LT1 "segelt"im Leerlauf
#1
Smile 
Hallo allerseits!

Ich hoffe jemand kann mir helfen und/oder hatte schon mal ein ähnliches Problem:

Meine Corvette springt nur noch alle paar Tage an. Anlasser dreht kräftig. Wenn sie dann anspringt und das gelingt etwa jeden dritten Tag, ist sie in der Kaltlaufphase normal. Doch mit steigender Temperatur, schwankt der Leerlauf von 500 - 1200RPM - mit Fehlzündungen bis sie schließlich abstirbt. Die Drosselklappe habe ich bereits penibel gereinigt. Einen Fehlercode (ServiceEngineSoon oder System Error) hat sie nicht gesetzt. Der Fehler
trat zumindest in der Heftigkeit nach ca. sechswöchiger Standzeit auf,falls das relevant ist?! Zündkabel und Kerzen wurden vor kurzem erneuert. Habe mein altes ECM zur Probe angeklemmt - ohne Erfolg!
Es handelt sich wie ihr links seht um eine 92'er LT1.
Hilfe!! Frage Hilfe!!
Gruß
Torsten
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#2
Benzindruck messen, Widerstand der Einspritzdüsen kalt und warm messen und im Zweifel ist es sowieso der Opti Feixen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Dann mach mal das IAC sauber.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
ggf. ist die Tankentlüftung nur verstopft und es kommt kein Sprit nach? Grübeln
Da hatte letztens erst jemand dieses kleine, aber feine Problem weil die Entlüftung im Tankverschluss verstoppelt war.
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#5
Hallo Thorsten

92 LT1 haben noch kein "durchlüftetes" Opti-Spark (Zündverteiler). Sehr wahrscheinlich hat sich Kondenswasser im Opti-Spark gebildet und dieses beschädigt.

Du musst das Optispark ersetzen und durch eines mit "Durchlüftung" ersetzen. Mit 92-93 LT1 Motoren gab es Probleme, darum wurden diese von 94-96 ab Werk mit "durchlüfteten Optisparks geliefert.

In diesem Forum gibt es auch eine Umbauanleitung um ein 92 Optispark auf "Durchlüftung" umzubauen.

Als kleine Warnung, ersetze das Optispark nicht durch ein billiges China Imitat. Die originalen AC-Delco kosten rund 500.- US$ was nicht billig ist, aber diese halten dann auch. Eine Option wäre noch das Angebot von MSD.

Siehe bei http://www.summitracing.com und suche nach Optispark.

Gruss, Paco
-Never go straight, go forward
-Real men don't need instructions
  Zitieren
#6
Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, OptiSpark ist auch meine Befürchtung. Wo und wie kann ich die Tankentlüftung finden?
Ist der OptiSpark reparaturfähig? Benzindruck kann ich leider nicht selber messen.

Idle Air Control habe ich schon mit kleiner Drahtbürste gereinigt!

Gruß
Torsten
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#7
@Torsten,

Also es muß micht unbedingt der Opti sein. Wenn der Wagen erst einmal rund läuft und erst dann anfängt mit der Drehzahl zu spielen, dann denke ich nicht als erstes an den Opti.
Ich hatte den Opti mit Wassertropfen voll. Dadurch kam es zu einer unkontrollierten Zündfolge und die hatte nichts mit einem waren oder kalten Motor zu tun.
Der Opti ist eigentlich nicht reparaturfähig. Ich habe ihn damals trotzdem zerlegt, gereinigt und wieder montiert, ist aber nichts für die Ewigkeit.
Springt sie denn wenn sie anspringt sofort an, oder mußt Du länger orgeln und sie kommt dann langsam in Fahrt ?
Vermute auch ehr was mit dem Benzindruck oder der Tankentlüftung. Den Druck kann man recht einfach messen lassen und die Tankentlüftung kann man selber prüfen. Tankklappe öffnen und den ganzen Einfüllstutzen demontieren.
Vielleicht noch ein verkohltes AGR Ventil ??
Weiß aber nicht, ob das was mit dem Anpringverhalten zu tun hat.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#8
Einfach ins blaue raten bringt doch nichts. Einfach der Testreihenfolge im Servicehandbuch folgen und alles durchmessen (lassen). Jetzt einfach mit neuen Teilen nach der Corvette schmeißen kommt wahrscheinlich teurer, als einmal alles korrekt durchchecken lassen und dann genau das zu tauschen, was kaputt ist.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#9
Hallo,

habe mir eine Benzindruckmeßuhr gekauft und 37PSI gemessen. Wagen sprang jetzt problemlos an und
lief wieder bis ca 60 Grad Öltemperatur mit 600 RPM. Dann habe ich mal das Gaspedal heftig durchgetreten und dadurch ging der Motor aus.
Hatte Eike nicht mal etwas von ca. 3 bar Benzindruck gesagt? Weiss jemand wie hoch der Benzindruck sein sollte? Frage

Gruß
Torsten
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#10
Zitat:Original von neo
Hallo,

habe mir eine Benzindruckmeßuhr gekauft und 37PSI gemessen. Wagen sprang jetzt problemlos an und
lief wieder bis ca 60 Grad Öltemperatur mit 600 RPM. Dann habe ich mal das Gaspedal heftig durchgetreten und dadurch ging der Motor aus.
Hatte Eike nicht mal etwas von ca. 3 bar Benzindruck gesagt? Weiss jemand wie hoch der Benzindruck sein sollte? Frage

Gruß
Torsten

Beim TPI sollte der Kraftstoffdruck zwischen 34 und 39 PSI sein. es würde mich sehr wundern, wenn das bei deinem Motor anders wäre.
Die ganze sache hört sich für mich eigentlich eher nach nem Sensor an.

Habe noch das dazu gefunden - BILD:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 121.310 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 631 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.327 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.206 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.787 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de