Automatik oder Schalter?
#21
Mal noch `ne ganz andere Sichtweise:

Ich habe es genossen endlich mal Einblicke in die C5 -Welt bekommen zu haben,und erkennen zu dürfen daß es dort auch ein "Für-und Wider" gibt.
Wie soll ich es ausdrücken?-Sicher rechne ich mich nicht zur Only-Cruiser-Fraktion,dennoch: 10k€ für eine Schalterin (goiles Wort) mehr zu investieren-ich weiß nicht.Für die allgemeine Freude (will sagen daß man nicht jeden Tag zusammen mit einer Corvette an der Ampel steht Feixen )würde mir die Automatikversion völlig ausreichen um Porsche & Co die Taillights zu zeigen.Oder täusche ich mich da?

Fragende Grüße Eckaat
  Zitieren
#22
Nein, mein Lieber,

Du täuscht Dich nicht!

Auch bei einer Automatik-Version wir Dir ein Zuffenhausener in der Regel nur die Anordnung der Rücklichter einer Corvette beschreiben können, ohne je in seinem Rückspiegel die Frontpartie einer Vette gesehen zu haben.


Habt Ihr denn in Eurer C4-Fraktion nicht diesen Glaubenskrieg "Schalter ./. Automatik"?

Viele Grüße
Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#23
Na Gottseidank! Dann ist der Linksbremser Eckaat aber wirklich beruhigt.In undefinierter Zukunft wird so etwas Böses sicherlich in der Garage stehen!

Vorfreudige Grüße maik
  Zitieren
#24
Na ja, ich weiß nicht was Ihr für Rennwagen als Automatikversionen habt, aber ein 996 wird eine
C5 BJ vor 2001 als Automatik immer davoneilen.
Zumindest war das bei meiner ersten C5 so.
Zudem ist in fast jedem Test von ams oder Sportauto ein 996 schneller gewesen.

Als ehemaliger C4 Fahrer (6G. und Autom.) konnte ich höchstens einen Boxter stehen lassen. 993od.996 keine Chance.
  Zitieren
#25
Merkwürdig !!!

In einigen Berichten in Fachzeitschriften, konnte man lesen, daß Schalter nur theoretisch schneller sind als Automaten, da das Automatikgetriebe schneller und präziser in die Gänge wechselt als ein Mensch das mit einem Schaltgetriebe schafft. Nur geübte Autofahrer (Rennfahrer)schaffen es ein Schaltgetriebe optimal und schnell zu schalten, da der Kupplungsweg manchesmal doch sehr groß ist. Daher hat man das Kuppeln in der F1 ja abgeschaft und nutzt lediglich durch manuelles Schalten am Lenkrad den Drehzahlbereich aus um schneller zu sein als ein Vollautomat.
Habe ich nur Blödsinn gelesen ? Kopfschütteln

PS: Letztens habe ich übrigens einen Carrera 4 stehen lassen (möglicherweise hatte der aber nur ein Schaltgetriebe OK! ). Einen 996 habe ich auch noch nicht geschaft.

Auf Aufklärung hoffende Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#26
Danke!!!! Während der Schalter nach dem Start an der Ampel den zweiten Gang einlegen und kuppeln muß,ist die Automatik schon längst fertig und konzentriert sich auf den Vortrieb-zig mal getestet!

Zitat:Daher hat man das Kuppeln in der F1 ja abgeschaft und nutzt lediglich durch manuelles Schalten am Lenkrad den Drehzahlbereich aus um schneller zu sein als ein Vollautomat.
Seit Mitte letzten Jahres schalten die Boliden automatisch!

Gruß Eckaat
  Zitieren
#27
Daher verstehe ich auch die ganzen Argumente von Schaltgetriebe - Fahrern nicht. "Sie bevorzugen sportliches fahren und da ginge eben nichts über ein Schaltgetriebe".
Das ist der größte Blödsinn überhaupt.
Denn: Schalten muß ich nur da, wo ich eh nicht sportlich schnell fahren kann; eben in der Stadt oder im Stau, auf der Autobahn.
Wenn ich schnell unterwegs bin, bin ich ja schon im hohen Gang, oder ?
Oder hat schon mal jemand versucht bei 200 km/h in den 2. Gang zu wechseln ? huahua

Im übrigen ist es bei genug Leistung eh wurscht ob du einen Automaten oder einen Schalter fährst - dem Vorschub bereitet dann nur die Traktion ein jähes Ende, oder ?

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#28
Beim Ampelrennen gebe ich euch völlig recht. Da kann der Automatikwagen mehr, bei Otto Normalfahrern.

Auf einer bergigen Landstraße kann der Schalter mehr. Ich bremse eine Kurve an, wechsle dabei schon in den Gang, in dem ich rausbeschleunigen will und voila...

Beim Rennen aus der Bewegung heraus bin ich mit meinem Schalter 3 mal weg. während ich schon im 3ten Gang bin und Schub gebe muss die Automatik erstmal vom 4 in den 2 wechseln.

Von den Fahrleistungen allgemein hat der Handschalter eigentlich immer Vorteile, wegen der besseren Abstufung. Außerdem hat er ja in der Regel 3-5% mehr Leistung an der Hinterachse.

Die Schaltwagen waren bei AMS übrigens immer mindestens 0,5 Sekunden bis 100 schnelle, bis 200 waren es immer mindestens 1,5 Sekunden, bei der C5.

Ich persönlich hätte über eine Automatik eventuell nachgedacht, falls man a) 5 Gänge verbaut hätte und b) eine Tiptronik Funktion anbieten würde.

Keine Diskussion gäbe es für mich, wenn ein SMG Getriebe wie im E46 M3 angeboten werden würde.

Automatik hat schon was, aber gerade auf einer kurvigen Straße/Rennstrecke habt ihr verlohren.

Zur Formel 1: Vollautomatik? Hmmm, was machen die bei Regen? Ich meine, ich merk das schon bei mir. Eine Kurve, wo ich normalerweise mit dem 2 rausbeschleunigen würde, beschleunige ich bei Regen im 3 oder 4 raus. So kann ich fast Vollgas nutzen, ohne mir gedanken über das ASR/AH machen zu müssen.

Mike
  Zitieren
#29
Hallo,

ich finde jeder muss es für sich selber rausfinden was ihm lieber ist....

ich für meinen Teil bin schon bei der C4 schon beides gefahren......und ich muss sagen.

Bei cruisen und auf der Autobahn ist das Automatik Getriebe mir viel lieber.....die KICK DOWN Geschichte ist ja auch bei höherer Geschwindigkeit super.

Aber wenn Ich die Vette bei uns hier mit Steigungen um die Ecken jagen will ...dann vermisse ich sehr den Schalter..... in so einem Fall bist du beim Automatik Getriebe nur am bremsen.....

Es gibt schon was her bei einem V8 Schalter den Motor runterbremsen zu lassen. Feixen

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#30
Fazit der ganzen Sache:

Sportlicher ist der Schalter - aber praktischer die Automatic.

Und bei der heutigen Verkehrslage ist die Automatic eindeutig die bessere Alternative.

Nicht zuletzt: Man kann mit der Automatic auch durchaus Schalten. (Tatsache)

Automatisch schaltend - Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.001 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.362 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.336 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 16.764 01.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 4.577 06.04.2016, 13:57
Letzter Beitrag: GFoL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de