Anlasser C3 sagt kein Mugs
#1
Morgen zusammen, hab da ein Problem.(Hoffe mir kann da jemannd helfen)
Gestern Vormittag erste Ausfahrt in diesem Jahr (ca. 2 Stunden) klappte alles wunderbar.
Heutemorgen wollte ich starten,und der Anlasser tut kein Mugs.
Folgendes kontroliert :Sicherungen OK. Batterie überbrückt auch kein Mugs.
Anlasser durchgemessen ca. 13mm Mutter liegt bei Zündung Strom an .
Ca. 8mm Schraube liegt bei Start Strom an,auch habe ich es mal mit dem Hämmerchen
probiert.Nichts.
Auto muss bis Freitag laufen habe Termin zum Getriebe Umbau.(T56) Teufel
Wahrscheinlich fahre ich mit dem Auto zu wenig. Hilfe!!
Uwe
  Zitieren
#2
Korrodierte Kabel. Mach mal alle Kontaktstellen der plus und minus Leitungen sauber.

Dann sagt der Anlasser auch wieder einen Mucks.
  Zitieren
#3
In der ersten aufregung bin ich da garnicht drauf gekommen.
Werde ich morgen sofort mal kontrolieren.
Danke Frank. Hallo-gruen
Uwe
  Zitieren
#4
Hallo Uwe

Verpass bloss nicht den Termin zum Umbau, wos doch schon so lange dauert. Heulen
Ich habe so viel Freude an dem 2000 Umdrehungen brubbelndem Motor mit 140 KM/St Fahrtwind um die Ohren. OK!

Diesen Umbau würd ich wieder tun. Yeeah!

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hab gerade alle Kontacktstellen der Kabel geschmiergelt,und der Anlasser tuts immer
noch nicht.Bin ausversehen mit dem Schraubendreher wohl an zwei Pole gekommen
und siehe da er geht.Nur mit dem Zündschlüssel tut sich nichts. Hilfe!!
Uwe
  Zitieren
#6
Dann hat vielleicht das Zündschloß selbst den Löffel geworfen ??
  Zitieren
#7
@ Big-Block-Uwe:
Na das ist doch mal ein "echter" Test, wenn auch einer von der ganz harten Sorte.

Ergebniss:
Zündschloss oder Leitung vom Zündschloss zum Anlasser!

Nehme ein Messgerät (wenn möglich, kein Digitales) oder eine 21W Glühlampe als "Messgerät" und kontrolliere vom Anlasser-Zugmagnet-Anschluss bis zum Zündschloss die Verbindung mit Zündschlossbetätigung.
Natürlich muss dafür der Hauptstromkreis vom Anlasser gelöst werden und die Leitungen sollten dann mit einer Schraube zusammen gehalten werden.
Bitte die Schraube Isolieren!!

Denke auch bitte daran: Die Masseverbindung muss wirklich gut sein und die Kupferleitungen sollten nicht "Angelaufen" oder "Geglüht" haben.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Dieses Problem kam schon des öfteren, bei meiner Ex war es die Andruckplatte des Zündschlosses.
Funktionierte nur ab und zu, mit ein bischen Anheben des Schlüssels und dann drehen,
hatte ich für einige Zeit das Problem "im Griff", aber eben nicht auf lange Sicht.

Kann aber immernoch der Magnetschalter sein, der bei Hitze gerne mal nicht will.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
@ Porter: Absolut Korrekt.
Wobei der Fehler dann Innen, beim Anlasser-Zugmagnet, Bereich "Anschlussbolzen" liegen müsste.

Es fehlt die Information: "Immer wenn die Corvette warm ist, startet der Anlasser nicht mehr".

Daher gehe ich auch vom Zündschloss oder die davon abgehende Leitung aus.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Hallo


@ Struppi

Ist ne komplizierte Art, zu messen, die du da angibst. Das muss doch auch leichter sein zu messen .
Das dicke Kabel von der Batterie am Anlasser gemessen sollte immer Strohm ( 12 Volt ) haben. Die gegenüberliegende Seite gemessen zum Chassis sollte null Widerstand ( Ohm ) haben. Dann ein dünnes Kable zum Starterrelais ( auf dem Starter ) sollte 12 Volt messen, wenn der Zündschlüssel gedreht auf Starten. Wiederum das andere Kabel auf Chassis null Ohm. Wenn das alles klappt, ist der Starter oder Starterrelais futsch.
Wenn das Zündschloss nun wirklich keinen Kontakt mehr gibt, kannst du auf die Schnelle einen Druckknopfschalter ( wie in Ralleywagen ) verbauen auf das Starterrelais. So kannst du den Wagen starten für den Umbau und dann gemütlich den Fehler suchen, beziehungsweise Neuteile ( Zündkontakt ) besorgen.
Verschiedene Drehereien reparieren auch Anlasser und Lichtmaschinen. Könnte sich lohnen, da mal vorbei zu schauen.

Viel Glück. Günther

Edit wegen : Dumme Frage, Sicherungen sind alle OK ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.221 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.640 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.365 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.488 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.693 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de