Frage an Benutzer von Mathy Motoröl Additiven
#11
Werner, evtl. hast Du meinen Beitrag über die Synchroning Probleme mit verfolgt. Ich habe mir auf anraten von Jörg nun 3 Liter Castrol TAF-X besorgt (ich wechsle also von der GM Empfehlung ATFIII auf ein Schaltgetriebeöl) und werde die mit 1 Liter Mathy L (also Getriebeölzusatz) einfüllen. Kommt also auf etwa 25% Mathy Zusatz.

Sollte der Zusatz wirklich eine Verbesserung beim Schalten (speziell vom 4. in den 5. Gang bringen) werde ich dies in dem entsprechenden Beitrag von mir natürlich posten. In diesem Fall würde ich mir nächsten Winter den Austausch der Synchronringe sparen . . .
Sollte sich nichts verbessern hab ich pech gehabt und ein paar euro in den Sand gesetzt.

Getriebeölwechsel mach ich noch diese Woche . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#12
Hallo,

hab vor ca. einem Monat ebenfalls das vollsynthetische Castrol mit einem
Liqui Moly Getriebeöladditiv in mein ZF gefüllt. Hatte beim (schnellen) Schalten
vom 3. in den 4. Gang immer ein leichtes Kratzen. Das Kratzen ist nach dem Wechsel
nicht ganz weg aber weniger geworden.


Gruß Andreas
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Harald S.
Von ca. 112500 bis ca. 150000. Ölfilterwechsel nach Herstellervorschrift alle 12500km ansonsten nur fehlendes Öl (mit 10% Additiv) ergänzt.

Gruß
Harald

Ein Bekannter von mir hat seinem alten Kadett E c20ne (2l 85KW) mit 210.000Km bekommen, ist damit bis 268.00km gefahren, bis der Zahnriemen gerissen ist, den habe ich ihm dann erneuert (Motor ist ein Freiläufer), als ich den Ölstand mal kontrollieren wollte, fragte ich ihn nach dem letzten Ölwechsel, darauf sagte er, dass er das Auto ja erst 2 Jahre hat, er hat nur mal den Ölfilter gewechselt, da er undicht war(wahrscheinlich durchgerostet, denke ich) sonst nur billiges Öl vom Kaufhaus nachgefüllt (15W40)... Ölwechsel habe ich dann gemacht(10W40), nachdem sich der Teer über Nacht bei geöffneter Ölablasschraube aus der Ölwanne begeben hat. Mittlerweile hat er über 290.000km drauf und die Kiste läuft immer noch...

Und das ganz ohne Ölzusatz Yeeah!

Aber jeder soll reinkippen was und wieviel er will...

Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Das ist wohl wie mit der "Antifaltencreme" für alternde Divas und eitle Kerle wie mich. Der Glaube daran hilft gewaltig und schaden tut es auch nicht. Kleiner Nebeneffekt, man fühlt sich gut seinem Baby was richtig Gutes gegönnt zu haben. Feixen

Mit geöltem Gruß
Knut
  Zitieren
#15
Zitat:Hallo,

ich fahre keine Additve im Motoröl, sondern wechsle alle 5000 km das Motoröl,
nach 17 Jahren wurde jetzt das erste mal der Motor an den Ventildeckeln geöffnet, um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Der Motor sieht innen wie neu aus, keinerlei Ölkruste oder Ablagerungen.
Wie willste denn das wissen? Kannste durch die Köppe gucken? Du hattest doch blos die Ventildeckel runter. Mein Motor sag dort genau so aus wie Deiner und in den Pötten war's dann doch alles schwarz haarsträubend
  Zitieren
#16
Auch wenn das langsam langweilig wird:

In Mathy ist nicht anderes drin als in JEDEM Standardöl, nämlich etwas Reinigungs- und Reinhalteadditive und die altbekannten EP-/AW-Additive (ZDDP). In Spitzenölen sind bereits deutlich höherwertige synthetische Additive enthalten. Zudem schwimmt das ganze in billigem Minaralöl als Trägersubstanz. Wer das nicht glaubt, kann es ja gerne im Labor untersuchen lassen.
Interessant ist auch, dass es keinerlei Patente gibt (wie denn auch?).
Wie nun ein uralter, nachträglich hinzugegebener Additivkomplex irgendwas tolles bewirken kann, bleibt für immer das Geheimnis des "Herstellers". Mathy ist übrigens Vetrieb und stellt selbst überhaupt nichts her. Firmierte bis vor einiger Zeit noch als "Mathy Vertriebsgesellschaft für Lacke (und irgendwas)". Solche Additivkomplexe stellen Spezialchemiefirmen her, wie z.B. BASF.

Ein hochwertiges Öl macht man jedenfalls schlechter durch den Zusatz. Wer durch Mathy eine Verbesserung feststellt, hatte entweder sehr schlechtes Öl als Ausgangspunkt, oder erliegt dem Placeboeffekt, den man nicht unterschätzen sollte (in US-Krankenhäusern werden neuerdings sogar Placebooperationen gemacht, und zwar mit großem Erfolg!!).

@Jochen

Umstieg v. ATF III auf Castrol TAF-X halte ich für gewagt, da das ein GL4/5 (somit sehr hoch dosierte EP-Additive) ist und Dir Deine Synchronringe sehr stark einglätten wird. Möglicherweise bekommst Du danch keinen Gang mehr rein. Versuch es eher mit dem SMX-S. Allerdings sind beide Öle absolute Spitze, die Zugabe von Mathy wäre, als würdest Du in Deinen Champagner pi..... Zum K....n
Der Sinn, ein vollsynth. Getriebeöl zu kaufen und dann simple mineralische Additive reinzukippen, erschließt sich mir nicht.

Wer scharf auf Additive ist, kann bei Liqui Moly zu Motorprotect oder Gearprotect (nur für Getriebeöl, nicht für ATF, und nicht bei Sperren) greifen, das sind wenigstens hochmoderne, synthetische Additivkomplexe auf höchstem Niveau. Den Keramik-oder MoS2-Mist von LM aber stehen lassen.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#17
Über 40 Rennteams benutzen MATHY®-Produkte
(M, F, T oder alle drei). Dazu gehören u.a.:
Name/ Größter Erfolg/ Rennklasse, Serie

Roland Asch Europameister Porsche Carrera Cup
Annika Giese Deutsche Junioren-Meisterin Auto-Cross
Phillip Beyrer Deutscher Meister Toyota Werksteam CH, Toyota Yaris Cup
ProCar Rallyeteam / Jörg Janasik Internationaler Berliner Rallyemeister Dt. Rallyemeisterschaft, Division 2, Gruppe N, Kl. 2
Karl Heinz Eck 1. Platz, Meisterschaftslauf Most/CZ historische Gleichmäßigkeitsrennen, Tourenwagen
Rennteam Eilers 5. Gesamtrang Int. Deutsche Motorradmeisterschaft IDM, Sidecar
Dieter Eissner-Eissenstein 18. Gesamtrang Le Mans Classic
Stefan Hartmann Deutscher Meister Auto-Cross
Bernhard Henrich 2. Gesamtrang Abarth-Coppa-Mille, Division 4
Michael Hurtz Klassensieger, Gruppe 1 Youngtimer Trophy, Serienklasse
Lars Katzorke Vize-Europameister, Geschwindigkeitsweltrekordhalter Formel R-1000, Powerboat
Jürgen Löffler Deutscher Vize-Meister Auto-Cross
Martin Mandel 4-maliger Deutscher Meister, 3. Europameisterschaft Auto-Cross
Orange Hunter`s Dänische Meister Stockcar-Racing, Klasse 2 / 3 / 4
Green Purity / Thomas Rauch Meisterschaft im Barum-Cup Rallycross, Division 5
Yannick Schorr Südpfalzpokalsieger 2004 Jugendkart-Slalom, Rennkart-Slalom
Uwe Theilacker 8. Rang Europameisterschaft Enduro, + 175ccm/ 2T
TJS-Autosport Klassensieg, 24h-Rennen, Nürburgring ADAC Zürich 24h Rennen, Klasse V2
Jörg Unglaub 3. Platz, Stiftlandrallye Rallyesport, Gruppe H
Team Olaf Voß 3. Meisterschaftsrang Rallycross, Division 5

walo
  Zitieren
#18
Was genau soll das jetzt aussagen?
  Zitieren
#19
@walo

Woher weißt Du das? Weil sie Werbung dafür machen? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Vermutlich glaubst Du auch, dass alle F1-Fahrer, die mit Tabakwerbung herumfahren, Kettenraucher sind.

P.S.: Eigentlich ist es mir zu blöd, über Produkte einer Firma zu diskutieren, die in Werbevideos eine Maschine verwendet, die zum Testen von Schneidölen gedacht ist...
Ich weiß nicht, wie man so naiv sein kann, um darauf hereinzufallen. Allein am Preis von Mathy müßte man schon erkennen, dass das nur Abzocke ist.

P.S.: Natürlich sind auch o.g. LM Mittel völlig überteuert, aber man erhält wenigstens ein hochwertiges Produkt. Kann man sich aber alles sparen, wenn man bestmögliche Öle verwendet.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#20
Als Autor und Fragensteller dieses Threads wollte ich eigentlich primär wissen, ob es Vette-Fahrer gibt, die unter Verwendung von Mathy-Motoröl-Additiv die zumindest suggerierten Oelwechselintervalle von 120'000 km voll oder annähernd anwenden. Aufgrund der eingegangenen Antworten muss ich davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist, sondern normale Oelwechselintervalle laut Herstellervorschrift vorgenommen werden. In diesem Falle zahlt sich ein Mathy Literpreis von Euro 60 kaum aus.

Ich selbst habe noch kein Mathy-Additiv benutzt, da es mir schwer fällt, was ich von diesem Produkt halten soll, daher meine gestellten Fragen in diesem Thread.

Es ist aber schon erstaunlich, wie gegensätzlich die Meinungen zu diesen Mathy Produkten sind. Einerseits werden diese fast verteufelt in dem Sinne, dass man mit einer Beimischung die Qualität um teures Geld noch vermindert, anderseits werden die Eigenschaften hochgelobt. Auch die Tests und Publikationen enthalten sehr unterschiedliche Aussagen, die ein einigermassen schlüssiges Urteil nicht ermöglichen.

Anderseits werden Benutzerbriefe und Empfehlungsschreiben mit Namen und Ort der Verwender publiziert (151'000 km, 190'000 km ohne Oelwechsel gefahren, eindeutig besseres Motorverhalten, Getriebe lässt sich wieder ordnungsgemäss schalten etc, etc) Ich gehe einmal davon aus, dass diese Schreiben nicht gefälscht sind.

Laut Beschreibung der Vertreiber wurde das Additiv von einem Techniker in den 50-er Jahren entwickelt, basierend auf einer flüssigen Kohlenwasser-Verbindung, die eine nahezu unendliche Verlängerung der Molekülketten handelsüblicher mineralischer und synthetischer Oele bewirken soll. Daduch soll ein praktisch unzerreissbarer Schmierfilm entstehen. Es erstaunt schon, dass eine Technologie aus den 50er Jahren heute noch Massstab der Dinge sein soll. Auf der Webseite der Vertreiber wird aber auch erklärt, dass dieses Produkt von den Oelkonzernen heute problemlos hergestellt werden könnte, aber aus naheliegenden Gründen bewusst nicht vertrieben werde (überhaupt kein Interesse an derart langen Oelwechsel-Intervallen, man will schlussendlich Oel verkaufen, Werkstätten wollen und sollen auch Arbeit haben) Diese Argumentation hat auch eine gewisse Logik. Mathy argumentiert primär damit, dass ihr Additiv um ein mehrfaches konzentrierter sei wie die heute üblicherweise in den Motorölen verwendeten, beigemischten Additive, was eben von der Autoindustrie insgesamt aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht erwünscht sei und daher nicht produziert werde.

Ich habe selbst überhaupt keine Erfahrungen mit Mathy Produkten. Ich kenne aber einen Bekannten, der auf das Getriebe-Additiv Mathy 75W-140 schwört. Er besitzt einen Ferrari-Testarossa. Der Testarossa ist bekannt für seine höchst schwergängige Schaltung im kalten Zustand. Seit Einfüllung von ca. 25 % Mathy-Getriebeöl-Additiv vertritt er die Meinung, dass sich das Getriebe seither merkbar weicher schalten lässt. Die Frage bleibt immer noch offen, ob diese Beurteilung wirklich einen realistischen oder mehr psychologischen Hintergrund hat.

Viel gescheiter bin ich nach diesem Thread nicht geworden. Es kommt mir etwas vor wie in der Politik. Der einte vertritt mit angeblicher Ueberzeugung ziemlich genau die gegenteilige Meinung des andern.

Ich bin gespannt, über welche Erfahrungen Jochen nach seiner 25 % Mathy-Befüllung des Schaltgetriebes berichten wird.

Es lebe der zigste-Mathy-Thread in diesem Forum. Offenbar ein unerschöpfliches Thema. Wenn Themen ausgehen, kann man immer auf "Mathy" zurückgreifen.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht allen "Mathy-Interessierten" der alm-öhi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.835 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.362 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.425 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.933 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Frage: Autotransportanhänger Anhängelast HGW 39 6.722 28.03.2014, 17:36
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de