein wenig mehr gehen? Frage

norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
Hallo Norman,

die C5 Z06 hat eher eine niedrigere TopSpeed als die normale C5.

Wurde hier auch schön öfter besprochen. Such Dich mal durch.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
kurze Übersetzunge / Drehzahlbegrenzer = Tospeed C5Z06 Heulen
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Hallo Norman,
die C5 Z06 hat eher eine niedrigere TopSpeed als die normale C5.
Wurde hier auch schön öfter besprochen. Such Dich mal durch.
Gruß
JR

das problem scheint ja aber bei der C6 behoben zu sein... Teufel Teufel Teufel

mit immer noch nicht topspeed ausgefahrenen grüßen Engel
norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
Zitat:Original von PassCor

das problem scheint ja aber bei der C6 behoben zu sein... Teufel Teufel Teufel

mit immer noch nicht topspeed ausgefahrenen grüßen Engel
norman

Würde ich eigentlich weniger als "Problem" bezeichnen. Die C5 Z06 war ja nur für den US Markt konzipiert. C5 Z06en die hier rumfahren sind US Modelle, da es keine EU Modelle hiervon gibt.
Folglich setzten die Amis bei der Getriebeabstimmung mehr auf Beschleunigung als auf Vmax. Eine C5 Z06 ist in der Beschleunigung näher an einer C6 Z06 als an einer normalen C5. Nur eben in der Vmax nicht. . .

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.097 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.388 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.182 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Einbau einer Sitzheizung für C5-Driver Manni 28 17.278 03.11.2018, 08:31
Letzter Beitrag: heiner88
  Max. Tieferlegung mit C6 Dämpfern C4_driver 5 4.587 08.09.2017, 10:08
Letzter Beitrag: C4_driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de