427 Haubenemblem
#1
hallo leute,

ich bin gerade dabei bei meiner 67er bigblock die "427" haubenschriftzüge zu montieren (die löcher wurden beim lackieren zugespachtelt).
um mir eine bohrschablone zu machen habe ich die angaben aus dem assembly manual in ein cad programm übertragen. nach dem erstellen der schablone und einsetzen der zahlen (in die schablone, die haube ist noch nicht gebohrt) habe ich festgestellt, dass die zahlen nicht auf einer ebene liegen. Kopfschütteln
die "2" ist ca. 1 mm höher als die "4" und die "7" ist wiederum 1 mm höher als die "2". ausserdem ist der abstand zwischen "2" und "7" 1 mm grösser als zwischen "4" und "2".
liegt das nun an fehlerhaften angaben im assembly manual oder sind nur pins der zahlen nicht korrekt? eigentlich müssen ja die zahlen auf einer linie liegen und auch den selben abstand haben.
wie bestimmt man eigentlich genau die position der schriftzüge auf der haube?

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bevor ich noch die löcher an der falschen stelle in die haube bohre. Heulen

gruss reinhard
  Zitieren
#2
Ich könnte Dir anbieten eine Rubbelkopie der Bohr- und Positionierlöcher der Zahlen von meiner Haube zu machen, wobei dies allerdings eine 68er Haube ist...... Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Ich würd's so probieren: Zahlen zueinander anordnen und mit Tesafilm o.ä. z.B. an einem Lineal fixieren. Dann Styropor unter ein Papier legen und mit den Stiften ein Papier durchpieksen. Dann noch mit einem Filzstift um die Zahlen herumfahren. Fertig ist die Bohrschablone.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Wenn du statt Papier eine Klarsichtfolie vom Kopierer nimmst, dann kannst du durch die Schablone auch schön durchgucken..... Jumping
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
hallo,

danke für die schnelle antwort.

das mit der rubbelkopie ist keine schlechte idee (die zahlen 67 und 68 sind gleich), aber ich glaube es langt wenn mal jemand ein lineal unter die zahlen hält und schaut ob die auf einer linie liegen.

ich habe gerade im autocad die abstände der bohrlöcher verschoben. die zahlen liegen nun auf einer höhe und haben auch die gleichen abstände.

mein problem ist nicht die bohrschablone, sondern dass ich nicht weiss ob die zahlen auf einer linie liegen müssen oder nicht. mit dem versatz nach oben folgen die zahlen der linie der motorhaube, stehen aber trotzdem gerade.
auf der schablone sieht es aber besser aus wenn die zahlen alle auf der selben höhe liegen.

gruss reinhard
  Zitieren
#6
Bevor Du da anfängst rum zu bohren, frage doch mal Petra oder Rolf Gersch.

Nichts ist peinlicher als falsch angebrachte Hubraumbezeichnungen.
Wer erinnert sich nicht an die unsägliche Mode aus den siebziger und achtziger Jahren, wo an jeden 280er Dreizack ein 500er Schild angebracht wurde, meistens viel zu tief Kopfschütteln
  Zitieren
#7
2 ergoogelte Bilder,
Nr.1 = C3, Nr.2 = C2

[Bild: 427Rulez02.jpg]

[Bild: p6.jpg]

Wobei letzteres wohl nicht so ganz hilft ? Oder ist das so korrekt Großes Grinsen ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Zitat: Oder ist das so korrekt ?


wohl eher nicht.
so ähnlich sieht das bei meiner "original " schablone auch aus. nur steigen bei mir die zahlen an. aber die farbe stimmt dafür.

gruss reinhard
  Zitieren
#9
Yep. Das sieht ziemlich schief aus.

Leider hab´ich auf Reisen nicht mein Bildarchiv dabei.....hab´aber Detailbilder von einer 427er Haube......wenn Du also Geduld hast bis zum Samstag....dann stelle ich Bilder ein.
  Zitieren
#10
hallo mikey,

super.
das ganze ist nicht besonders eilig. lieber 5 mal schauen, prüfen und nachmessen als sich nachher in den a...h zu beissen.

gruss reinhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 427 Sidepipes leiser machen Lindix 27 11.414 25.07.2022, 21:43
Letzter Beitrag: Wesch
  C2-427 Sprit im Vergaser zu heiß - Vaporlock Lindix 13 5.617 09.07.2022, 06:46
Letzter Beitrag: Jackvette
  Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427 Jan Marin 10 3.423 04.08.2021, 21:42
Letzter Beitrag: daabm
  Datenblatt C2 Coupe `67 427 L71 Blackprowler 14 5.440 15.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: Blackprowler
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.330 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de