Automatik mit Kupplung?
#11
so was in der Art gibt es, weiss nur nicht ob bei Corvette Getrieben ??

Aber für ein TH 400 gibt es zum Beispiel ein: Full Manual Reverse Kit. Damit lässt sich die Fahrstufe manuell wählen. Man kann dann auch im 2ten oder 3ten anfahren. Ebenso schaltet das Getriebe auch manuell zurück.
Wird in der Jeep- Offroadszene hin u. wieder verbaut.

Kupplung hat man natürlich dennoch nicht, der Wandler bleibt.

Gruß Markus
[Bild: 6978481uhi.jpg][Bild: 8829553nhi.jpg]
  Zitieren
#12
ich hab sowas vor über 25 Jahren Mal gefahren:

Ein TH400-Getriebe mit Kupplung anstatt Wandler und full manual reverse kit:
Anfahren mit hoher Drehzahl und Kupplung möglich, die anderen Gänge konnten unter Vollast "reingerissen" werden. War eigentlich für den Dragstrip gedacht, hab ich aber auch drei Jahre auf der Strasse gefahren....

Hergestellt wurde das damals von Fairbanks Transmission

Googelt mal unter Clutchflite, wenns interessiert


ich hab das Ding immer noch rumliegen, irgendwann, ja irgendwann......
  Zitieren
#13
Umbausatz z.B. hier:

Umbau TH400 manual

fährt er selber hier drin Zwinkern
Sledge Hammer
[Bild: 6978481uhi.jpg][Bild: 8829553nhi.jpg]
  Zitieren
#14
Cool, mal wieder eine brandneue Erfindung, die es erst länger als mich gibt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hab das da gefunden:
https://ggordon528.tripod.com/shop/cpe/clutchflite.html

Ich glaube sowas will ich... Mit einem 6-Gang Getriebe einer C6...

Danke für die Links und Infos!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Zaphod
...
Könnte man nicht beide Welten kombinieren, indem man vom Schalter die Kupplung, und von der Automatik das Getriebe (ohne Wandler) nimmt?
Hat im Grunde seit Jahrzehnten jedes Automatikgetriebe so. Da ist zwar ein Drehmomentwandler, aber im Drehmomentwandler ist die "Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung" - im Grunde eine automatisierte Kupplung, die deinen Drehmomentwandler komplett überbrückt.
Selbst die C5 schaltet zum Teil ohne die Kupplung aufzumachen, d.h. nach vorne zum Motor ist starr verbunden, und der Schaltvorgang wird nur durch Anlegen von Bremsbändern und Kupplungsscheiben im Getriebe durchgeführt.

Und ganz ohne Drehmomentwandler, sondern nur mit automatisierter Kupplung, kommen z.B. der Großteil der Audis aus.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#16
Ja fein!
Eine Hand- (oder besser: Fuß-)betriebe Kupplung will ich aber nicht missen - die Corvette verwendet schließlich 1l/100km alleine um Krach zu machen, dann will ich den wenigstens noch selbst steuern Idee
Das wäre ja echt fein. Die Frage ist nun: Geht das einfach umzubauen?
Passt der C6-Automat an eine C5-Transaxle-Welle, speziell wenn vorne eine Kupplung dranhängt?
Was noch die Frage ist: Wie sind die Gänge bei der Automatik im Gegensatz zum Schatgetriebe abgestimmt? Ich könnte mir vorstellen, daß der erste Gang um einiges länger ist...
  Zitieren
#17
Hmm..

wozu den Wandler rauswerfen?

Mich stört beim Schaltgetriebe eigentlich nur das Kupplungspedal.

Der Wandler hat übrigend auch eine Kupplung drin. Diese wird bei einer bestimmten Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit geschlossen und schafft so eine "starre" Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Der Wandler arbeitet nur beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten.
Theoretisch kann man das Getriebe auch so einstellen, dass die Kupplung schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schließt, was bei modernen Fahrzeugen auch längst gemacht wird.

Im Schlupf des Wandlers hat er auch den Vorteil der Drehmomentverstärkung. Das ist zum anfahren ganz praktisch.

Wenn Du im Stand mehr Gas geben willst, brauchst Du einen Wandler mit höherem Stall Speed. Der "Packt" dann erst später voll und ermöglicht Dir ein höheres Standgas.

Das 6L80e in eine C5 zu verpflanzen ist mechanisch sicherlich machbar. Leider braucht es dazu das Steuergerät der C6.
Bisher gibt es noch keinen Aftermarket Controller der das 6L80e auf das Steuergerät der C5 adaptieren kann.

Edith:
Hmpf.... Till war schneller.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#18
Zitat:Original von CustosOnLinux
Mich stört beim Schaltgetriebe eigentlich nur das Kupplungspedal.

Gerade das ist doch das schöne Yeeah!
Damit kann man Gangwelchel zur akustischen Wohltat werden lassen. Aber dieser Schaltweg... Trotz Hurst-Shifter dauert mit das vom 4. in den 5. zu lange...

Zitat:Der Wandler hat übrigend auch eine Kupplung drin. Diese wird bei einer bestimmten Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit geschlossen und schafft so eine "starre" Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Ja, aber die ist weder als Anfahrkupplung ausgelegt, noch kann man sie gefühlvoll einkuppeln. Darum: Raus mit Wandler, und manuell kuppeln!

Zitat:Theoretisch kann man das Getriebe auch so einstellen, dass die Kupplung schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schließt, was bei modernen Fahrzeugen auch längst gemacht wird.

Das ist klar, aber den herrllichen Gasstoß mit dem üblen "BLAMMbrabbelbrabbelwummer...." bekommt man halt nur mit Kupplung hin Herz

Zitat:Im Schlupf des Wandlers hat er auch den Vorteil der Drehmomentverstärkung. Das ist zum anfahren ganz praktisch.

Gut, dafür ist der erste Gang sicher auch deutlich länger. Wobei der Vergleich hinkt, die C5 gabs ja nur mit 4-Gang Automatik. Und die läßt man mit einem Schalter ohne Mühe stehen.

Zitat:Wenn Du im Stand mehr Gas geben willst, brauchst Du einen Wandler mit höherem Stall Speed. Der "Packt" dann erst später voll und ermöglicht Dir ein höheres Standgas.

Ich hab ja einen Schalter, und bin eigentlich auch zufrieden. Schön wäre halt, wenn der Gangwechsel selbst schnell und direkt stattfinden könnte - und eine paar Servos an meinen Schalthebel zu bauen traue ich mich noch nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Das 6L80e in eine C5 zu verpflanzen ist mechanisch sicherlich machbar. Leider braucht es dazu das Steuergerät der C6.
Bisher gibt es noch keinen Aftermarket Controller der das 6L80e auf das Steuergerät der C5 adaptieren kann.

Das sollte nicht so das Problem sein - da braucht's schließlich keinerlei Intelligenz (bei der Version mit Kupplung). Nur die Steuerbefehle für R-N-1-2-3-4-5-6 herausfinden, simple Logik und zwei Tasten.
Theoretisch...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 795 12.01.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.357 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 4.571 06.04.2016, 13:57
Letzter Beitrag: GFoL
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.811 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 3.993 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de