C2/C3 Rahmen schweissen
#31
Zitat:Original von Frank the Judge
Einen Rahmen haben wir mal besorgt von Collier. 4.500 US$ für den normalen aus Stahl. Die sind übrigens alle durchgeschweißt.

https://www.colliertechnologies.com/products.html

das kann doch sicherlich nur ein Irrtum sein, Frank - denn :

Zitat:Original von Woodpecker61
Im übrigen werden Fahrzeugrahmen aus gutem Grund nie durchgehend geschweißt. Das hat so schon seine Richtigkeit! Alles andere dazu ist schlicht und ergreifend Bullshit! Yeeah!





davon abgesehen finde ich es sehr schade, wenn ein sachliches und gutes Thema plötzlich und ohne jeden Grund mit solchen Fäkalausdrücken zugemüllt wird und damit der Sinn des Forums verloren geht.

Solche angriffigen Äußerungen/Postings helfen niemandem - warum das der Autor hier und in anderen Foren immer und immer wieder so macht wird sein Geheimnis bleiben. Meine Vermutung über die Ursache behalte ich lieber für mich, denn ich hatte ja eine gute Kinderstube. Engel-3
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#32
Sinn und Zweck von NICHT durchgeschweißten Nähten bei ORIGINALRAHMEN ist es zB, das diese im Falle eines Unfalles an genau definierten Stellen knicken.
Einerseits um Abschnitsreparaturen zu erleichtern, oder um die Unfallfolgen zu mindern.
Spannungsrisse werden ebenso vermieden.
Auch sollen so Hohlräume vermieden werden, damit Tauchbadgrundierungen uÄ wieder auslaufen können.
Manchmal werden so auch Wasserabläufe etc geschaffen.
All das interessiert bei einem NACHGEBAUTEM ZUBEHÖRRAHMEN idR nicht....da geht es meist um erhöhte Stabilität (selbst wenn nur vermeindlich)
Schon ersichtlich wenn solch ein Rahmen aus Edelstahl angeboten wird -der soll gut aussehen, da verbieten sich unterbrochene Schweißnähte.

Ein KFZ Lehrling im zweiten Lehrjahr lernt (lernte -Mechantroniker nicht mehr) im Schweißkurs in der HWK wann und wo (und warum) NICHT durchzuschweißen ist :-)

Die Rahmen der Amis bis in die 80ee sahen allgemein grausam aus - wenn ich da an die Vorderachsen meiner Camaros denk....die Nähte waren von ähnlicher "Qualität". Und da muss auch mal ein Eck ersetzt werden - sauber gemacht, von einem Fachkundigen hab ich da keine Bedenken. Allemal besser als das Original.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#33
ok - das wäre dann praktisch zu dem Zweck, eine definierte "Knautschzone" zu schaffen (wie z.B. die "Ziehharmonika" am vorderen Ende der beiden Rahmen beim 1er Golf)

Daß dies beim Rahmen einer C2 oder C3 nur kontraproduktiv sein kann, ist daher auch klar und logisch, da ein ganz anderes Kontruktionsprinzip als Basis dahintersteckt - selbsttragend versus Leiterrahmen.

Wenn beim gut erhaltenen, originalen aber nicht durchgeschweißten Leiterrahmen der Rahmen bei den fehlenden Nahtstücken aufgrund eines Unfalls knickt, ist von allem anderem rundherum schon nichts mehr vorhanden und der Fahrer längst über den Jordan. Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#34
Ich meine im Bereich der Sicherheitszelle müsste der Rahmen dann ja durchgehend geschweißt sein.
Ich glaube nicht dass es Rostschutzgründe hatte, das war denen doch ziemlich egal damals. Da kam einmal schwarzer Lack drüber und fertig.
Was ich vermute ist, dass es einfach fertigungstechnische Gründe hatte.
Wenn man 50% Schweißnaht sparen kann spart man 50% Arbeitslohn dafür. Zusätzlich ist das Risiko dass sich der Rahmen verzieht beim durchgehenden Schweißen ja größer.

Also Aktion Schnell+Billig wie man an vielen anderen Details der ganzen Amis aus der Zeit ja zur Genüge kennt. Sicherheit beschränkte sich damals doch noch auf die einfahrbahre Lenksäule und das ganze neue Feature, den Beckengurt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#35
Wenn ein Rahmen einen Schaden hat,ob jetzt Rost oder Unfall,muss er doch immer nach den
Vorgaben vom Hersteller repariert werden.Das wird bei GM doch nicht anders sein.
Wenn wir bei uns so einen Schaden haben kann ich doch nicht einfach,weil ich glaube,weil ich denke,
weil es vielleicht schöner aussieht,weil ich es mal irgendwo gesehen habe,drauf los reparieren.
Es ist leider wie überall,viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#36
Hallo

Sind die Reaparurbleche, die man fuer den Rahmen erhaelt, den nicht von GM lizensiert ?

Falls doch, kann man die doch dann auch einschweissen.

Wird doch bei den modern Aluchassisvetten auch so gemacht. Man bekommt nur Chassisreparaturteile , die dann eingeschweisst warden.
Mir wurde mal gesagt, GM wuerde keinen neuen Alulomplettchassis rausgeben, nur Reparaturteile.
Also muss das dann doch auch von GM genehmeigt sein, die zu verbauen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#37
Zitat:Original von stocki26
ok - das wäre dann praktisch zu dem Zweck, eine definierte "Knautschzone" zu schaffen (wie z.B. die "Ziehharmonika" am vorderen Ende der beiden Rahmen beim 1er Golf)

Daß dies beim Rahmen einer C2 oder C3 nur kontraproduktiv sein kann, ist daher auch klar und logisch, da ein ganz anderes Kontruktionsprinzip als Basis dahintersteckt - selbsttragend versus Leiterrahmen.

Wenn beim gut erhaltenen, originalen aber nicht durchgeschweißten Leiterrahmen der Rahmen bei den fehlenden Nahtstücken aufgrund eines Unfalls knickt, ist von allem anderem rundherum schon nichts mehr vorhanden und der Fahrer längst über den Jordan. Blaulicht

Kann es sein, das du nicht ganz genau weißt um was es dabei geht?
Selbstverständlich fungiert auch ein - wie du ihn nennst "Leiterrahmen" im Falle eines Unfalles als eine Art Knautschzone -der Rest einer C3 wäre dazu nicht recht in der Lage :-)
Nicht umsonst sind zB die Stoßfänger am Rahmen, nicht am Fiberglas festgeschraubt....und du wärst erstaunt wie schnell der Ramen knickt ohne das der Fahrer dabei großartig Schaden nimmt.
Dazu sind nämlich auch einige Sicken uÄ angeformt, um eben die Stabilität etwas zu nehmen und ein kontrolliertes kollabieren zu ermöglichen -bevor das Genick bricht.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#38
Zitat:Original von V8gaser
Kann es sein, das du nicht ganz genau weißt um was es dabei geht?

von der ein wenig provokativen Fragestellung mal abgesehen, stelle ich fest daß Du glaubst ganz genau zu wissen worum es dabei geht - kann ja sein.

wäre es dann zu viel verlangt, uns dies auch zu zeigen/ zu dokumentieren ? Lass uns einfach an dem Wissen teilhaben.

Ich lerne gern dazu, habe aber an meinem 69er Rahmen noch keine solchen "Sollknickstellen" gesehen und wäre sehr neugierig diese gezeigt zu bekommen.

Zitat:Original von V8gaser
Dazu sind nämlich auch einige Sicken uÄ angeformt, um eben die Stabilität etwas zu nehmen und ein kontrolliertes kollabieren zu ermöglichen -bevor das Genick bricht.

Sicken kenne ich als Versteifungen, deswegen ist ja auch Trapezblech oder Wellblech so geformt - daher bin ich einerseits erstaunt dass Sicken schwächen und andererseits ehrlich neugierig, wo und wie das funktionieren kann.

anschließend auch noch eine zweite Bitte :

Falls damals schon solche "Sollknickstellen" in den Rahmen hineinkonstruiert wurden, existieren sehr wahrscheinlich auch noch Dokumentationen über diese damals sicher auch durchgeführten Crashtests ? Es würde doch keine Firma diesen Aufwand betreiben und dann nicht damit werben ? Außerdem ist diese gezielte Schwächung ja damals sicher auch in Versuchen erprobt worden ? Vieleicht weißt Du auch darüber genaueres ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#39
Du sprachst doch selber von der "Zieharmonika" beim Golf - um nur ein Beispiel auf die Schnelle zu nennen.

Das nicht jeder Hersteller mit jedem Knickchen großartig wirbt wie du es wohl anscheinend gerne immer hättest, sollte zu verstehen sein.
Es zählt das Ganze bzw Wirkung dessen.
Schau dir die Form deines Rahmens an - hinter der Vorderradaufhängung zwei scharfe Knicke - da geht er, wenn von vorne gradlinig Kraft einwirkt. Im Bereich der Stoßstangenhalter noch eher "labil" um bei leichten Unfällen größere Schäden zu vermeiden. Das ist zwar bei diesen alten Rahmen noch nicht so ausgeprägt aber schon vorhanden.
Ich sehe jeden Tag ein paar hundert Karossen im Rohbau - zwar keine getrennte Rahmen/Karosse Bauweise mehr :-), aber auch bei den selbsttragenden Blechdosen (die immer mehr aus Kunststoff bestehen) findet man solche vorgesehenen "Sollbruchstellen" - ohne das großartig im Hochglanzprospekt darauf hingewiesen wird. Da zählen eher Fahrleistungen und Ausstattung.

Chrashtests gab es schon zu Ford Model T Zeiten. Noch nie die lustigen schwarz/weiß Filme gesehen wenn die mit den Dingern Unfälle bauen und rausfallen weil nicht angeschnallt? Nur war damals das Internet noch nicht so verbreitet, daher ist es schwierig das wie gewünscht zu verlinken. Aber 1969 war das wirklich nix unbekanntes.
So richtig ernsthaft hat zB Daimler da 1959 mit angefangen - das ist auch ordentlich dokumentiert, da kannst nach herzenslust stundenlang im Net drüber lesen. Die haben ja auch -wie Volvo - viel Werbung damit gemacht.
Glaub in den 70ern war Chrysler recht aktiv um die Vorteile ihrer selbsttragenden Bodies anzupreisen.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#40
Sicken können auch als Soll-Knick- und Soll-Bruchstellen fungieren.
Schau Dir den Griff eines (Bier-) Humpen an. Der muss bei den
üblichen Wirtshausschlägereien abbrechen.

Längs oder quer zur Krafteinwirkung, durchgehend oder partiell,
die Ausführung bestimmt der Zweck. Steifen oder brechen oder knicken.
Easy.






Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Rahmen zuendler 2 579 05.03.2024, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Rahmen: Position VIN Stempel PTH 19 9.577 20.08.2018, 21:13
Letzter Beitrag: mark69
Question Am Rahmen schweißen ? scmike 6 5.024 21.07.2018, 05:35
Letzter Beitrag: custom
  Und am Anfang war der Rahmen.. Route66 217 72.638 21.02.2014, 11:51
Letzter Beitrag: stocki26
  Rahmen faulig! VettenSteff 143 58.528 11.10.2011, 22:30
Letzter Beitrag: hermine weiss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de