Herbst - Resto : Vorderachse
#1
Music 
Hallo,
eine Arbeit, die ich schon lange vor mir hergeschoben hatte dumdidum, hab ich jetzt "in Angriff" genommen :
Überholung der Vorderachse .

Die Arbeiten im Einzelnen:
- Obere und untere Querlenker neu buchsen (hatte mich für Gummi entschieden, nicht Poly)
- Neue Kugelgelenke (ball joints) von Moog
- Neue Federn
- Neue Stossdämpfer (Koni Classic)
- Neue Halter für den Frontstabi

Zum Ausbau der Federn hab ich die Variante mit dem Hydraulik-Wagenheber benutzt.
Eine lange Gewindstange (Plan B Zwinkern) stand ebenfalls zur Verfügung.

Die Ausgangslage:
[Bild: 19649922fl.jpg]

[Bild: 19649924qe.jpg]

[Bild: 19649925yp.jpg]

[Bild: 19649926qr.jpg]

[Bild: 19649927ur.jpg]

Hier konnte man schon durchschauen dumdidum haarsträubend
[Bild: 19649942zk.jpg]

Der Ausbau der Federn klappte unter grösster Vorsicht Blaulicht recht gut, ohne Verletzungen. Zwinkern
Nach Lösen der Schrauben an den Buchsen der unteren Querlenker und der oberen ball joints, klappte der Querlenker nach vorsichtigem Ablassen des Wagenhebers langsam runter und die Federn entspannten sich.
Um die oberen Querlenker auszubauen, hab ich den Lüfterflügel und dessen Verkleidung ( fanschroud ) ausgebaut. Klimakompressor und Servopumpe konnten (Gott sei dank) an Ort und Stelle bleiben.

Die Federn sehen eigentlich noch recht gut aus, aber die neuen lagen ja schon bereit.
Die Stossdämpfer waren jedoch am Ende. War auch irgendein Billigfabrikat (Tochterprodukt von Monroe)
[Bild: 19650194lw.jpg]

Die alten Buchsen waren auch nur noch Schrott
[Bild: 19650195xu.jpg]

[Bild: 19650196jy.jpg]

So sah es dann "leergeräumt" aus (schon gereinigt):
[Bild: 19650292bd.jpg]

[Bild: 19650293qq.jpg]

[Bild: 19650294un.jpg]

[Bild: 19650295an.jpg]

[Bild: 19650416dm.jpg]

[Bild: 19650417yr.jpg]

[Bild: 19650418op.jpg]

[Bild: 19650419uv.jpg]

[Bild: 19650420qp.jpg]

Die nun zugänglichen Rahmenteile wurden gründlich gereinigt und mit Korrosionsschutz versehen (mein bewährtes Brantho Korrux 3in1 ) Yeeah!
[Bild: 19650661ix.jpg]

[Bild: 19650662ym.jpg]

[Bild: 19650663fc.jpg]

[Bild: 19650664yb.jpg]

[Bild: 19650665ur.jpg]

[Bild: 19650666bb.jpg]

[Bild: 19650668uu.jpg]

Die Radaufnahmen wurden ebenfalls aufgehübscht:
[Bild: 19650739ep.jpg]

[Bild: 19650740cm.jpg]

[Bild: 19650741lf.jpg]


Muss erstmal zwischenspeichern, um nicht den Übeblick zu verlieren. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Im Vorfeld hatte ich mir einen Satz guter, gebrauchter Querlenker besorgt,
die ebenfalls aufgehübscht wurden und neu gebuchst wurden.
Das hatte ich gemacht, damit der Umbau dann schneller ging und ich nach dem Ausbau nicht erst mit der Überholung der Querlenker beginnen konnte. Zwinkern

Die alten Buchsen rauszumachen ist eine Sch... Arbeit, geht aber.
Eine Seite ausbohren, dann kann der Schaft rausgezogen werden.
Die andere Seite erledigt dann die Presse.
Das Einpressen ging zügig von der Hand.

[Bild: 19651016ra.jpg]

[Bild: 19651017is.jpg]

[Bild: 19651018iq.jpg]

[Bild: 19651019ei.jpg]

Somit lag dann Alles bereit Yeeah! :
[Bild: 19651056vv.jpg]

Neue ball joints montiert
[Bild: 19651109qd.jpg]

[Bild: 19651110ew.jpg]

[Bild: 19651111je.jpg]

Die Gummipuffer für die oberen Querlenker waren gar nicht mehr vorhanden dumdidum,
also wurden neue verbaut (in eine blöde Fummelei Motzen)
[Bild: 19651151fc.jpg]

Obere und untere Querlenker eingebaut
[Bild: 19651205oy.jpg]

[Bild: 19651206my.jpg]

Dann kam die kiffelige Arbeit : Federn einbauen. Teufelfeuer
Zunächst hab ich die Radaufnahme mit dem unteren Querlenker verbunden und die neue Feder in die richtige Position gedreht.
[Bild: 19651306va.jpg]

[Bild: 19651307qv.jpg]

Zum Zusammendrücken der Feder kam wieder der Wagenheber ins Spiel
Sitzt Yeeah!
[Bild: 19651341jk.jpg]

Noch mal zwischenspeichern Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Neue Stabi-Buchsen eingebaut
[Bild: 19651548vf.jpg]

[Bild: 19651549qg.jpg]

Eine zusätzliche Arbeit war das Abdichten des linken Bremssattels.
Da waren noch die alten Lippendichtungen drin, die jetzt versagt hatten. Zwinkern
Den rechten Sattel hatte ich vor Jahren bereits auf O-Ring Dichtungen (und Kolben) umgerüstet.
Aber den Linken ? Grübeln
Nach dem Motto "Never change a running system" hatte ich ihn so gelassen. dumdidum

Hier mal ein Bild, was Bremsflüssigkeit anrichten kann (die Beläge waren ca. 5 Jahre alt)
[Bild: 19651706mx.jpg]

Also auch auf O-Ring umgerüstet

[Bild: 19651707dy.jpg]

[Bild: 19651708af.jpg]

[Bild: 19651709ce.jpg]

Beim entlüften hab ich die "Durchlauf-Methode" angewendet, d. h. Entlüftungsventil aufgedreht, Bremspedal 2x gepumpt und schon lief die Bremsflüssigkeit langsam durch.
Diese Methode hatte hier mal Jemand gepostet.
Ich war erstaunt, wie gut das klappt !
Bremssattel wieder dicht und voller Bremsdruck vorhanden. Yeeah!

Die roten I-Tüpfelchen Zwinkern
[Bild: 19651764vu.jpg]

[Bild: 19651765pp.jpg]

Dann noch die Restarbeiten, wie fanschroud und Lüfterflügel wieder einbauen
[Bild: 19651858hh.jpg]

[Bild: 19651859ui.jpg]

Nach 2 Wochen Arbeit war es vollbracht : fertig ! Yeeah! Yeeah! Jumping Jumping

Die Höhe vom Vorderwagen hat sich übrigens nicht verändert (hatte vorher und nachher gemessen).
Das hätte ich nicht gedacht, waren die neuen Federn doch ein ganzes Stück kürzer mit weniger Windungen. Grübeln

Ach ja,
bei der Probefahrt war alles bestens : Super Fahrgefühl jetzt (nicht mehr das schwammige Verhalten),
ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Yeeah!

Hoffe, meine Story gefällt Euch und ist vielleicht eine kleine Hilfe für diejenigen, die die Arbeit auch noch vor sich haben. Zwinkern Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Saubere Arbeit, schön dokumentiert. Yeeah!
Respekt
Viel Freude an dem neuen Fahrverhalten wünscht Oeli.
  Zitieren
#5
Hallo Uli,

kommt mir bekannt vor, schön gemacht Yeeah!

Tip für den Einbau der oberen Gummipuffer: Eine Schnur um den Zapfen, der ins Loch schnappen muss, durchfädeln, auf den Puffer drücken, an einer Seite der Schnur nach unten durchs Loch ziehen, und voila, normalerweise schnappt das Ding dann rein Zwinkern
Ich hatte es zuvor auch ne Viertelstunde anders probiert Frankenstein

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Hallo Uli,

super kommentiert und bebildert. Liest sich gut und ist sehr anschaulich und lehrreich.


Gruß Günter Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Klasse gemacht und dokumentiert Uli. Yeeah!

Fährst Du an der Hinterachse jetzt noch die alten Stoßdämpfer?

Anerkennenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von MaseratimerlinFährst Du an der Hinterachse jetzt noch die alten Stoßdämpfer?

Anerkennenden Gruß

Edgar

Die Frage ist duchaus berechtigt. Bei unserer C3 wurden alle Dämpfer ausgewechselt, obwohl die vorderen noch gut waren.
Liegt nun gegenüber vorher richtig satt und ohne Schaukelei auf der Straße.


Gruß Günter
  Zitieren
#9
Schöne Arbeit und schön dokumentiert.
Ich lese gerne solche Threads mit vielen Bildern.
Weiter so
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#10
Gute Arbeit Uli.
Wir Ulis habens schon drauf Yeeah!

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.023 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.695 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 104.234 09.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Quitschen Vorderachse DieFox 31 21.125 16.09.2020, 22:20
Letzter Beitrag: daabm
  Fortschritt bei meiner Resto CT 5 0 2.390 17.01.2020, 20:39
Letzter Beitrag: CT 5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de