Automatik???????
#11
Nach insgesamt 27 Autos mit Schalte,ist meine Corvette das erste
automatik getriebene Fahrzeug und ich bin voll zufrieden damit. Yeeah!
Lässiges cruisen ist genauso angesagt,wie ein strammer Autobahnritt und
da sollte man ohnehin beide Hände am Lenkrad haben, oder?!? OK!
Aber ab und zu kribbelt es auch noch in der Hand,vor allem auf Landstrassen,
wenn mal wieder etliche Sonntagsfahrer unterwegs sind.


Dafür

Gruss
Günni
[Bild: Berge.jpg]
  Zitieren
#12
Also den Einwand mit der Abstufung kann ich voll nachvollziehen. Eine Viergangautomatik ist ja eh schon etwas antiquirt. Wenn die Corvette nicht ein so hohes Drehmoment hätte, würde das noch viel mehr auffallen. Mit einer modernen 6-Gang-Automatik, am besten noch mit Tiptronicfunktion, währen wohl die meisten Automatiknachteile behoben. Vielleicht baut GM so etwas in die C6 ein....

Für die USA ist die Abstimmung sicher OK. 95% der Zeit im Verkehr mitschwimmen und hin und wieder ein Ampelstart. Auch die Serienfahrwerksabtimmung ist für einen Sportwagen ganz schön weich...mit ordentlich Seitenneigung. Währe aber als daily driver genau richtig. Ich verstehe daher, daß diejenigen, die täglich Vette fahren zur Automatik tendieren. Für mein Alltagsauto kommt auch nur eine Automatik in Frage.

Gruß
sixvettes

PS: Ist Euch schon mal aufgefallen, daß bei Vergleichstests in deutschen Zeitschriften meistens die langsamere Automatikversion der Vette genommen wird, während bei mehreren Vergleichstests mit einem 911 grundsätzlich immer Versionen mit Werksleistungssteigerung und Sportfahrwerk gestestet werden? Nach eigenen Erfahrungen mit beiden Autos wundert mich das nicht, da der Serien-911 gegen eine geschaltete Vette alt aussieht...daher habe ich auch noch nie einen Test Vette gegen 911 gefunden...zumindestens seit es die C5 gibt.
  Zitieren
#13
Ich hatte bisher 2 Vetten mit Automatik und jetzt eine C5 als Schalter. Also wer an der Ampel der schnellste sein will, ist in den meisten Fällen wahrscheinlich mit der Automatik besser bedient, es sei denn man heisst Schumacher. Für den Stadtverkehr ist die Automatik ebenfalls eine feine Sache. Auf der Autobahn und Landstrasse ist es m.E. ziemlich egal, ob man Schalter oder Automatik hat, denn durch das große Drehmoment kann man auch sehr schaltfaul fahren. Natürlich hat der Schalter das sportlichere Image, und die Fahrleistungen, speziell die Vmax der C4 sind wohl als Schalter etwas besser als beim Automatikgetriebe. Raucher, zu denen ich nicht zähle, sind bestimmt besser mit der Automatik bedient.

Gruß Martin
  Zitieren
#14
Mein lieber Dirk B.,
ich lese ja gerne das Du so auf die Automatikgetriebe von DaimlerChrysler stehst.
Aber wenn Du 3 Millionen Kilometer Erfahrung mit diesen Automaten hättest würdest Du Deine Meinung vielleicht ändern.
Seit dem DB Modell 210 (E-Klasse) habe ich in meinen Taxi's in keinem Auto mehr das original Getriebe drin. Die Teile halten auch nur noch 100.000 oder so. Allerdings ist DC sehr kulant, morgens angerufen und am Nachmittag ist das neue Teil schon drin. Die wissen schon das sie nicht mehr erste Wahl anbieten.
Übrigens in meiner C4 ist noch das erste Getriebe drin mit jetzt 206.000 Km
  Zitieren
#15
Ja, DC muß sich schwer am Riemen reißen, wie es momentan aussieht, ist mein jetziger auch der Letzte. Der 5-Gang-Automat weiß manchmal nicht wo er hin schalten soll, da vergehen schon ´mal lebenswichtige Sekunden ohne daß die Schüssel in Schwung kommt. Und den Rep-Service kann man gleich ganz vergessen. Dafür haben wir ja die Vette Feixen !

Zum eigentlichen Thema: ich bin zwar bisher weder C4 noch C5 mit- oder selbst gefahren, aber für mein Empfinden und aus rein emotionaler Sicht des im gelobten Land visuell und akustisch erlebten gehöhrt in ein klassisches amerikanisches Fahrzeug ein Automatikgetriebe wie das Loch in den Bagel !

Klassisch meint nicht unbedingt das Alter, sondern die Konzeption des Aufbaus und Antriebs.

Thatsakindacoolman
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#16
Ich baue meine 72er mit Automatik (TH400, DREI Gänge für 320 PS.... das muß man sich mal vorstellen...) jetzt auf ein 5-Gang-Schaltgetriebe um. Sagt ja eigentlich alles.

Wollte schon immer Schalten... Will direkteres Ansprechverhalten, Schalten mit Zwischengas (einfach geil bei dem Sound), etc.

Ich hatte die C5 für ein paar Wochenenden... mit Automatik und Schalter. Und es hat sich für mich nur weiter bestätigt: Richtig Spaß macht mir erst der Schalter.

Aber wie Porter schon sagte... ist Geschmacksache. Langsam ist die C5 mit beidem nicht...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#17
Hallo V8junkie,

genau meine Meinung. Ich verstehe aber auch jeden, der lieber Automatik fährt. Für mich hängt das vom Einsatzzweck ab.

sixvettes
  Zitieren
#18
Also, erstmal ist Automatik oder Schalter wohl Geschmackssache, die Frage ob das eine oder andere besser ist hängt von der Anwendung ab.

In USA wird hauptsächlich Automatik verkauft, weil viele Fahrer noch nie Schalter gefahren sind, und das gar nicht können. Ausserdem kann man in den meisten Gegenden eh nur geradeausfahren. Für Beschleunigungsrennen an der Ampel tut's auch die Automatik.

Wer mehr Sportlichkeit will kauft in USA die Z06, mit einem Marktanteil über 25%. In seiner grenzenlosen Weisheit hat sich Chevrolet dagegen entschieden in Deutschland die Z06 anzubieten. Angeblich wäre die Zulassung zu teuer gewesen. Vielleicht hätte man mit so einem Modell aber auch einiges für das Image der Corvette tun können.

Wer in Deutschland zu einem Chevrolethändler geht, der bekommt wahrscheinlich nur die Automatikversion angeboten. Als ich mich das erste Mal für das Thema interessiert habe war es in Köln zumindestens nicht möglich eine C5 mit Schalter probezufahren. D.h. sportlich orientierte Kunden kaufen eventuell gleich ein anderes Auto. Wenn Chervolet das Verhältnis zwischen Automatik/Schaltgetriebe vorgiebt, dann werden eben die entsprechenden Modelle verkauft. Wer auf mobile.de nach günstigen Neuwagen sucht, wird vergeblich nach einem mit Handschaltung suchen.

Was zu Vorteilen der Automatik gesagt worden ist, ist sicher richtig. Für mich passt das aber alles nicht zu einem Sportwagen. Von den möglichen Fahrleistungen ganz abgesehen, vermittelt die Handschaltung doch auch ein ganz anderes Gefühl.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#19
Hallo Till,

Deine Aussagen bestätigen meine Vermutungen. Also bleibt die Frage: Gibt es den hohen Automatikanteil weil (fast) alle Automatik wollen, oder wegen der Politik von GM?

sixvettes
  Zitieren
#20
@Mick

Deine Kilometerleistung von 206.000 ist eine enorme Summe. Respekt
Wie behandelst Du Dein Getriebe?
Oder welches Geheimnis steckt hinter der hohen Lebensdauer?
Nur ein GÖK allein kanns nicht sein.

neugierige Grüße,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.344 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 4.568 06.04.2016, 13:57
Letzter Beitrag: GFoL
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.811 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 3.993 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Kleine Umfrage: Automatik oder Schalter? Frank the Judge 127 15.802 23.06.2011, 21:35
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de