einer zieht Strom! Schaltplan 67er
#1
Hallo Jungs,

habe im allgemeinen Technik-Forum schon eine Frage wegen eies Holley Vergasers gestellt. Aber ich denke meine jetzige Frage gehört hier hin.
Der TÜV verlangte den Einbau einer neuen Warnblinkanlage, weil die originale blinkt wenn sie nicht soll oder anders herum-keine Ahnung.
Allerdings geht der Scheibenwischer nun, wenn überhaupt, nur wenn die Zündung aus ist. Die Amaturenbrettbeleuchtung geht gar nicht mehr. Der Tacho zeigt auch nix mehr an, was aber nicht unbedingt damit zu tun haben muß.
Es liegt also ein Problem in der "neuen" Elektronik vor. Hat einer von Euch einen gut leserlichen Schaltplan für eine 67er? Irgendein Kabel muß ja offensichtlich falsch angeschlossen sein. Vorher ging alles.


Gruß
Jackvette
  Zitieren
#2
Moin,

habe einen Schaltplan von meiner 66er. Da ich auch in NRW bin, könnte ich Dir anbieten, gemeinsam den Fehler zu jagen. Habe schon oft an der Elektrik gearbeitet und bin sozusagen "Vielschrauber". Also, falls interesse PN oder Mail. Helfe gerne.

Grüße
  Zitieren
#3
Auf einem originalen Schaltplan einer C2 wird man aber nicht den Stromlauf der Warnblinkanlage verfolgen können, da schlicht und ergreifend nicht vorhanden.

Sicherlich hat Dir vor kurzem jemand eine Hella oder Boschwarnblinke eingebaut. Und seitdem hast Du das Problem, richtig?
Wenn ja, suche zuerst da. Die deutschen Nachrüstanlagen berücksichtigen nämlich nicht fehlende gelbe Blinker in separatem Kreislauf - und drei Funktionen in einer (roten) Kammer kennen sie damit auch nicht.
  Zitieren
#4
Hi,
fehlende gelbe Blinker in seperatem Kreislauf und drei Funktinoen in einer roten Kammer? Ist das ein Geheimcode? (-:
Hört sich wirklich klasse an, aber die Dinge kann ich ebenso wenig berücksichtigen-habe diese Wortkombination noch nie gehört (-:
Aber so war es. Ob es nun Hella oder Bosch ist muß ich morgen nachschauen, es ist eine kleine Box mit roten Zugschalter. Von dort aus muß eines der vielen Kabel falsch angeschlossen sein oder halt das, was Du oben geschrieben hast. Könntest Du mir das übersetzten?
Übrigens muß eine Warnblinkanlage auf einem Originalschaltplan zu finden sein. Meine 67er hatte ja eine mit orignalem alten Schalter. Die funtinonierte auch, nur nicht so wie sie wohl sollte...

Gruß
  Zitieren
#5
@ Jackvette:
Dein "Warnblinker" wurde Nachgerüstet und ist nicht ORIGINAL.

Der "Geheimcode" ist weder Gehein, noch handelt es sich um einen Code.
Ist nur eine Ausdrucksart.
Wenn Du ein ganz kleines bisschen Ahnung von "hinteren roten Blinkleuchten" in verbindung mit Bremslicht hättest, gegenüber separaten "hinteren gelben Blinkleuchten", wäre für Dich der Text klar und verständlich.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Moin,
ich habe ja auch nicht gesagt, daß meine "neue" Anlage original ist, sondern die, die vorher drin war. Die hat ja auch geblinkt. Diese ist dann "totgelegt" worden und durch ein zusätzliches Kästchen ersetzt worden. Von daher gehe ich davon aus, daß auf einem originalen Schaltplan die originale Anlage erscheinen müßte. Die neue natürlich nicht.
Wäre natürlch toll, wenn mir jemand einen Schaltplan von so einer Hella oder Boschanlage mailen könnte.

Jetzt zu den lustigen Lichtern. Ich habe ja keine gelben Blinker. Aber offensichtlich ist das Problem mit diesen Anlagen bekannt!?
Was soll ich jetzt machen??? Das Ding einfach ausbauen bring mir jetzt ja nicht so viel, da ich nicht weiß, was durch den Einbau sonst alles verändert wurde. Um den Fehler wieder grade zu biegen, ist da ggf. das ziehen einer weiteren Leitung nötig oder eine andere Kabelverbindung?
  Zitieren
#7
Hallo Jackvette,

ist die neu eingebaute Anlage eine 2-Kreis-Warnblinkanlage?????

Zum Nachrüsten an US Fahrzeugen ist eine solche Warnblinkanlage erforderlich (Blinkleuchten/Bremslicht).
Hatte vor Jahren selbst das Problem dass durch eine falsche Warnblinkanlage dauernd die Batterie leer war.

Gruß
Henry Patriot
  Zitieren
#8
@ Jackvette
Ich versuchte Dir mitzuteilen, das auch Deine vorherige Warnblinkanlage warscheinlich nachgerüstet wurde.
Der Nachteil einer "Einfach" nachgerüsteten ( und Standart-C3) Warnblinkanlage ist folgender:
Wurde der Warnblinker aktiviert, blinken hinten nur so lange die beiden Blinkleuchten, solange nicht das Bremspedal betätigt wird.
Tritt man auf die Bremse, überlagert das Bremsleuchtensignal die hintere Warnblinkleuchtenfunktion und deaktiviert diese temporär.
Das mag unser TÜV nicht.
Die Warnleuchtenfunktion muss oberste Priorität haben (laut TÜV).

Das ist auch schon alles.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI, der die Stromkreise separiert hat.
  Zitieren
#9
Hallo,

genau so habe ich es auch vom TÜV gehört. Also die Art und Weise der Blinkerei.
Wenn die, die drin war nicht original ist, dann ist sie gut gemacht gewesen. Der Schalter sieht nämlich 1a nach 67er Schalter aus und hat auch die passende Patina.

Aber egal, jetzt habe ich ja die neue (tolle Version, die dem TÜV entspricht aber dafür die Karre lahmlegt (-:)

Ich denke es ist so ein Ding, wie Henry es hatte.
Was hast Du gemacht, um das Elend abzustellen?

Gruß
Jackvette
  Zitieren
#10
Hallo Jackvette,

bist du sicher, dass es eine 2-Kreis-Warnblinkanlage ist!!!! Frage

Die vorher eingebaute Warnblinkanlage wurde von einem Restaurationsbetrieb der sich auf Flachkäfer spezialisiert hat eingebaut. Durch die gute Beziehung zum TÜV war dies ein kleiner Mangel, der zwar im Prüfbericht stand, aber die Plakette gab es immer.

Die falsche Anlage ist daran zu erkennen, dass beim Bremsen auch die vorderen Blinkleuchten mitaufleuchten.

Gruß
Henry Patriot
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strom Instrumentenbrett bbuehler 11 2.094 23.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: bbuehler
  Interesse an einer C2 SlySly 12 2.857 15.07.2023, 14:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.413 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Euere Meinung zu diesem 67er Coupé hagueklo 17 5.769 24.02.2021, 17:21
Letzter Beitrag: mikemn
  Help „Ersatzbefestigung“ für Umlenkrolle Seil Feststellbremse 67er C2 78er_pace 6 8.406 21.12.2020, 14:14
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de