Warum taugen neue Batterien nichts?
#1
Moin

Gestern ist mir die Batterie meiner XJR 1300 verreckt.....nach 11 Jahren !!!
Obwohl sie nie geladen, oder über Winter ausgebaut wurde, hat sie das Moped jedes Frühjahr zum Leben erweckt.
Leider gab sie den Geist direkt vor der HU Prüfung auf, so das ich schnell eine neue kaufen mußte.
Louis war der nächste Laden und ich kaufte dort eine Neue. Der Verkäufer sagte mir aber, das die neuen Batterien selbst mit ständiger Pflege (Ladegerät hab ich auch gleich gekauft) nicht annähernd diese Lebensdauer hätten. Mit viel Glück würde sie 3-4 Jahre halten....mit viel Glück!!!
Das hätte irgendwas mit der Reinheit des Bleies zu tun !!!???
Von Gel Batterien hat er mir ganz abgeraten, da der Ladestrom von älteren Mopeds dafür nicht ausgelegt wäre.

Hat der mir nur was erzählt..oder taugen neue Batterien wirklich nichts mehr?
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#2
Mein Schrauber vertritt die gleiche Meinung. Nach ca. 3 Jahren sind die Asche.
Seine (für mich nachvollziehbare) Begründung: Es wird überall eingespart, und das geht auf Kosten der Qualität. Wer macht nach drei Jahren schon Garantieansprüche geltend?


Den Satz verstehe ich nicht ganz, bin aber das Gegenteil eines Elektrofachmanns.
Zitat:Von Gel Batterien hat er mir ganz abgeraten, da der Ladestrom von älteren Mopeds dafür nicht ausgelegt wäre.
  Zitieren
#3
Ganz einfach: Früher war alles besser, weil Investitionsgut. Heute nur noch Verbrauch.

Und da immer mehr Batterien verlangt werden kommen immer mehr Anbieter auf den Markt, was die Preise drückt und somitletzendlich Qualität
  Zitieren
#4
In meiner DUC habe ich die Originalbatterie nach 2 Jahren rausschmeißen müssen (ja es ist auch nicht einfach, einen V2 mit 996 cm³ und 11,5 Verdichtung anzuschmeißen!). Ich hatte mir dann auch bei LOUIS eine Gel- Batterie mit den gleichen Abmessungen besorgt, die hat bis vor 14 Tagen gehalten, immerhin auch 11 Jahre. Die gleiche Batterie habe ich jetzt bei Polo wieder gekauft, weil da gerade eine ordentliche %- Aktion war. Gel- Batterien sind zwar teurer, bringen aber erheblich mehr Startstrom und halten länger. Zwinkern



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
ich dachte die Standard Ausrede sei, dass heute viel mehr Verbraucher Strom ziehen und deshalb nach ein paar Wochen Stillstand meist schon nix mehr geht und diese Tiefenentladung dann oft tödlich ist für die Batterie.
Die Geiz ist geíl Mentalität passt aber auch besser zu einer Wegwerf- und Neukauf-Gesellschaft.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Ralf. P.
Gel- Batterien sind zwar teurer, bringen aber erheblich mehr Startstrom und halten länger. Zwinkern



Gruß

Dann hat der Typ mir Mist erzählt und wahrscheinlich ne minderwertige Batterie plus Ladegerät angedreht. Na ja...hab ja Garantie drauf Kopfschütteln
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#7
--- immer kleinerere Batterien sind serienmäßig in den Fahrzeugen verbaut (Kostengründe)
Meist reicht auch der Platz nicht um eine größere Batterie einzubauen.
Die Leistung der Lichtmaschinen ist extrem hoch --- die Lade / Entladezyklen belasten
die Batterien extrem. Viele dünne Bleiplatten werden verbaut (hohe Startleistung welche
aber schnell abfällt) dies führt auch zu einem kurzen Batterieleben.
Früher war nicht alles besser aber die Batterien hatten ein besseres, längeres Leben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#8
Hallo Heinz,

sehe ich genau so. Bei meinem Escalade ist auch nur eine recht kleine Batterie verbaut. Lange kann man dabei nicht ohne Motor Leistung abverlangen. Hab in den dafür vorgesehenen Platz (ist ab Werk für 2 Batterien vorbereitet) eine zweite Batterie eingesetzt:

https://www.corvettec5.de/PDF/DIY2BatD.pdf

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#9
dann scheint es ja tatsächlich bei allen Autos so zu sein.

Ich dachte bisher nur bei den LS2 wäre halt alles unterdimensioniert und zu schwach und zu klein.
  Zitieren
#10
in meinem Alltagsauto ist ne Varta drin, die hält schon 6 Jahre ohne Probleme.

Ich könnte mir zu den genannten Themen (das von den kleineren Batterien heute einfach mehr verlangt wird als früher von den großen) noch vorstellen, dass manche Chemikalien nicht mehr enthalten sein dürfen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RDKS / TPMS : Neue Reifendrucksensoren ! Corvette Captain 43 19.443 04.09.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Tom V
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 834 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.842 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke Supercharged 22 19.560 03.12.2019, 01:35
Letzter Beitrag: metalworks
  Reifendruck abgesunken warum ?? C5Karl 13 3.821 16.11.2015, 20:16
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de