motor wird zu heiß
#1
hi
hab gleich nochmal ne frage
mein motor wird bei stadtfahrten immer ziemlich heiss.... (ziemlich heiss = mehr als 200°F)
habe letzten samstag meine kühler gespühlt glaub aber auch nicht das luft im system ist.
könnte es vielleicht sein das die wärme der krümmer (sidepipes) solche hitze ausstrahlt das sich das auf das kühlsystem überträgt?

pls Hilfe!!

PS wenn vater sagt noch das mir n spoiler vorne ran fehlt der die luft vom fahrtwind direkt auf den kühler lenkt

C3 BJ. 81 Autom.

mfg
michl
Was Wäre Wenn Krieg Wäre Und Keiner Würde Hin Gehen?

Das Leben Ist Ein Scheiss Spiel, Hat Aber Eine Geile Grafik Großes GrinsenGroßes GrinsenGroßes Grinsen
  Zitieren
#2
Könnte auch an einer falsch eingestellten Zündung liegen: Falls Du bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Leerlauf zu wenig Vorzündung hast, dann wird das Abgas zu heiß und das wiederum heizt den Motor zusätzlich auf.

Du solltest in etwa 15-18° im Leerlaufhaben (MIT Vakuum-Verstellung vom Verteiler).

Weiterhin mal die Lüfterkupplung testen - die soll bei niedrigen Drehzahlen greifen, bei hohen nicht/weniger. Im Zweifel auf alle Fälle erneuern oder E-Lüfter einbauen (falls nicht schon vorhanden).

Dann kann man im Sommer zusätzlich einen kühleren Thermostat (160°F) fahren - das erhöht zwar nicht die Kühlkapazität, jedoch senkt es die Temperatur ein wenig, da der Thermostat früher öffnet.

Die Wasserpumpe kann auch verschlissen sein - erneuern oder besser noch durch eine verbesserte (setzt bei gleicher Drehzahl mehr Wasser durch) ersetzen. Eine ausreichende Zirkulation ist genauso wichtig.

Weiterhin darauf achten, daß die Spoilerlippe unten/vorne vorhanden ist und der Kühler ringsherum abgedichtet ist, damit das bißchen Luft, das bei niedrigen Geschwindigkeiten reinkommt nicht unnütz am Kühler vorbeipfeift.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
200 Fahrenheit macht 93 ijn Celsius. Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf, da das im absolut normalen Rahmen liegt.
  Zitieren
#4
Hallo

Dafür

Sogar momentan 220 F sind OK.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
macht es denn nichts wenns im ausgleichsbehälter und im kühler kocht?... ich glaub nich das das so gut ist... mein vater hat zu mir gesagt "junge... macht nix... das gehört zum auto " Großes Grinsen
Was Wäre Wenn Krieg Wäre Und Keiner Würde Hin Gehen?

Das Leben Ist Ein Scheiss Spiel, Hat Aber Eine Geile Grafik Großes GrinsenGroßes GrinsenGroßes Grinsen
  Zitieren
#6
Schraub mal bei kaltem Motor die Kühlerkappe ab (nicht die vom Ausgleichsbehälter). Lass den Motor im Stand warmlaufen und messe mit einem Thermometer. Vielleicht spinnt Dein Anzeigeinstrument in der Mittelkonsole ja auch.

Am besten verwendest Du dafür ein Multimeter mit Temperaturfunktion. Gibt es für ganz kleines Geld z. B. bei Conrad-Elektronik.

Übrigens: Hör nicht so sehr auf Deinen Vater. Das scheint sein Standardspruch zu sein. Zwinkern
  Zitieren
#7
glaub nicht das die anzeige defekt ist... (werd sie tortzdem mal kontrollieren)
sonntag, oldtimer-treffen.... ausfahrt... ca. 28 - 30 ° C... langsame fahrt.... dauerte ca. ne halbe stunde dann hatte ich ne wassertemperatur von 210°f ... und ich muss sagen... im ausgleichsbehälter ging die post ab... wasser bis oben... geblubbert

als ich nach hause gefahren bin lief sie normal auf 150°F erst als ich meinen fuss schwer machte ging sie auf ca. 190 - 195°F...nur bei langsamer fahrt also...
GrübelnHeulen Heulen Heulen
Was Wäre Wenn Krieg Wäre Und Keiner Würde Hin Gehen?

Das Leben Ist Ein Scheiss Spiel, Hat Aber Eine Geile Grafik Großes GrinsenGroßes GrinsenGroßes Grinsen
  Zitieren
#8
Deine Anzeige scheint nicht in Ordnung zu sein. 150 Fahrenheit sind nach langer Fahrt viel zu wenig.

Hier findest Du ein preiswertes Multimeter mit Temp.-Funktion.
---> https://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco...load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

EDIT: Link läßt sich nicht durchschalten. Klick auf http://www.conrad.de und gib in die Suchmaske "Multimeter" ein. Dort sind sie alle gelistet. Ich habe Dir das für 36,50 Euro rausgesucht. Temp.-Messbereich bis 750 Grad Celsius.

Übrigens, Dein Kühler kann nicht kochen, 210 Fahrenheit sind unter 100 Grad Celsius. Also unter dem Siedepunkt von Wasser.

EDIT2: In die Suchmaske "Digital-Multimeter EX-330" eingeben, dann hast Du es. Allerdings habe ich mich mit dem Preis ein wenig vertan. Der o. g. versteht sich bei Abnahme mehrerer.
Aber Conrad hat auch Geräte mit den passenden Funktionen für unter 20 Euro. Alternativ gibt es ja noch andere Anbieter.
  Zitieren
#9
nein... als sie gekocht hat... hab ich sie erst abkühlen lassen und als sie wieder auf 100 war bin ich nach hause gefahren... deswegen hat sie erst nen längeren halt bei 150 gemacht... n kumpel von mir hat ne 74 mit nem motor aus ner 72 und der läuft nur auf 150.... komisch aber wahr Zwink
Was Wäre Wenn Krieg Wäre Und Keiner Würde Hin Gehen?

Das Leben Ist Ein Scheiss Spiel, Hat Aber Eine Geile Grafik Großes GrinsenGroßes GrinsenGroßes Grinsen
  Zitieren
#10
Hallo Frank
Link geht leider nicht. Grüsse Didi






Fehler!


Interpreter Failed
The Internet Transaction Server failed to generate the response page for the current request.

Make sure the template and resource files are stored in the appropriate template directory.

The ITS was not able to locate a resource file for the language DE and even a language dependent template could not be found. The ITS therefore expected a language independent template file to be stored at
d:\SAP\ITS\2.0\P90WGATE\templates\zcop_b2c\%20~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDMwYS43NGFmYjdkOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTAxNDYyNDAw====.html.

This template could not be processed. Check if this file exists at the given location! If the error persists, check the trace files for further information.

Internal error code: 0x2101

Edit : sorry, war leider zu langsam..,.. wie so oft Engel
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.185 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.738 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.374 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.238 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de