Welche Batterie habt Ihr eingebaut?
Ich habe 3 Optima Yellow in Betrieb (im AC Delco Look), die älteste ist auch schon 12 Jahre. Alle ohne CTEK dafür regelmäßig im Einsatz.  Feixen

Gruß
Matthias

Hey Matthias,

hast du ein Foto vom AC Delco (Tar Topper Cover?) Look? Feixen 

Ich glaube auch, dass die Optima bei guter Pflege die langlebigste ist.

Schöne Grüße
Chris
Moin Chris,

so sieht das in der 57er aus.

[Bild: 44659490qm.jpg]

Gruß
Matthias

Danke für das Foto! Das ist besser als ohne und ich habe im Keller noch sowas liegen Yeeah!
Ich hole den Thread mal hoch, ich habe nachdem ich bei einer Reparatur ( Hornrelais und fusiblelink weggebrutzelt ) auch einen anderen Anlasser ( Powermaster 3689 ) eingebaut habe bei der ersten Runde wieder Blut und Wasser geschwitzt als der Motor an einer Kreuzung aus ging und der Anlasser den Motor nicht anbekommen wollte, eine Digitalanzeige der Bordspannung im Zigarettenanzünder sagte ERR ( beim ersten Anlassen kalt standen da zeitweise 6-7 Volt ), Motor aus & starten mit Ach und Krach passierte noch 2x, die 56Ah-Batterie war nach der Runde voll (12,7V ) und eine Werkstatt hat die getestet bzgl. Startstrom, nach deren Aussage ist die nicht defekt.

Ich habe die Masseleitungsverbindung optimiert und nochmal gestartet, das Multimeter direkt an der Batterie sagte knapp unter 10V. Was dann ist, wenn der Motor warm ist...

Ich habe hier gelesen, dass viele Batterien mit mehr Ah in der C2 verbauen, ich vermute eben, dass die 56Ah 480A nicht reichen ( werde dazu bei Powermaster mal anfragen ), aber hier die Frage, welche Batterie ( Ah und Größe 248x175x175 oder 248x175x190... ) in anderen ( Euren) C2 verbaut sind mit Pluspol links? ( Die BSA hab ich mal gespeichert... )

Optima lohnt sich bei meiner wenigen Fahrerei eher nicht, steige eben schon immer mit Bauchgrummeln in die C2 in Erwartung, was diesesmal Unschönes so passiert...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
Es hängt sehr davon ab, wo die Spannung gemessen wird!
Misst du direkt auf der Batterie die 10V?
Ist jetzt nicht unüblich, dies als tiefsten Wert zu haben, während ein Zylinder komprimiert.

Massekabel hast du ja an der Batterie und am Starter.
Dann noch das Pluskabel.
Alle Verschraubungen müssen guten Kontakt haben, Kabelschuhe und Anschraubflächen sauber machen.
Auch die Crimpung im Kabelschuh kann lose geworden sein.
Der ganzen Kreis musst du Stück für Stück durchgehen, überall gehen ein paar Zehntel Volt verloren.
Jenachdem wie schlecht der Kontakt ist auch einige Volt.

Wenn das Auto das nächste Mal nicht startet, musst du auch mal prüfen wie voll die Batterie ist.
Hole dir Spannungsreferenzwerte, wenn sie vollgeladen ist.
Kann auch sein, dass die nicht zuverlässig geladen wird.
Ich hatte mal eine C2, da hat ein "Profi" eine Lima mit integriertem Regle, an den externen Regler angeschlossen.
Das dürfte normalerweise gar nicht funktionieren, tat es aber doch. Und zwar zufallsweise. Da war die Batterie auch ab und zu leer.
Hat mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet dieses Verhalten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Das Thema "Übergangswiderstände" hat @Zuendler umfassend beschrieben. Bleibt am Ende nur die Entscheidung, auf welche Seite man sich beim Glaubenskrieg "Polfett ob und wenn ja wie" schlägt.

Man kann auch auf die Idee kommen, die dicken Kabel an den Polschuhen zu verlöten, zusätzlich (! niemals Weichlötstellen mech. belasten !) zur Verschraubung/Vercrimpung. So habe ich das z.B. am grünen Trennschalter gemacht, um eine dritte Polklemme einzusparen. Das geht aber nur mit einem relativ dicken Lötkolben mit guter Spitze und idealerweise mit dem inzwischen nicht mehr erhältlichen Sn60Pb40-Zinn - kein mir bekannter Mensch kann mit dem heutigen bleifreien Zeugs reproduzierbar vernünftige Handlötungen erstellen ... ... ...

Den Akku musste ich bei meiner C2 ebenfalls die Tage ersetzen. Beim Kauf bin ich übrigens reingefallen, sowohl was das Ding selbst angeht (vermutlich überlagert gewesen), als auch die bisher selten erlebte Nicht-Kooperation mit dem Händler (Details maximal per PN). Um Akkus wiederum überhaupt beurteilen zu können, habe ich mir vor einigen Jahren dieses Tool, bzw. eine Vorgänger(?)-Version BM560, gekauft:

https://www.ebay.de/itm/389796279338

Eine der besseren Investitionen im Bereich Werkzeuge. Das Gerätchen kontaktiert vierdrähtig, die Messungen sind somit gut reproduzierbar. Die Ergebnisse sind natürlich nicht verabsolutierbar, aber zueinander sehr gut vergleichbar. Der neue Akku für die C2 wurde z.B. mit einem SOH von nur 62% und nur ~430A EN-Strom geliefert (Nennwert: 550A) geliefert. Der alte hatte noch 16% und ~220A - die Möhre schaffte nicht mehr jeden Kaltstart, warm (*), also unterwegs, ging i.d.R. noch.

Wie das Leben so spielt, musste ich praktisch zeitgleich den Akku vom Daily-Diesel tauschen. Der hatte 100% bei Anlieferung und hielt seine EN-Spec. ziemlich genau ein. Soviel zur Qualität der Ware(n) einerseits und des Gerätchens andererseits. 

(*)
Schlechte Warmstarts liegen normalerweise weder an der Batterie, noch an den Kontakten. Der Grund ist entweder ein zu heiß gewordener Anlasser (= hat kein Drehmoment mehr), oder ein klemmender Anlasser wegen unglücklicher Shimmung. Ein Abschirmblech zwischen Anlasser und Motor/Krümmer war eine der ersten Maßnahmen, die ich der C2 hatte angedeihen lassen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Moin,
die 10V habe ich direkt an den Batteriekontakten mit einem Multimeter gemessen. Den Massekabel-Kontakt an die Kupplungsglocke habe ich blank gemacht und mit einer Zahnscheibe versehen, ein direktes weiteres Massekabel am Anlasser habe ich nicht, oder gehört dass an eine Befestigungsschraube vom Anlasser???

Die Leitungen und Kabelschuhe sehen jetzt nicht "lose" o.ä. aus.
Die Batterie hat voll geladen 12,74V, die Spannung kann ich mit einem Multimeter auch im Auto überall messen.

Bei der Reparatur ( Hornrelais und fusiblelink weggebrutzelt ) habe ich festgestellt, dass die Bordspannung bei etwas höherer Motordrehzahl 16 V betrug (evtl. der Auslöser fürs Wegbrutzeln), daraufhin habe ich den Spannungsregler ersetzt ( einen elektronischen Bausatz von CC in das alte Gehäuse gebaut ), danach hatte ich max 14,4V. Leider ist seitdem die Ladeanzeige tot ( Leitungen sind IO, Test mit Zündung Aus/An und Fernlicht einschalten gibt keinen Ausschlag ), ich habe zusätzlich eine Spannungsanzeige verbaut, um die Spg. dauerhaft zu sehen.

Bzgl. des Spgreglers habe ich nur bis jetzt das Gefühl, dass der etwas verzögert reagiert/arbeitet, also das die Spg dann auf über 13-14V steigt....
Müsste wohl mal provisorisch Leitungen vom der Batterie ins innere ziehen und das Multimeter dort anschließen, wenn ich mir eine weitere Testfahrt denn demnächst zutraue.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
(26.07.2026, 10:37)78er_pace schrieb: ... festgestellt, dass die Bordspannung bei etwas höherer Motordrehzahl 16 V betrug (evtl. der Auslöser fürs Wegbrutzeln), daraufhin habe ich den Spannungsregler ersetzt ( einen elektronischen Bausatz von CC in das alte Gehäuse gebaut ), danach hatte ich max 14,4V. Leider ist seitdem die Ladeanzeige tot ( Leitungen sind IO, Test mit Zündung Aus/An und Fernlicht einschalten gibt keinen Ausschlag ), ich habe zusätzlich eine Spannungsanzeige verbaut, um die Spg. dauerhaft zu sehen.

Bzgl. des Spgreglers habe ich nur bis jetzt das Gefühl, dass der etwas verzögert reagiert/arbeitet, also das die Spg dann auf über 13-14V steigt....
Müsste wohl mal provisorisch Leitungen vom der Batterie ins innere ziehen und das Multimeter dort anschließen, wenn ich mir eine weitere Testfahrt denn demnächst zutraue.

16V ist (war) zu viel, 14.4V ist die korrekte Ladeschlussspannung eines sechszelligen Bleiakkus mit "12V". Nach dem Anlassen steigt die Akkuspannung erst wieder an, der Regler und die Lima tun dabei was sie können ...

Das "Voltmeter" der C2, das ich immer als "Ladungsbilanzanzeige" benenne, ist 
- mit beiden Leitungen über die zuweilen unzuverlässigen Konnektoren in der Firewall geführt
- mit der einen Leitung am Anlasser-Plupol von der Batterie angeschlossen
- mit der anderen am Sternpunkt am Hornrelais

Das alles mal kontrollieren. Die Funktionsweise ist so, dass der Spannungsabfall der Dauerplusleitung vom Anlasser/Batterie zum Hornrelais-Sternpunkt vorzeichenrichtig gemessen und angezeigt wird. Man kann natürlich auch ein DVM (im 200mV-Bereich) mal so anschließen zur Kontrolle.

Der Anlassermotor holt sich Masse über den Motorblock, es gibt (zumindest an meiner C2 und so auch laut Schaltplan) nur die eine Masseleitung vom Minuspol des Akkus zum Motorblock. Die Weiterleitung auf den Rahmen ist an anderer Stelle vom Block aus.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Das Massekabel von der Batterie an den Rahmen!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie erneuert perlen 1 2.703 07.05.2024, 21:19
Letzter Beitrag: kenneth
  Zündspule. Welche und Bezugsquelle? SlySly 12 7.440 03.11.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Ladestrom Batterie C2 immer leer Mr.409 4 3.953 05.09.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Mr.409
wink Wie bewertet ihr diese C2? hamoos 10 9.671 30.10.2021, 19:23