Trailing arms
#1
Hallo zusammen!
Hätte da wiedereinmal eine brisante Frage, und zwar: wenn ich mich nicht täusche habe ich mal gehört, dass man andere Trailingarms verbauen kann, damit man hinten breitere Felgen/Reifen montieren kann.

Ich frage deshalb, weil meine vielleicht "Zukünftige" hinten 18 Zoll Alus drauf hat, Breite, ET und die Reifengröße weiß ich noch nicht - muß erst genau nachfragen.
Auf alle Fälle kommen die Felgen ziemlich weit raus, sodass ich in Österreich nie und nimmer die Felgen eingetragen bekomme.
Deshalb die Idee andere Trailingarms zu verbauen, damit die Felgen weiter rein kommen.

Zum besseren Verständniss habe ich hier mal 2 Fotos:

[Bild: dsc01322yz1.jpg]

[Bild: dsc01360fr1.jpg]

Verbreiterungen will ich auf gar keinen Fall drauf machen. Hat jemand eine Idee was sich da machen lässt? huldigen
  Zitieren
#2
Dass sind sog. offset Trailingarms....

www.vansteel.com/index.cfm?fuseaction=shop.ProductList&SubGroup=1801

Direkter Link aufs Teil geht leider nicht...

Lieferant z.B. Van Steel



Sicher auch über Petty oder Bien zu beziehen.
  Zitieren
#3
Hallo Günther

Ich denke, man bekommt die ganze Felge nicht weiter rein durch diese Trailing-Arms.
Dann würden die Antriebswellen, sowie die Blattfeder nicht mehr reinpassen.
Die Trailing Arms sind nur gedacht für breite Felgen mit grösserer ET Zahl. ( Abstand in mm Felgenmitte zur Fläche wo die Felge verschraubt wird)
Hoffe ich liege da richtig.

Gruss
Dimi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#4
Dacht´ich es mir doch.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden:

T-Arm offset

Double offset t-arms

Es wird geschrieben, dass man eine kürzere Blattfeder einbauen muß. Aber wie schauts mit den Antriebswellen aus? Und dem Stabi? Die werden warscheinlich auch getauscht werden müssen, oder nicht?
Und noch was, es wird von 2 inches gesprochen, die die Trailingarms bringen sollen. Frage: pro Seite oder beide zusammen???
  Zitieren
#5
Hm...zumindest bei den Offset Trailingarms ändert sich an der Feder und den Halbwellen nix. Di schaffen nur mehr platz an der Stelle, wo Felgen und Reifen vorbeilaufen.

Ich schätze, dass bei den Double Offset das genauso ist...also nur noch breitere Walzen druntergehen.

Der Trick ist ja gerade, dass man die Spurbreite beibehält...die Felge muss garnicht weiter rein.
  Zitieren
#6
Die Offsettrailingarms werden bei Corvette america angeboten. Von Veränderungen, die an den Halbwellen oder an der Fedser vorgenommen werden müssen, steht da nichts.Ich nehme von daher an, dass Änderungen demzufolge auch nicht erforderlich sind. Das Fahrzeug sieht-nebenbei bemerkt- richtig edel aus auf den beiden Fotos.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Wie Mikey und Peter schon geschrieben haben, passen Offset Trailing Arm ohne weitere Modifizierungen. Es ist nur ein zusätzlicher "Knick" im Trailing Arm, damit die dickeren Reifen passen. Ich hab mal den ungefähren Verlauf der normalen Trailing Arms eingezeichnet.

Gruß Dietmar

[Bild: Offset_Trailing_Arm.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hi Günther!

In meinem Resto-Tread "Frame off meiner C3"siehst Du die verbauten Trailing-Arms!Bringen etwa 2-3 cm mehr Platz nach innen!Kosten aber auch etwas mehr als die originalen was ich mich erinnern kann!
Beste Grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#9
Wenn ich morgen wieder fit bin, schreibe ich mal was zu offset-Längslenkern und wirklich breiten Felgen. Da gibt es Mittel und Möglichkeiten. Manche gehen, manche gehen auch - und zwar in die Geldbörse.

Auf den oben gezeigten Fotos ist zu beachten, dass dort ein Fahrwerk mit Coilovers verbaut wurde in Verbindung mit 15 Zoll Felgen. Kann auch anders funktionieren.

Bis morgen.
  Zitieren
#10
Hallo

Offset Arme taugen nur, wenn man Felgen mit anderer Einpresstiefe gebraucht, um die Felgen/Reifenkombi weiter nach innen zu verlegen.
Tut man dies, muss die Feder gekürzt werden, da die sonst anschleift.
Desweiteren ist man etwas limitiert , da das Chassis frueher oder spaeter im Wege ist, der Reifen also dort anschleift.
Habe auch hier schon Mods gesehen, die den Rahmen ausschneiden und ne Art Vertiefung einschweissen, wo der Reifen drin laeuft.
An den Halbachsen wird definitiev nicht s geaendert. Das Lagerzentrum bleibt erhalten.

Günther, du muesstest zumindest andere Felgen mit anderer Einpresstiefe verwenden, moechtest du breite Reifen ohne Verbreiterungen fahren. Wie geschrieben, Limit ist gegeben durch das Chassis.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.894 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? Günther-C3 18 3.741 09.02.2021, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Trailing arm buchsen passen nicht Günther-C3 6 8.822 07.01.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Carioca83
  Trailing arm bolt Günther-C3 22 5.310 30.12.2020, 12:28
Letzter Beitrag: öltaucher
  Trailing Arm Bushing Installation Tool Piti 5 3.661 09.10.2019, 13:24
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de