Keine bremswirkung an der Hinterachse
#11
Das ist falsch. Das Bremssystem der C4 hat einen Front und einen Rear-Bremskreis und kein Diagonalsystem. Ganz sicher!


___
  Zitieren
#12
So ich bin nun schlauer… mit dem hauptbremszylinder bin ich natürlich angefangen, dieser war in Ordnung. Das Problem liegt am ABS Block. Hier sind 3 Kammern (VR, VL und Hinten) welche mit jeweils ein elektromagneten betätigt werden. Die Kammer vr arbeitet sauber, vorne links hat auch schon wiederstand und hinten dicht. Nun das Ding auseinandergebastelt und das Elend gefunden. Es ist unten jeweils eine Feder drin welche aus Stahl gefertigt ist. Diese ist einfach weggegammelt.
Und macht ihn nicht mehr auf oder nicht ganz. Nun mal sehen ob ich’s die Feder bekommen kann. Ist ja Bosch🤔 
Naja ich werde weiter berichten👍👍👍
  Zitieren
#13
Abgefahren, von so etwas habe ich bei der C4 noch nie gehört. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht. Fotos wären interessant, wir wollen ja schließlich für die Zukunft lernen. Danke Dir und viel Erfolg bei der Reparartur!


___
  Zitieren
#14
Wie ich’s es mir gedacht habe kann mir kein boschdienst weiterhelfen😔 diese Feder zubekommen zudem bräuchte ich’s ja auch die Dichtungen neu. Ein bisschen im Netz geschaut und diese abs Blöcke sitzen auch im Mercedes w124 drin. Komme gerade vom Schrotti welcher ein liegen hatte und mir diesen für 40€ verkauft Yeeah!  Denn Stecker muss ich natürlich noch umlöten aber das sollte das kleinste Problem sein. Dies werde ich heute Abend in Ruhe machen. Nun muss ich’s erstmal ein bisschen arbeiten. 
Das mit dem Fotos muss ich’s noch lernen, wie ich sie hochlade haarsträubend sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#15
Das war mir fast klar, daß die damals nur was aus dem Bosch-Regal geholt haben und es an der Corvette passend gemacht haben!
Ist für uns heute von Vorteil Yeeah! .
  Zitieren
#16
Du nutzt aber nur den Hydraulikteil vom Benz, richtig?
Die Bedatung vom Steuergerät wird sicherlich unterschiedlich sein....

Weggegammelte Federn im ABS Block?
Da war wohl der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit lange Zeit sehr hoch..... haarsträubend





  Zitieren
#17
So sie ist zusammen und es funktioniert👍👍👍 sogar die Stecker passten Yeeah! somit war noch nicht einmal ein löten nötig. Ich habe ja nur den Block getauscht, also die Mechanik Steuergerät ist bei der c4 separat. Ich hätte nur nicht gedacht das sogar die Stecker passten aber war alles ganz easy. Was fehlte war der Massepunkt am Gehäuse aber der war schnell gefixt. Naja nun bleibt zu hoffen das hier die Federn noch gut sind👍  Nun noch die Handbremse fixen und dann kann sie zum Tüv. Bei der Handbremse ist mir aufgefallen das diese Keine kontrollleuchte hat kann das sein?
  Zitieren
#18
Chapeau 👍. Wieder was sinnvolles gelernt. So macht "Corvetteforum" Spaß.
  Zitieren
#19
Hallo zusammen, wollte nur mal zum besten geben, dass auch ich vor kurzem ein Problem mit dem ABS-Block an meiner 87er C4 hatte. Habe die C4 im Sommer letzten Jahres gekauft und es ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass nach dem es nach dem fahren von der Hinterachse her nach verkokelten Bremsbelägen roch. Die HA-Felgen waren auch deutlich heißer als die VA-Felgen. Neuen ABS-Block gekauft (musste allerdings schon etwas mehr bezahlen als 40,00) und das Problem war gelöst. So selten scheint das Problem mit der ABS bei der C4 nicht zu sein.

Grüße und immer gute Fahrt
  Zitieren
#20
Als Ersatzteilspender würde ich grundsätzlich neben dem W124 auch den W201, den zeitgenössischen Porsche 944 oder eventuell 924 sowie Volvos in Betracht ziehen. Die Hauptrelais in der ABS -Steuerung sind identisch. Es ist davon auszugehen, dass Teile des Systems zumindest ähnlich sind.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.487 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Keine Gasannahme-unrunder Lauf mhermann 5 2.286 13.06.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Geräusch Hinterachse nach Bergauffahrt Rene H. 13 3.036 18.04.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Rene H.
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.315 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Hinterachse tieferlegen mit Serienschraube Z06FAN 22 6.971 31.08.2021, 21:37
Letzter Beitrag: v8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de