Ich brauche eure Hilfe zur C3
#11
Zitat:Original von Hurric@ne
ja da würd mich der Spaß 2000,-€ im Jahr kosten und wär unmöglich tragbar...

Falls das aus den vorherigen Posts noch nicht klar wurde: Eine C3 zu unterhalten, wird kein ganz günstiges Vergnügen. Ein paar Eus in der Tasche sollten da nach dem Kauf schon übrig sein.... auch wenn die Ersatzteile im Vergleich zu einigen anderen Sportwagen meist zu moderaten Preisen gehandelt werden. Der eine oder andere Tausi ist da trotzdem ratzfatz verschwunden...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Wieso ist da rechtlich eigentlich noch was drin das Auto nicht nehmen zu müssen wenn man es ersteigert hat ?
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#13
Zitat: Wieso ist da rechtlich eigentlich noch was drin das Auto nicht nehmen zu müssen wenn man es ersteigert hat ?
wenn die Angaben nicht richtig sind oder Sachen wissentlich weggelassen wurden, ist der Vertrag nichtig...

Zitat:ch sehe gerade, keine Centerbolt-Ventildeckel, also wohl eher nachgebastelte TPI oder vielleicht ein früher C4 Motor?
kann mir denn jemand sagen was das genau für ein Motor ist und die Leistungs- bzw. Verbrauchsdaten sagen...??

ich rechne damit, dass das Auto um die 15L brauchen wird, bei mir gehts eher um die 2000,-€ Steuer, das ist einfach deutlich zu viel da mit H-Kennzeichen der ganze Spaß noch 200,-€ kostet.

Ist denn eine Eintragung trotz anderem Motor möglich oder kann ich das vergessen? Ist Corvette der Motorhersteller, wann wurden die Motoren gebaut?
  Zitieren
#14
In den meisten Fällen sieht es so aus: C3 für ca. 25000 Euro kaufen und wenig Reparaturen,
C3 für 10000 Euro kaufen und ca.15000 Euro Investitionsbedarf. Muss nicht immer so sein,
aber ist so meistens,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#15
die Hauptfrage ist bei mir denk ich das H-Kennzeichen, wenn das nicht möglich ist wird der Traum platzen...
ich hab mich mal im Forum umgeschaut und gesehen, dass die Versicherungen nicht soooo teuer sind (um die 100,-€ Haftpflicht), kann das sein???

d.h. ich sollte wissen wer der Hersteller vom Motor ist und ob damit eine Eintragung möglich ist sowie die Leistungsdaten und das geschätzte Alter (hat der irgendwelche Euronormen schon??)

Vom Spirtverbrauch her stellt es nicht ein übertrieben großes Problem dar, da ich wirklich recht wenig km fahren werde, nur am Wochenende...
  Zitieren
#16
Wenn du das H-Kennzeichen schaffst gibts auch ne Oldtimerversicherung für 250€ im Jahr VK.
ABER da steht meist drin kein Fahrer unter 25.

Und den Motor solltest du mit abschätzbaren Aufwand so hinbekommen, dass der TÜV damit klar kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Hallo ohne Namen

Google mal nach Crossfire Motor und L98 Motor, dann werden dir Bilder von Motoren dieser Baureihen angezeigt. Der äußerliche Unterschied sind die Einspritzanlage und auch die befestigung der Ventildeckel und vieles mehr natürlich, aber für einen ersten Blick darauf reichen diese Unterschiede.

Der L98 hat wie schon erwähnt Centerbolt Ventlildeckel, das ist nichts anderes als das die Befestigungsschrauben in der Mitte des Deckles angeordnet sind, bei dem Original Motor sind die Befestigungsschrauben seitlich am Rand des Deckels.

Der andere deutliche Unterschied ist die Bauart der Einspritzanlage, wie Du aber selbst sehen kannst wenn Du mal nach den genanten Motoren suchst.

Bei ( deiner Vette ) scheint ein Mix montiert zu sein, möglicherweise hatte die Originale Einspritzanlage einen defekt und wurde durch eine L98 Einspritzanlage ersetzt.



Gruß :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#18
Zitat:Google mal nach Crossfire Motor und L98 Motor,

das hier hab ich über den L98 Motor gefunden:
Die Leistung stand zuletzt bei 245 PS bei 4000/min und einem maximalen Drehmoment von 448 Nm bei 3200/min.
kann es sein, dass der verbaute Motor irgendwie aufgemotzt wurde oder hat der Verkäufer mit seinen "400Ps" dezent (massiv) übertrieben

Zitat:Und den Motor solltest du mit abschätzbaren Aufwand so hinbekommen, dass der TÜV damit klar kommt.
nicht böse sein aber was heißt abschätzbarer Aufwand?? alte Einspritzanlage wieder verbauen?? alten Motor wieder einbauen?? kann mir da nicht so recht ein Bild davon machen...


Zitat: Bei ( deiner Vette ) scheint ein Mix montiert zu sei
in wie weit ein Mix? vom Crossfire und L98??


der L98 war ja in der C4 verbaut wenn ich das richtig verstanden hab, d.h. wenn ich Glück hab bekomm ich das Teil eingetragenw enn es länger als 20 Jahre dort schon schlummerd???
  Zitieren
#19
Das ist kein Motormix das ist ein früher TPI aus der 85 C4.
(Siehe ein Foto von Renncorvettes C4, den kannste mal ne PN schicken, Wolfgang hilft Dir bestimmt weiter.)
Sollte beim fähigen TÜV kein Problem sein, da ein Motor aus der direkten Folgegeneration verbaut wurde.
Die PS Angabe erscheint aber eher ein Wunschdenken zu sein. Freu Dich auf max 300 PS, reicht aber.

cu Volker Yeeah!


PS: Haste die Aktion den für Dich entscheiden können ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#20
@Volker

Das wäre auch möglich, obwohl alle anbauteile incl. der Ventildeckel auch bei der 82´er Original so verbaut sind, die Aggregate und die Ventildeckel sind beim L98 anders. Könnte also ein TBI mit Anbauteilen der Crossfire sein, also eigentlich alles.

Die Kontrolle der Motornummer sollte das auflösen, oder ?


driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung und gleich die erste Frage zur C5 Flipperfan 14 2.451 08.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: E RJ 5
  c2 bei mobile.de / eure Meinung ottileines 38 17.075 30.04.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Split
Question Eure Meinung / Preisfrage JedeVette 28 16.116 04.09.2019, 22:27
Letzter Beitrag: JedeVette
  vom Kompaktsportler zur C6 LS3? lenny88 8 7.831 13.08.2019, 17:39
Letzter Beitrag: lenny88
  Vorbereitungen zur Besichtigungstour MacVette 2 5.138 30.05.2019, 08:32
Letzter Beitrag: MacVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de