Fragen rund meine C4 Bj. 84 Crossfire
#11
Zu 2 Hoert sich an als ob deine Benzinpumpe nicht genuegend Sprit bekommt bei Bergfahrten, mach eine TPI Pumpe rein und kontrolliere ob der Filter sauber ist.Gruss Franco.PS: mit der Tpi Pumpe kommt die Crossfire ganz anders in die Gaenge, geht viel besser oben und untenraus ZwinkernAch ja Kerzen, schau mal nach SPLITFIRE, Hatte ich in allen Vetten drinnen, auch jetzt in der LT4, sind super, reinschrauben losfahren und gut iss Yeeah!
animierte C4
  Zitieren
#12
Hallo 98Bandit,

Eine TPI Benzinpumpe würde ich ja schön gerne einbauen, aber ich habe mal geschaut, da sind wohl andere Anschlüsse dran (Verkabelung)? Die Bosch-Pumpe (BOSCH Teil # 69218), die für mehrere Baujahre sein soll, hat div. Stecker dabei Muss man da was neu verlöten, oder passt die so?

Gruß Ralph
  Zitieren
#13
Passt so, kannst bei Ecklers auch die High -Volume bestellen, da hast du obenraus noch mehr Luft fuer Tuning.Aus der Cross-Fire laesst sich einiges rausholen, meiner damaligen 84er ist noch nicht mal eine LT-1 weggefahren.Gruss Franco animierte C4
animierte C4
  Zitieren
#14
Hallo Ralph,

Wir hatten geschaut ob sich alle bewegen, das ist aber noch nicht dasselbe wie den Ventilhub messen.
Dazu die Kipphebel entspannen und den weg der Hydros mit der Messuhr vergleichen.

Die Benzinpumpe vom L-98 ist bestimmt eine gute Anschaffung, aber so schlecht, dass das Auto am Berg langsamer wird ist die dann auch wieder nicht. Kann noch Map Sensor sein, oder oder.....

Map - Tps- und Klopfsensor habe ich zum Testen..........

Gruss Alex
  Zitieren
#15
Sooooooo.l

zu Punkt 2 bis Punkt 5 und Punkt 9:
Ich habe die beiden Einspritzdüsen getauscht (also die vordere nach hinten und die hintere nach vorne). Weiterhin habe ich endlich das Kabel gefunden, welches man zur Zündeinstellung trennen muß. Es liegt im Kabelstrang. welcher zum MAP-Sensor geht, ich hatte es immer in unmittelbarer Nähe des Bremskraftverstärkers gesucht und bisher nicht gefunden.
Zündung eingestellt (warmer Motor und 6°C OT) und losgefahren. Das Fahrzeug hat plötzlich mehr Biss, schaltet sauberer und vor allem sinnvoller. Nach ca. 10min Fahrt lief er richtig gut und zwar in allen Bereichen und auch den Berg hoch !!!!!! Übrigens hat meine C4 die Markierung nicht nur auf der Riemenscheibe, sondern auch auf der Kurbelwelle, direkt vor dem Markierungsblech am Motor.

Endlich kann ich die Kraft meines kleinen V8-Motors spüren (205HP = 208PS). Mal sehen, was der Spritverbrauch jetzt macht. Bisher hatte ich laut Bordcomputer 15,5L/100km.

Vielen, vielen Dank für die Tipps.

zu Punkt 1:
Ich habe in amerikanischen Forum gestöbert und mich dann für ein paar KYB-Stoßdämpfer (GAS-Adjust) entschieden. Diese werden meistens recht positiv beurteilt und sind sehr preisgünstig (rockauto.com). Mal abwarten, wie das Fahrgefühl wird....

zu Punkt 6:
Ich habe mir eine neue Sevopumpe bestellt, denn während der Fahrt ist die Servounterstützung jetzt soweit gut, nur im Leerlauf ist sie etwas schwach. Sobald man aber leicht Gas gibt, merkt man, dass die Servounterstützung sofort da ist.

Zur Bremse: Eine gute effektive Vollbremsung ist tatsächlich nicht die Stärke einer C4. Wird die Bremsverzögerung etwas besser, wenn man Stahlflex-Bremsleitungen verbaut oder muß man da doch komplett umrüsten...

Gruß Ralph
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Ralph007

Zur Bremse: Eine gute effektive Vollbremsung ist tatsächlich nicht die Stärke einer C4. Wird die Bremsverzögerung etwas besser, wenn man Stahlflex-Bremsleitungen verbaut oder muß man da doch komplett umrüsten...

Gruß Ralph

Hallo Ralph
Es wird schon besser,aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.
Hab das Cabrio mit Stahlflex ausgerüstet, ist aber immer noch ein Himmelweiter Unterschied zum Coupe.
Da hab ich eine C5 Anlage vorne drauf.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#17
Hallo,
zu Punkt 2.)
Denke mal über die Ventilschaftabdichtung nach. Wenn hier in den ein oder anderen Zylinder Öl nachläuft, gibt das schon mal schwarze Kerzen. Da hilft auch ein Zündkerzenwechsel nicht wirklich.
Bye !

Erik
  Zitieren
#18
Zitat:Original von goldi
Zitat:Original von Ralph007

Zur Bremse: Eine gute effektive Vollbremsung ist tatsächlich nicht die Stärke einer C4. Wird die Bremsverzögerung etwas besser, wenn man Stahlflex-Bremsleitungen verbaut oder muß man da doch komplett umrüsten...

Gruß Ralph

Hallo Ralph
Es wird schon besser,aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.
Hab das Cabrio mit Stahlflex ausgerüstet, ist aber immer noch ein Himmelweiter Unterschied zum Coupe.
Da hab ich eine C5 Anlage vorne drauf.


Hallo Ralph007,

daß mit der C5-Bremse kann ich nur bestätigen Dafür. Da Du eine 84er hast, (Feststellbresme in der Bremsscheibe), könnte ich Dir eine komplette C5-Bremse für hinten anbieten. Bei interesse einfach PN senden.

Mr. Cortez
  Zitieren
#19
ach, immer dieses Bremse Umrüsten... das ist sicher notwendig wenn man mit dem Auto Nordschleife fahren will, ansonsten vielleicht einfach mal ganz neue Bremsbeläge nehmen weil die alten gern verglasen, besonders wenn man beim Automat bergab nicht mit Motorbremse arbeitet oder gar als Linksbremser immer so bissle mit dem Fuß auf dem Pedal rumschleift.

ich hab noch einen 75er Porsche 911 mit 4 Scheibenbremsen ganz ohne Bremskraftverstärker, sowas müsst ihr mal derbremsen, bevor ihr meint eine C4 Bremse wäre schlecht....
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#20
Hallo!

Die Serienbremse ist wirklich nicht so toll. Ich habe bei meiner vorne die ZR1-Bremse (paßt wohl nur in 17Zoll Räder) drin und Stahlflexleitungen. Damit bremst sie auf einem ordentlichen Niveau.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.584 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 7.466 23.10.2023, 17:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.531 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.629 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Restauration Corvette C4 Geiger Fragen zu Kabeln und Teilen FieroBerlin 30 18.608 09.06.2020, 15:55
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de