Automatik???????
#21
Hallo Mick,

zum ersten stehe ich grundsätzlich nicht auf Automatikgetriebe von Daimler/Chrysler. Und ein Getriebe von einem Taxi mit dem eines Sportwagens zu vergleichen ist schon krass.

Da ich aus eigener Erfahrung spreche, meine erste C4 war Automatik mit GÖK, hat das erste Getriebe nach ca. 25.000km seine Geist bzw. den 3 Gang aufgegeben. Nachdem ich ein neues eingebaut hatte vergingen wieder nur 14.000km. Danach habe ich ein verstärktes Getriebe eingebaut und die Kiste gegen einen Schalter ausgetauscht.

Wie gesagt wir reden hier nicht von einem Taxi sondern von einem Sportwagen.
Und da gehört meiner Meinung solch ein Getriebe ins Museum.

Warum hat Porsche z.b solch gute Fahrleistungen mit relativ kleinem Motor. Weil die Getriebeabstufungen perfekt sind. 1Gang relativ lang, der Rest sehr kurz hintereinander, und ein sehr günstiges Übersetzungsverhältnis vom Diff.

Das gleiche gilt meiner bescheidenen Meinung nach auch bei den Schaltgetrieben von C4+C5. Für den europäischen Markt viel zu lang. Die Modelle davor kann ich nicht beurteilen, würde aber auch keinen Sinn darin sehen mit ner 30 Jahre alten Dame über die Nordschleife zu hetzen.


Bis dahin
Dirk
  Zitieren
#22
Hallo,Dirk

Wie ich soeben gelesen habe,hast Du auch schon einige Getriebe zerlegt. haarsträubend
Deshalb solltest Du Dir auch das "Getriebetöter-Logo" in Deine Signatur einfügen.
Ehre,Wem Ehre gebührt. Dafür
  Zitieren
#23
Mein Getriebe habe ich eigentlich immer als 100%iges Bauteil angesehen und mir nie Gedanken gemacht. Erst die letzten 20.000 Km seit ich hier im Forum bin gehe ich damit schonender um. Die vielen Postings von den Getriebetötern machen mich schon nachdenklicher. Ich will mal hoffen das es noch einige Zeit hält. Bei den Ölwechseln sagten die Mechaniker es wäre höchste Zeit gewesen, es wäre schwarz, es würde verbrannt riechen. Auf der Autobahn immer über 200 gefahren. Das ist es glaube ich auch, die viele Kilometerfresserei auf der BAB. Sonst ist die C4 ein Alltagsauto für mich, Winterbetrieb, Kurzstrecke, kalter Motor, kaltes Getriebe. Unglaublich, na ja, habe halt Gefühl im Füßchen. Die Leistung rufe ich nur ab wenn's geradeaus geht und man nicht sofort wieder bremsen muß, und nur dann gehe ich auf Höchstdrehzahl.
Bleifuß voraus
Mick
  Zitieren
#24
Das halte ich auch so, wenn sie laufen will, lasse ich sie laufen.
Wenn ich jedesmal mit Angst um einen Getriebeschaden in die Vette steige geht es mit Sicherheit irgendwann übern Jordan.
Mal abgesehen davon macht es keinen Spass, das Auto mit Samthandschuhen (ääh, -füssen) zu fahren.
Hat der Vorbesitzer meiner Vette auch so gehalten (Porschejäger).

Einen GÖK habe ich trotzdem reingefummelt. huahua
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#25
So langsam bekomme ich den Eindruck,daß man ein Automatic-Getriebe killt,indem man es schonend fährt.
Jährlicher Ölwechsel (oder alle 15.000 km) soll man angeblich auch am Schaltverhalten merken.
Für mich bleibt das TH700 ein ewiges Rätsel. Kopfschütteln
  Zitieren
#26
Zitat:Das halte ich auch so, wenn sie laufen will, lasse ich sie laufen.
Wenn ich jedesmal mit Angst um einen Getriebeschaden in die Vette steige geht es mit Sicherheit irgendwann übern Jordan.
Mal abgesehen davon macht es keinen Spass, das Auto mit Samthandschuhen (ääh, -füssen) zu fahren.
Oh wie gut zu lesen, daß ich nicht alleine an der Schandmauer stehe! Das Auto samt Motor kann das ohne weiteres vertragen.Die dafür notwendigen Drehzahlen und das Fahrwerk sind dafür im richtigen Lot und auch dafür konstruiert. Die Laufleistung und der ausgezeichnete Zustand unserer 91er sind ein guter Beleg dafür. Wenn man dann noch DIE einzige Schwachstelle beseitigt, hat kann man auch mal Gas geben.Für diese eventuelle Möglichkeit hab ich SIE unter anderem auch gekauft. Um ausschließlich mit 75 über Landstraßen zu rollen, dafür hätte mir auch ein LUPO gereicht.....

meint Eckaat
  Zitieren
#27
Da ich ja ständig im Wechsel die C4 mit Automatik oder Schaltung fahre, sehe ich das beides seine vor und Nachteile hat. Das Schaltverhalten meines C4 Automatik Getriebes ist auf jeden fall um Klassen besser wie vergleichbare DB Automatik Getriebe aus Anfang der 90er Jahre. Ich kann bisher nichts negatives über das C4 Automatikgetriebe sagen. Das 6-Gang Schaltgetriebe von ZF läßt sich auch sehr gut Schalten, ein kleiner Nachteil sind die Konstruktionsbedingten Laufgeräusche im Leerlauf, aber damit läßt sich auch leben wenn man weis das dies völlig normal ist.
Bei einer neuen C5 würde ich wohl eine mit Schaltgetriebe vorziehen.
Ich meine die Lebensdauer des Getriebe hängt hauptsächlich vom Fahrverhalten ab, ich hatte in 25 Jahren bis her noch nie einen Getriebe, Motor oder Kupplungsschaden an einem Fahrzeug, kenne aber etliche die alle paar Jahre ihre Kupplung, das Getriebe oder den Motor verheizt haben.
Nach dem ich so viel von defekten C4 Automatikgetrieben gelesen habe, würde ich aber beim Kauf einer gebrauchten C4 verstärkt darauf achten eine gut behandelte Version zu bekommen.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#28
Hallo,

weiß hier jemand, was GM für die C6 an Getriebeoptionen geplant hat?

sixvettes
  Zitieren
#29
Zitat:weiß hier jemand, was GM für die C6 an Getriebeoptionen geplant hat?
So genau weiss das hier wohl keiner. Angeblich wird es ein 5-Gang Automatikgetriebe geben.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#30
Ich bin schon viele Automarken gefahren, wo auch einige davon eine manuelle Schaltung hatten und kann dir nur sagen dass ich immer froh war endlich wieder Automatik zu fahren.
Es kann sein, da ich in der Stadt wohne, ich es einfach satt hatte im abendlichen Stop and go Verkehr ewig hin und her zu schalten,1Gang,2Gang dann wieder stop,so war ich jedenfalls immer froh endlich wieder relax mit einem Automatikgetriebe zu fahren.
Auch auf der Autobahn ist es viel einfacher mit "Tempomat" zu fahren da man weder im Berg noch beim eventuellen beschleunigen schalten muss,einfach Kick down und los.

Desweiteren brauchs du nie eine Kupplung zu wechseln,die auch Geld kostet,denn wird regelmässig das Getreibeöl und der Ölfilter gewechselt,so hat man selten probleme mit der Automatik.

Vorher hatte ich einen Pontiac Trans Am Baujahr 1990,mit 145000km und hatte nie Probleme mit dem Automatikgetriebe,ich habe ihn jetzt nach 12 Jahren verkauft da ich mir eine neue Corvette zugelegt habe.

Das einzige was diese Getriebe nicht mögen,ist zu heisses Öl, deshalb ist es von Vorteil wenn mann bei älteren Modellen einen Ölkühler einbaut.

Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.340 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 4.567 06.04.2016, 13:57
Letzter Beitrag: GFoL
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.810 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 3.993 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Kleine Umfrage: Automatik oder Schalter? Frank the Judge 127 15.789 23.06.2011, 21:35
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de