Garage / Halle bauen Tipps erbeten
#1
Tja, nun ist es entschieden. Um einen vernünftigen Stand- und Schraubplatz für meine Vette u.a. Fahrzeuge zu erschaffen, wurde mir endlich die Genehmigung meiner holden Frau erteilt.

Ich plane jetzt eine 12 Meter breite und 7 Meter tiefe Halle oder Garage in meinem Garten zu bauen.

Leider bin ich bautechnisch nicht so bewandert und frage mich ob wir hier im Forum nicht ein paar Handwerker, Architekten oder Firmen vertreten haben, welche zu vernünftigen Konditionen das Projekt umsetzen wollen/können.

Des weiteren bin ich für Tipps des Baus sowie der Ausstattung (z.B. Hebebühne/Grube, Werkbank etc) sehr dankbar.

Bisher sind folgende Arbeiten geplant:

- Demontage einer alten Garage, eines Gartenhauses und eines Wintergartens
- Baugenehmigung beantragen
- Erdarbeiten für die Hallenfläche plus Zufahrt
- Fundament für die Halle erstellen
- Halle bauen (was soll ich nehmen, Holz, Blech, Mauern, Stahl, isoliert oder nicht...)
- Zufahrt pflastern (Rasensteine sacht meine Frau....)
- Heizung / Elektrik etc einbauen
- Hobbywerkstatt ausstatten
- Fassbier anstechen

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#2
Du solltest zuerst mit dem Bauantrag anfangen. Wenn es den nicht gibt kannst Du dir den Rest sparen.
Mach Dir schon mal Gedanken falls Du auf Altöl / Entsorgung angesprochen wirst.
Nimm eine Halle aus Fertigteilen. Unsere Reithalle besteht z.B. aus einem Skelett aus Stahlträgern, dazwischen wurden fertige Elemte mit integrierten Fenstern eingesetzt (z.T. natürlich auch ohne). Von außen sind noch diese Riemchen drauf, sieht aus wie gemauert.
Frank
  Zitieren
#3
Bei der größe kannst du ohne Probleme Holzrahmen mit Wand und Dach aus Trapezblech nehmen.

Der Vorteil du kannst alles selber bauen.

Wenn sie beheizt sein soll, gibt es auch Isolierte Trapezbleche.

Als Beispiel ein Carport in dieser Bauweise.

Die Trapezbleche gibt es in allen Farben

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
GuggsDu HIER Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Wichtigste Regel:


"If in doubt - go BIG!!!"


Man hat NIE genug Platz..... OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Hallo Örg,

bei den Kosten in dieser Größenordnung liegen heizbare und somit isolierte Stahl- und gemauerte Versionen in etwa gleich auf. Bei größeren Dimensionen kommen Stahl- oder Fertigbetokonstruktionen wesentlich billiger.

Der Kostenvergleich hängt natürlich auch immer stark davon ab, wieviel der Arbeiten man in Eigenleistung selbst machen will und kann.

Bei ebay tauchen auch immer wieder Stahlfertigelementhallen zu relativ günstigen Preisen auf. Reicht von gebrauchten Hallen mit Selbstabbau bis zu neuen Hallen incl. kostenloser Anlieferung.

Teilweise reicht zum Aufstellen auch ein Punktfundament, so dass man sich die durchgehend betonierte Bodenplatte und die zugehörige Frostschutzunterbetonierung sparen kann. Kommt halt immer darauf an, wieviel Geld man ausgeben will und was man damit vorhat.

Gruss mit derzeit gleichem Vorhaben

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#7
Die Baugenehmigung für 9x6 Meter würde ich nach Bereinigung und Zustimmung Nachbar links und rechts nach Auskunft des Bauamtes erhalten. Für 12 x 7 muß mein Strinseitennachbar zustimmen da eine Baulast von 3 Meter bei ihm eingetragen werden muß. Links und rechts sind einverstanden Yeeah! (super oder) und den Stirnseitennachbar kriege ich einfach noch nicht (Schausteller und nur im Winter hier). Bin gerade dabei über den Verwalter den Kontakt herzustellen.

Ich finde 9x6 Meter ist einfach zu klein. ich möchte vier Autos in die Garage stellen und noch genügend Platz nach vorn haben. Welches Mindestmaß der Breite/Tiefe schlagt Ihr vor ?

Tja die Supergarage hatte ich schon gefunden, die wärs wirklich. Ich glaube nur das der Aufwand meinen finanziellen Rahmen dann doch überschreitet. Trotzdem, besten Dank für den Link.

Die Eigenleistung beschränklen sich stark aufgrund meiner knappen Zeit und fehlenden Erfahrung.

Das erste Angebot eines Fundamentfritzen war recht teuer (80 €/m²). Das sind unglaubliche 7000 € für die Platte. KopfschüttelnWenn ich das nicht günstiger bekomme dann MUSS ich das Fundament selber giessen.

Der erste Fertighallenanbieter bietet eine isolierte Halle aufgestellt für 40000 € an. Umgerchnet sind das gut und gerne 500 €/m². Geht garnicht !! Kopfschütteln

All diese Kosten sprengen doch deutlich den Rahmen. Auf Ebay hab ich die eine oder andere Stahlrahmenkonstruktion bereits gefunden. Die Anfrage geht morgen raus.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#8
Hallo,

bei einer Bühne brauchst du ja noch oben genug Platzt. Auch daran denken - man fährt den Wagen schon mal mit geöffneter Motorhaube hoch - dann benötigt man viel Freiraum.
Oder NIEMALS vergessen die Haube zu schliessen ;-)

Grube - die Muss genemigt und abgenommen werden.
Ein Bekannter hat sich eine Grube "schwarz" nachträglich eingebaut - bis ein Nachbar es bemerkt hat. Plötzlich stand das Bauordnungsamt vor der Tür und er musste die Grube wieder auffüllen.
Ausserdem Anzeige und da ihm Reparaturarbeiten usw. nachgesagt wurden fehlte auch noch ein Ölabscheider, da auch keine Belüftung für die Grube (Ansammlung von giftigen Gasen) vorhanden war - wurde es dann recht teuer.

Er hat sich dann eine gebrauchte Bühne gekauft, die steht jetzt neben der Garage unter einem Vordach.
Muss auch TÜV-Abgenommen sein und im Winter ist es etwas "kühl" - aber besser als nichts.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Mit solchen Nachbarn braucht man keine Feinde mehr!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von JR
Mit solchen Nachbarn braucht man keine Feinde mehr!

Neider gibt es immer - ist halt typisch deutsch.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Tipps Karl-800 11 15.797 18.10.2020, 14:44
Letzter Beitrag: Karl-800
  Tipps zur Lackierung und Reparatur unserer Plastikschüsseln Dr. Seltsam 2 4.753 06.04.2020, 16:20
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  GFK Haube für Hot Rod bauen Oerg 22 6.213 12.01.2015, 16:45
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Neue Garage Einrichtung Hebebühne Werkzeuwagen buumeli 4 4.435 12.03.2014, 07:31
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Meine Rundreise L.A. - Arizona - Utah - Nevada - Arizona - Kalifornien - L.A. Tips erbeten stocki26 73 10.563 07.04.2012, 12:44
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de