Vergaser Tips
#11
Dein Vergaser hat eine 67er Düse in der ersten Stufe - die könnte man mal durch eine 66er oder 65 ersetzen.

Allerdings hat Wesch vollkommen recht: Ein Double-Pumper sollte nicht auf einem Automatik-Fahrzeug gefahren werden.

Mit der Vermutung, daß die vom Motor angesaugte Luft bzw. Luftmasse nur abhängig ist von der Drehzahl liegst Du leider falsch - das wäre nur richtig, wenn der Motor 100% ohne Verlust einatmen und auch ausatmen (Auspuff) könnte und der Überdruck der verbrannten Gase nicht wäre.

In der Praxis hängt der Luftmassendurchsatz von der Abgasanlage ab, vom Vergaser, Ansaugspinne, Ventilgröße, Nockenwellen-Steuerzeiten, Verlusten im Einlaßtrakt etc.

Der Vakuum-Vergaser (z.B. Holley Modell 4160, in verschiedenen Größen von 600-850cfm liefebar) oder auch der Rochester (die zweite Stufe wird hier über ein air-valve gesteuert) erkennt anhand des Vakuums bzw. Luftmassendurchsatzes, wieviel Sprit der Motor "verkraftet" und kippt (im Idealfall) dann die entsprechende Menge zu.

Der Doublepumper gibt (übertrieben gesprochen) den Sprit so zu, wie Du das Gaspedal bewegst, d.h. die 2. Stufe öffnet so, wie sich Dein Fuß bewegt. Wieviel Sprit dann die 2. Stufe zugibt hängt dann zwar auch vom Vakuum an den Venturi-Düsen ab, ist aber in der Regel mehr, als der Motor verkraftet. Bei den o.g. Vergasern geht durch die 2. Stufe erst gar keine Luft, sondern erstmal alles über die erste Stufe. Nur bei höheren Drehzahl-Last-Zuständen macht die 2. Stufe dann auf.

Am Besten klappt das beim Rochester, weil der zusätzlich noch stufenlos innerhalb der Stufen regeln kann.

Die relativ geringen Vakuum-Differenzen im Ansaugtrakt eines kleinen Motors können nur von einem kleinen Vergaser richtig "verarbeitet" werden - ein großer Vergaser kommt mit diesen kleinen "Signalen" nicht zu recht und mischt daher zuviel sprit bei.

Mein Tip: Besorg Dir einen Rochester Quadrajet über ebay oder neu von Edelbrock. Der Verbrauch geht zwischen 3 und 5 Liter runter.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Hy! Ja danke für die Tips! Genau - ich wollte einen Rochester Quadrajet oder den baugleichen Edlbrock Performer (hab ich zmindest gelesen das die baugleich sind.

Ich verstehe nur nicht ganz warum ich damit unrecht haben soll wenn ich schreibe das die gefördete Luftmenge doch immer gleich ist (beim selben Motor). Ich glaube wir haben uns da missverstanden. Klar wenn ich nen größeren Ansaug und Abgastrakt verbaut habe ist auch die Luftmenge die durchgeht größer aber mein Ansaug und Abgastrakt bleibt ja immer gleich. Also ist doch auch die Luftmenge sagen wir bei 3000 RPM immer die gleiche. Jetzt kann ich aber einen großen, genauso wie einen kleineren Vergaser montieren. Also ändert sich doch auch das Benzin - Luftgemisch. Oder nicht? Mein Gemisch wird doch automatisch magerer, oder? Wie kommt es das der Motor mit beiden Gasern so gut laufen kann?

Du sagtst, du empfiehlst mir den Quadrajet? Der Vorbesitzer hat den originalen Rochester noch rumliegen.
Der lag aber jetzt 10 Jahre in der Ecke - ich weiß nicht ob es ratsam ist den nochmal zu verbauen. Kann man den mit den entsprechenden Kits wieder fit kriegen oder würdet ihr nen guten gebrauchten vorziehen. Gibt es da Unterschiede mit dem Choke Anschluss oder sonstigen Anschlüssen?
Woher weißt du was da für eine Hauptdüse drin ist? Kann es nicht sein das der schon angepasst wurde und wieviel macht das aus wenn ich auf eine 65er Düse wechsle?
Wahrscheinlich nicht allzuviel.

Was ist eigentlich davon zu halten das ich wie gesagt die 2. Stufe abgeklemmt hab aber eigentlich überhaupt keinen Leistungsverlust bemerke?

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#13
Der Vergaser muß auf den Motor abgestimmt sein. Bei einem zu großen Vergaser hast Du keine "throttle response" mehr. Außerdem kannst Du den Motor dann nicht mehr voll ausdrehen.
  Zitieren
#14
Aha.
Ich hab mal gerade bei ebay geschaut. Da gibts gaser für 2fach und mit 4fach Ansaugspinnen. Was benötige ich denn? Also damit ich das richtig verstehe. Auf keinen Fall ne mechanische 2.Stufe - besser eine vakuumgesteuerte.
was heißt EGR-Anschluss? Brauche wahrscheinlich keinen, oder?
Manueller Choke heißt mit Chokezug?
Das will ich natürlich nich - kann ich das umrüsten auf meinen bisherigen verbauten oder hat der holley da wieder einen anderen wie der rochester und umgekehrt?
  Zitieren
#15
Was ist von diesem zu halten?


Vergaser Carter

Hat nicht jemand von euch noch einen den er evtl. mal mit mir tauschen möchte oder mir einen zum verkauf anbieten könnte damit ich mal testen kann?
  Zitieren
#16
4 fach brauchst Du.
Choke heißt, dass der Vergaser einen Choke hat. Entweder elektrisch oder manuell. Du wirst bei der 78er einen elektrischen brauchen oder einen ganz ohne Choke (geht gut bei dem hubraum - läuft wenn kalt nur die ersten 2 Minuten etwas eirig).
EGR Anschluß ist für's PCV-Valve. Brauchst Du nicht unbedingt, solltest Du haben, wenn Originalität gewünscht ist.
  Zitieren
#17
Zitat:Was ist von diesem zu halten?
Manueller SCHOCK! Gefällt mir Großes Grinsen

Siehe oben. Wenn Du keinen Chokezug willst, brauchst Du einen elektrischen oder gar keinen.

Es gibt auch unterschiede zwischen Vergasern für Automatik und Schaltwagen. Für die Automatik brauchst Du einen mit dem viertelförmigen Blech für die Automatik beim Kickdown.
  Zitieren
#18
oh man - danke für die schnelle antwort aber ich blick jetzt gar nicht mehr durch.

woher weiß ich denn ob der carter nen 4 fach anschluss hat und der für automatik geeignet ist. Und was ist bitte das PCV-Valve und wofür ist das gut?
Also nen manuellen Choke kann ich dann nicht umrüsten - das geht nicht oder wie? entweder hat der nen elektrischen oder gar keinen. manueller kommt für mich nicht in frage..
  Zitieren
#19
Hallo

Zitat:Was ist eigentlich davon zu halten das ich wie gesagt die 2. Stufe abgeklemmt hab aber eigentlich überhaupt keinen Leistungsverlust bemerke?

Ist doch klar. Idee Die erste Stufe mit ihren 325 CFM reicht aus für deinen Motor bis wohl über 4500 RPM.
Die 2te Stufe ist dann für darüber.

Das grössere Vergaser mehr Sprit verbrauchen , liegt daran, dass durch die grösseren Venturies der Vergaser den Luftdurchlass weniger genau messen kann, wie bei kleineren venturies. Dadurch muss man den fetter einstellen, damit er im unteren Drehzahlbereich auch läuft. Erst im sehr oberen Drehzahlbereich läuft er dann eher optimal, genau dort, wo wir unsere Cruisers nicht bewegen. Feixen

Da dein Motor deiner Angabe zuvolfe mit nur der 1sten Stufe, also 325 CFM gut genug läuft, sollte eine kleinerer Vergaser, als 650 CFM genau richtig sein.
Der Carter hat eine sehr kleine 1ste Stufe, also wohl weniger als 300 CFM ( Annahme ) und die 2te Stufe ist dann sehr viel grösser. Da er mit Vacuum öffnet, wird die 1ste Stufe fast bis an deren Grenze gefordert, bevor die 2te dazuspritzt, wodurch das Sprit/Luftgemisch genauer eingestellt werden kann, ergo, man weiniger Sprit verbraucht.

Du willst einen 4 Fachvergaser mit vacuum secondaries und elktric choke.
Den Choke kannst du, wie Frank bereits gesagt hat, auch einfach vergessen. Wenn der nicht richtig funzt, hast du nur Probleme damit.
Wenn du in USA E-Bay kaufst, rate ich dir, den dann direkt zu Lars schicken zu lassen, der ihn für 100 USD auf deinen Motor abstimmt und auf einem seiner Wagen probeläuft.
Dann ist es ein Bolt-on und los gehts.

Warum man einen DP Vergaser nicht auf Automatik fahren soll, ist mir auch ganz leicht schleierhaft. Hat wohl etwas mit dem Wandler der Automatik zu tun , da der DP etwas bockig reagiert und einen geschulten Gasfuss benötigt. Wer kann das genau erklären ?

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
@Wesch: Der CARTER hat 2 gleiche Stufen (und ist dasselbe wie der Edelbrock Performer), sog. squarebore. Der ROCHESTER Quadrajet (den es auch von Edelbrock gibt, heißt aber nicht Performer) hat eine kleine erste und große zweite Stufe, sog. spreadbore.

@Andy

Daß Dein Holley 67er Düsen hat, kann man einer Liste entnehmen, die es auf der Holley Homepage (sortiert nach List#) gibt - siehe HIER.
Der Wechsel zu 65 macht sehr wohl einiges aus.

Der Luftdurchsatz bei einer gewissen Drehzahl hängt von der Stellung des Gaspedals ab - machst Du die Drossel zu (Fuß vom Gas), dann geht weniger durch. Die maximal mögliche Menge hingegen ist gleich und hängt von den genannten Faktoren ab.

Mit dem kleinen und großen Vergaser kann man das auch so erklären: Versuch mal selber mit einem dünnen Strohhalm (kleiner Vergaser) Flüssigkeit genau innerhalb von zwei Markierungen auf und ab zu bewegen - und dann stell Dir das vor mit einem Rohr vom Durchmesser einer Toilettenpapierrolle (großer Vergaser): Das ist sehr viel schwerer. Anders gesagt: Je kleiner die Vergaserbohrungen, desto größer sind die Vakuumunterschiede und desto besser kann ein Vergaser regeln.

Der gebrauchte Rochester kann auf jeden Fall mit einem Überholkit überarbeitet (ca. 50€) werden - wenn er innen keine Korrosion hat (kann man leider nicht von außen sehen, auch nicht im zerlegten Zustand), dann funktioniert er noch. Allerdings mußt Du auf die Ansaugspinne achten - wenn nicht mehr die originale drauf ist, dann kann es sein, daß die vorhanden Spinne nur squarebore-Vergaser aufnimmt. Wenn sie einen spreadbore (Rochester) aufnehmen soll, muß die Öffnung zum Vergaser nach hinten hin breiter werden.

Dein Baujahr hatte einen Hot-air-Choke (Edelbrock Teile-Nr. 1903). Allerdings funktioniert das nur, wenn noch die originallen Anschlüsse (dünne Rohrleitungen nach hinten und seitlich zum Vergaser) vorhanden sind - bei einem Umbau auf Holley fliegt das meistens raus. Wahrscheinlich hast Du auch eine andere Ansaugsspinne drauf. Ich würde den Rochester mit Bi-Metall-choke ("divorced choke", Edelbrock 1902) verwenden, wenn Du noch EGR (Exhaust gas recirculation, Abgasrückführung - ist nicht PCV!) drin hast, ansonsten den 1901 ohne EGR-Anschluß. Bei dem Holley-Umbau ist sicher auch EGR rausgeflogen.

Für den Bi-Metall-Choke benötigst Du einen Vorbereitugn an der Spinne auf der Beifahrerseite - mach mal ein Foto von der Spinne auf der Beifahrerseite auf Höhe Vergaser.

PCV (Positive Crankcase Ventilation) ist übrigens die Kurbelgehäuseentlüftung mit Rückführung in den Vergaser und kompensiert den Überdruck im Kurbelgehäuse durch die Blow-by-Gase (aus dem Brennraum vorbei an den Kolbenring-Lücken) durch Absaugung durch den Vergaser. Das PCV-Ventil ist Teil dieses System und sitzt auf einem der Ventildeckel und ist eine Art Rückschlagventil, das verhindert, daß der Motor im Schiebezustand dem Vergaser die Luft wegnimmt.

Der CARTER oder Edelbrock Performer in 600cfm ist eine Alternative - besser als der Holley, schlechter (Verbrauchsmäßig und vom Ansprechverhalten) als der Rochester. Die zweite Stufe wird wie beim Rochester nicht über Vakuum, sondern über ein Air-Valve gesteuert. Ist auch etwas günstiger als der Rochester und angeblich leichter zu justieren, dann man fast alles von außen (ohne Zerlegen) wechseln kann.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.196 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.314 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.042 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.333 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.273 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de