Corvette C5 Targe zur Probefahrt gehabt
#1
Shocked 
Hallo Freunde kleiner (5,7L), amerikanischer Wagen Hallo


Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, hatte ich Gestern eine Corvette C5 Targa, schwarz, automatik für 2 Stunden zu einer Probefahrt. Anmerken muss ich hier jedoch, dass nicht ich (19), sondern mein Vater (ne ganze Ecke älter Zwinkern ) den Wagen gefahren ist. Zuerst mal zu den (vielen) positiven Seiten dieses Wagens:

1. Das Design huldigen

Sowas ist mir noch nie untergekommen! Ich/Wir haben zwar schon Lob und gute Worte für unseren BMW erhalten, aber was bei der Corvette passiert ist, sprengt (meinen) Rahmen Respekt ... 2 Erlebnisse können das wohl ziemlich gut beschreiben (wohlgemerkt innerhalb von 2 Stunden!). Nummer 1, wir standen auf der Autobahn im Stau (A7 Kassel Richtung Hannover, bei Göttingen, Anschlussstelle Friedland Zum K....n ) und dort habe ich (wie sooft an diesem Tag) das Fenster geöffnet um dem Sound des V8 "Small-Block" zu lauschen OK! , auf einmal eine Stimme von oben (in der Vette sitzt man seeeeeehr tief *g*), ich schaue nach oben, sehe einen Trucker der mir den hier --> Yeeah! zeigt und mir und meinem Vater zu dem (leider nicht in unserem Besitz befindlichen) Wagen gratuliert. Wow... obwohl, ich konnte ihn verstehen Hallo
Nummer 2 war an einer Tankstelle, es kommt eine nette Dame vorbei, die nebenan getankt hat und meint ganz freundlich, ob wir denn nicht tauschen möchten, der Wagen würde ihr so gut gefallen Feixen !

Alles in Allem ist das Design der Vette sehr anziehend und auch wenn es nicht jeder mag (wär`ja auch langweilig!), so kann man sich sicher sein, dass man auffällt. Aber überhaupt nicht mit dem (so oft proklamierten) "Zuhälterimage". Die Leute freuen sich, dass sich jemand mal die Unvernunft gibt, im grünen Deutschland so eine absolut unvernünftige (=Kult) Fahrmaschine zu kaufen (ich sag nur 5,7L V8 und 344PS... die Leute sind auf den Parkplätzen reihenweise stehen geblieben um zu hören, wenn wir den Wagen starten und wegfahren Dafür ... haben wir natürlich gerne gemacht!).

2. Die Austattung:

Der Begriff "Komplettaustattung" kommt der Austattung der Vette schon ziemlich nahe! Wirklich klasse fand ich die ganzen Elektronikspielereien wie z.B. das Head-Up-Display, das wichtige Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, je nach Wunsch Temperaturen, Tank, Verbauch usw...) auf die Frontscheibe projiziert. Die deutschen Hersteller basteln ja auch an sowas, jedoch wird keiner (in absehbarer Zeit) an dieses System herankommen. Die beiden Sportsitze mit den (vielfachen) elektrischen Verstellmöglichkeiten lassen sich prima auf den Körper anpassen. Einmal eingestellt gibts für den Fahrer (Beifahrer weiß ich nicht, nicht ausprobiert) natürlich die Memory Funktion , so dass man sich nur noch in den Sitz setzen muss. Feine Sache. Das Leder war ebenfalls angenehm und der (vielfach) angepriesenen schlechten amerikanischen Verarbeitung muss man hier ganz eindeutig entgegenhalten, dass nichts geklappert hat, alle Spaltmaße auf angenehmem Nivau lagen und auch sonst nichts gegen die Verarbeitung zu sagen war.
Ge"toppt" wurde das Ganze dann noch durch das abnehmbare Targa Dach der Vette. Dieses Feature konnten wir (aufgrund des Wetters) nur kurz ausprobieren. Zu 2 ist der Ausbau problemlos, ebenso wie der Einbau. Meine Resümè: Lass die Sonne (wenn vorhanden) in dein Herz (oder auch ins Hirn... sollte mal im Anatomiebuch nachschaun *g*).

3. Der Motor:

Dieser 5,7L große V8, der 344 PS produziert ist mir in der kurzen Zeit regelrecht ans Herz gewachsen! Ich dachte, der R6 unseres BMW`s produziert schon Leistung (macht er ja auch *G*), aber im Vergleich.... wow! Der Motor zieht (trotz Automatik) wie ein Tier nach vorne (egal bei welcher Drehzahl!! Er dreht bei 100KM/H 1500 U/Min!) und schiebt und schiebt, dass es eine wahre Freude ist huldigen ! Klar, der Verbauch schiesst dann natürlich in die Höhe, aber hey: Wir leben eh nur einmal! Ich weiß jetzt, wieso jemand den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!" erfunden hat. Es ist was wahres dran. Kein Turbo Loch, gar nichts, einfach nur unglaublicher Vortrieb! Wirklich spitze dieses Agregat! Es hat eine Literleistung von unglaublichen 60,35 PS und ist (in meinen Augen) damit eines der haltbarsten Triebwerke in einem Sportwagen (nagut, die Viper mal rausgenommen... Großes Grinsen ).



So, nun zu den Nachteilen, die auch dieser Wagen hat:

1. Das Fahrwerk!

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich vom BMW mit M-FW verwöhnt, aber das was Chevrolett da abgeliefert hat, ist nicht mit einem vernünftigen Fahrwerk vergleichbar. Ich kritisiere hier aufgrund der Aussagen meines Vaters, und er hat schon viele Wagen gefahren (u.A. Nissan 200SX, Honda S2000, Corvette, diverse BMW, VW usw.) aber sowas ist ihm noch nicht untergekommen! Auf Autobahnwellen hat man das Gefühl, als ob der Wagen "fliegen" würde, man spürt also keine Rückmeldung in der Lenkung! Für einen Sportwagen ein vernichtendes Urteil. Das war ein Punkt, der mich wirklich enttäuscht hat. Naja, zur Not wird eben mit dem (optionalen) Sportfahrwerk oder mit After-Market Teilen auf- und nachgerüstet..... Heulen

2. Die Automatik:

So einen Wagen sollte man nur Handschaltung (6Gang) nehmen. Die Automatik raubt ihm sehr viel von der Agilität und man muss das Gaspedal mehr als die Hälfte runterdrücken, um einigermaßen von der Stelle zu kommen. Das geht auch besser! Ich bin sowieso kein Freund der Automatik aber diesen 4 Stufen Dinosaurier hätte man ruhig durch etwas adequates ersetzen können. Schade Chevrolett, so verspielt ihr euch Kundschaft für diesen wirklich schönen Wagen!



Im Gesamtbild wiegen die Vorteile jedoch die Nachteile mehr als auf und ich wäre wirklich froh, so einen Wagen zu besitzen! Alleine der Sound des Motors macht jedesmal aufs Neue an und erzeugt Gänsehaut huldigen ! Nachteile wie "zu wenig Platz" oder "hoher Verbrauch" sind hier für mich keine Argumente, denn so einen Wagen kauft man für die Seele und nicht um einkaufen zu fahren (obwohl das damit auch geht, hat einen erstauntlich großen Kofferraum!). Wirklich ein klasse Traumwagen, der (hoffentlich) in ein Paar Jahren für mich wahr werden wird. Getunte Supra zum "heizen" und die C5 zum cruisen mit der Möglichkeit einigen M3 Besitzern (nämlichen denen mit der VMax Sperre) zu zeigen, wo der (V8 ) Hammer hängt huahua !

Hoffe es hat euch Spass gemacht, sich durch diesen Thread zu wühlen *g*
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
#2
Mein Glückwunsch zur Probefahrt. Wobei sich so mancher freundlich Opel-Händler erst mal wehrt, so ein Auto zur Probefahrt raus zu geben. So ist es mir zumindest ergangen. Die dachten wohl, dass dieser Jungspund nur mal ne Runde heizen will. Das Gefühl hatte ich zumindest. So erging es mir bei dem Opel Speedster. Zuerst mal : NEIN. Und dann... nach ca. 6 Wochen durfte ich dann doch mal ne knappe Stunde Fahren. Bei der Corvette hörte sich das dann fast genauso an. Also hab ich meine Vette halt wo anderst gekauft. Leider Pech gehabt, liebes Autohaus Honrath in Bingen.
Ansonsten kann ich Deine Begreisterung verstehen. Mir ging es ja genau so.
Zu den 2 Nachteilen die Du beschrieben hast, kann ich nur sagen...typisch ami (Automatik und Lenkung) Wobei ich beides als sehr angenehm empfinde.
Und wenn man den Kofferraum nicht gerade mit men Kombi vergleicht, ist er doch schon rieseig. Zumindest für so einen Wagen. Ich schätze ca.30 mal grösser als beim Speedster. Aber das ist ja auch kein Vergleich.
Wie auch immer. Auffallende Blicke sind bei der Vette serienmässig zu haben. Die einzigen Kritikpunkte wären für mich. Die Felgen (ist aber Geschmacksache) und der original Auspuff könnte etwas mehr klingen. Beides kann man natürlich ändern und wenn man sich anschaut, was andere Hersteller an Ihre "Produkte" schrauben, dann ist die animierte C4 doch gaaaanz oben angesiedelt.

Mit zufriedenen Grüßen DiDi Jumping
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hi Amtrack Hallo ,

ich hatte auch mal das Vergnügen mit einer C5 Yeeah! .
AAAABER: Fahr mal ne C4 mit 6-Gang und FX3 huahua Teufel Jumping
Und ganz nebenbei....sooooooo teuer ist das Teil nämlich gar nicht Kopfschütteln .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Zitat:AAAABER: Fahr mal ne C4 mit 6-Gang und FX3


..und tritt dann mal auf die Bremse Zum K....n

Nee im Ernst, die Frage ist ja immer, was ich will.

Konkret krasses tiefes breites Teil, wo wie Brett auf Strasse liegt und einem bei jeder Bodenwelle die Plomben rauskickt oder darfs für 90% der Strecken auch etwas bequemer sein.

Die Mehrzahl der Kundschaft erwartet wohl eher die bequemere Variante, der Rest kann ja gerne nachrüsten Großes Grinsen

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#5
Zur Lenkung: Das Gefühl entspricht doch einem 5er BMW. Der 3er ist sensibler, aber auch nervöser. Könnte besser sein, stört aber eigentlich nicht - auch wenn man in der Kurve mal etwas schneller ist.

Die Automatik ist Geschmacksache - es gibt ja auch die 6-Gang Schaltung.

Vor einem M3 braucht man keine Angst haben - Vmax-Sperre oder nicht.

Was die Federung angeht, und was Dein Vater vielleicht nicht weiss: Der Schwerpunkt der Corvette ist sehr niedrig, deshalb muss die Federung gar nicht so hart sein. Ein M3 ist ein modifizierter Familienwagen, da muss man am Fahrwerk einiges tun um mit einem Sportwagen mithalten zu können.

Und ausserdem kann man das Fahrwerk relativ leicht modifizieren. Z.B. tiefer und härter, wenn man das so will.

Im Übrigen ist der Bremsweg selbst mit der Serien-C5 sensationell, auch mit dem Serienfahrwerk. Das liegt vor allem an einem relativ niedrigen Gewicht und tiefem Schwerpunkt.

Ob man mit einem getunten Supra wirklich besser heizen kann als mit einer leicht getunten Corvette? Ich bin skeptisch.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
Hier noch ein Paar Bilder:


[Bild: 328022_6091033861019960730_vl.jpg]

[Bild: 328021_3020798030274161665_vl.jpg]

[Bild: 328020_2283611049708226273_vl.jpg]

Klasse oder? huldigen
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
#7
Hallo Amtrack,

schönes Gefühl, gell? Feixen
Warst Du zum Probefahren bei Dürkop?
  Zitieren
#8
Zitat:AAAABER: Fahr mal ne C4 mit 6-Gang und FX3


Und wenn Du noch besseren Sound haben willst und noch mehr Aufmerksamkeit am Strassenrand (mindestens 20 bis 30 mal pro Stunde)
dann gibst nur eins : C 3 BIG BLOCK MIT SIDEPIPES huahua huahua huahua huahua huahua huahua huahua huahua huahua huahua huahua

Immer im Rampenlicht stehende Grüss, BBS Jumping Jumping Jumping
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#9
@ Manni: Ja, der Kenner weiß beim Nummernschild sofort bescheid Zwinkern . War bei Dürkop in Göttingen, er kann sich sicher sein, einen zukünftigen Kunden mehr zu haben (wenn das Geld denn irgendwann da ist *g*). Wirklich guter Service bei dem Laden und der Chefverkäufer war ebenfalls sehr freundlich. Kann ich weiter empfehlen das Geschäft.


@ Big Block Schommi: Ich seh` grad das du gar nicht weit weg wohnst von mir. Duderstadt sagt dir bestimmt was, oder? Freundlichen Gruß nach Thüringen Hallo , hoffe wir fahren uns mal über den Weg, hört sich echt verlockend an.
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
#10
Zitat:. War bei Dürkop in Göttingen


Und dann nicht mit Gö sondern BS ?

Lassen die ihre Fahrzeuge in Braunschweig und nicht in Göttingen zu?

Wusste gar nicht das Dürkop in Göttingen auch Vetten hat, bin bisher immer nach Dürkop in Kassel verwiesen worden.

Zitat:Duderstadt sagt dir bestimmt was, oder


Jau, im Prinzip um die Ecke.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Einladung zur NCRS Chapter Gründung Dr. Seltsam 43 36.185 12.07.2019, 08:42
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  STERNFAHRT zur Saisoneröffnug 2017 uwe&silke 57 13.607 06.04.2017, 15:23
Letzter Beitrag: Baerli
  Sternfahrt zur Saisoneröffnung am 03.04. zum Schlössle in Neu Ulm zigauner 70 15.828 05.04.2016, 20:44
Letzter Beitrag: galaxy7
  Gemeinsame nach Hannover zur street mag show Sadibaer 2 2.660 21.07.2015, 20:06
Letzter Beitrag: SpiegelbildXD
  Gemeinsame Anfahrt zur 3. CCR - 'Alpen-Rallye' DerWirre 0 1.798 11.08.2014, 19:13
Letzter Beitrag: DerWirre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de