Vergaser Tips
#31
Hallo

Zitat:Ich sehe das da mehrere Dichtungen übereinanderliegen. Warum macht man das?

Gibt es mehrere Gründe für. Einer ist, um etwas Distanz zwischen Vergaserbauteilen zu der Spinne zu erhalten. Manche Vergasertypen haben Anbauteile, wie die mechanischen Pumpendeckel, die auf der Spinne aufsitzen würden.
Ein anderer Grund ist, um den Hitzetransfer von der Spinne zum Vergaser zu unterbinden. Werden auch mal Distanzstücke für gebraucht. Hängt vom Platz zur Haube ab.

Die Dichtungen kosten nichts. Würde ich nicht wiederverwenden für einen anderen Vergaser, da die doch angedrückt werden und somit druckspuren aufweisen.
Willst du nur mal schnell den alten vergaser auf und abbauen, kann die Dichtung schon mal wiederverwendet werden, wenn in der gleichen Position verbaut.

Ach ja, nur so als Info, der Rochester sitzt andersrum auf der Spinne als der Holley, also quer. Die Spritkammern nach rechts und links, nicht vorne und hinten wie beim Holley.
( glaube ich ? )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
@Andy

Bei neuen Vergasern oder Überholkits sind diese Dichtungen mit dabei.

Die Vergaservarianten für 185 und 220 PS unterscheiden sich in der Tat nur durch die Kalibrierung (düsen, metering rods, Power-valve-Feder).

EGR brauchst du nicht.

Originale PCV (Kurbelgehäuseentlüftung) geht vom Luftfilter zum Ventildeckel (Beifahrerseite) und vom Vergaser zum PCV-Ventil auf dem Luftfilter (Fahrerseite).

Unorginale Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt die Leitung auf der Beifahrerseite durch einen sog. Breather (Chrompilz) auf dem Ventildeckel.

Welche Spinne hast Du denn nun?

@Wesch
Der Rochester hat keine seitlichen Schwimmerkammern sonder eine zentrale Schwimmerkammer, die um vor der erste Stufe angeordnet ist. Wenn man den Deckel oben abnimmt, winkt einem der Sprit-Pool entgegen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#33
Hallo

Zitat:Der Rochester hat keine seitlichen Schwimmerkammern sonder eine zentrale Schwimmerkammer, die um vor der erste Stufe angeordnet ist. Wenn man den Deckel oben abnimmt, winkt einem der Sprit-Pool entgegen.

Aha, sieht aber so aus, als ob er quer steht.

Anscheinend soll der Rochester sehr variabel sein, gebraucht von SB 350 CI bis BB 454 CI original GM. Muss also ein Allroundgenie sein.

Würde der die gleiche Leistung gefühlsmässig geben wie mein 650er DP Holley ?

Vielleicht frage ich mal Chris, mir den aus seiner 79er auszuleihen, so zum Versuch.
Da gibt es doch Adapterplatten für um den Spreadbore Vergaser auf die Squarebore Spinne zu schrauben, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#34
@ v8yunkie:
Hy! Also ich habe nachgeschaut. Auf meiner Spinne steht Edelbrock Performer. Gut geraten.. :))
Was heißt das nun für die Anschlüsse für den Gaser? Kann ich da jetzt ohne weiteres einen Rochester drauf verbauen oder brauch ich da Adapter oder doch lieber nen Edelbrock Gaser?
  Zitieren
#35
Hi Andy,

ich hab gerade von Edelbrock auf Rochester gewechselt!
Du brauchst keinen Adapter, die Spinne hat zwei verschiedene "Lochkreise",
nur für den Rochester braucht man längere Schrauben.
Zum Verbrauch und Leistung kann ich noch nichts sagen, da er erst noch eingestellt gehört.
Aber ich hoffe bis zum WE fertig zu sein, denn da ist Corvette Treffen in München.

Wär das nichts für dich? Feixen Da könntest du uns "Löchern" bis zum "geht nicht mehr. Feixen

Schau dir mal die Bilder vom letzten Jahr an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
  Zitieren
#36
Hy! Na aber sicher wär das was! Leider bin ich im Moment nicht soo prall bei Kasse sodass diverse Ausfahrten mit viel Sprit und Übernachtung erstmal flach fallen aber dadrauf werd ich auf jeden Fall mal zurückkommen. Gibt nämlich zuviele Fragen um die alle hier im Forum zu stellen. Richter
Erstmal wird jetzt der Verbrauch gesenkt und dann kanns losgehen mit den Ausfahrten durch ganz Deutschland.
Oki doki - ich hab schon einen überholten Rochester an der Hand- dann werd ich mal schauen ob ich den so bei mir verbauen kann. Ansonsten meld ich mich natürlich wieder.
Ach - und bitte berichten mit dem "neuen" Rochester.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#37
Der Rochester ist in der Tat sehr variabel und durch sein Air-Valve der zweiten ist er auch sehr variabel, was den Hubraum angeht.

Natürlich müßte ein Smallblock-Rochester entsprechend anders kalibriert werden für Deinen Bigblock - andere Düsen in der ersten Stufe, andere metering rods in erster und zweiter Stufe sowie eine entsprechende Feder im Power-valve der ersten Stufe.

Diese Teile bekommt man alle bei Edelbrock.

Ich würde mal Lars im amerikanischen Forum fragen, wie er so einen Vergaser für Deinen Motor bestücken würde - oder aber Du läßt ihn einen machen für Dich.

Leistungsmäßig wird er Deinem Holley kaum nachstehen - die Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen dürfte noch besser sein durch die kleine erste Stufe. Der Verbrauch wird auf alle Fälle runter gehen. Es gibt den Rochester auch in 850cfm (anstelle Standard 750cfm) - glaube aber nicht, daß das notwendig ist bei Deinem Motor.

Es gibt auch in der Tat Adapterplatten, um einen Rochester auf eine Squarebore-Spinne zu verbauen - auch von Edelbrock oder auch von Mr Gasket.

Gruß,
Thomas

PS: Anbei noch ein Bild für die Schwimmerkammer (Fahrtrichtung ist links... Kammer ist zwischen den Öffnungen für die erste Stufe, Schwimmer ist schwarz zu sehen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.200 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.319 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.047 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.340 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.287 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de